Start » Modelle » E38 » Sicherheitssystem Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo Rubrik Forum


BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
BMW 7er Modelle
 Modell E38
 Modellgeschichte
CleanEnergy Tour
BMW mit insgesamt 15 BMW 750hl auf CleanEnergy WorldTour. Bericht mit Fotos aus sechs Weltmetropolen.
 
Tipps & Tricks
BMW 7er (E38), nachgerüstete Standlichtringe

 

Sicherheitssystem im BMW 7er, Modell E38

Für die Sicherheit eines Automobils steht beim BMW seit Jahren F.I.R.S.T. - ausgeschrieben "Fully Integrated Road Safety Technology". Getreu diesem Grundsatz bildet der Innenraum ebenso wie die Karosserie des 7er ein stimmiges Gesamtkonzept, das alle Kriterien der aktiven und passiven Sicherheit sowie des Fahrzeugschutzes einschließt. Zahlreiche durchdachte Details zeugen dabei von akribischer Feinarbeit - so bleiben zum Beispiel bei nicht besetzten Fondsitzen deren Kopfstützen abgesenkt, um dem Fahrer eine unbehinderte Sicht nach hinten zu ermöglichen.

Sicherheitskarosserie des BMW 7er, Modell E38

Rundum-Sicherheit, wört-lich genommen: Im 7er gibt es nichts, was die Insassen gefährden könnte

 

 

 

 

Kommt es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen dennoch zu einem Unfall, treten genau aufeinander abgestimmte Rückhaltesysteme in Aktion: das Gurtsystem mit automatischer Gurthöhenverstellung, pyrotechnische Gurtschlossstrammer (später zustäztlich mit Gurtkraftbegrenzer) sowie Airbags für Fahrer und Beifahrer (später auch Seiten- und Kopf-Airbags) - das Ganze gesteuert von einer "mitdenkenden" Sicherheitslogik, die bei einem Crash in Sekundenbruchteilen genau das Richtige tut.

Das heißt: Bei Aufprallgeschwindigkeiten, die unter dem Grenzwert zur Airbag-Auslösung liegen, werden lediglich die Gurtschlossstrammer aktiviert, so dass sie bestmögliche Rückhaltewirkung durch die Gurte gewährleistet ist. Wird der kritische Verzögerungswert erreicht, lösen Sensoren zusätzlich die Airbags aus, so dass eine Distanz von Lenkrad und Armaturentafel gewahrt bleibt.

 

Passive Sicherheit

Neben Ästhetik, Aerodynamik, Akustik, Fahrkomfort, Recylingfähigkeit zählt nicht zuletzt die Sicherheit zu den wichtigsten Kriterien, denen eine moderne Karosse gerecht werden muss.

Sicherheitskarosserie des BMW 7er, Modell E38Die Karosserie des 7er als integrales System: Seitenauf-prallschutz, Knautschzonen, Stoßfänger und Pralldämpfer ergänzen sich mit der besonders steifen Fahrgast-zelle zu umfassender Sicher-heit

(zum Vergrößern bitte auch das Bild klicken!)

 

Unter dem Aspekt der passiven Sicherheit ist für den E38 eine Karosse entwickelt worden, die ein durchdachtes System mit genau berechnetem Zusammenspiel von hochstabilen und verformbaren Bereichen bildet. Zu den besonderen Innovationen gehört dabei der neu entwickelte Seitenaufprallschutz: in allen vier Türen befinden sich diagonal verlegte Traversen (siehe Bild oben), deren Auffangbereich einen größeren Raum abdeckt als jede konventionelle Lösung. In Verbindung mit der stabilen Fahrgastzelle konnte dadurch der Schutz bei einem seitlichen Crash nochmals verbessert werden.

Moderne Entwicklung mittels CAD und der Finite-Elemente-(FEM)-Methode.

 

 

Unfallsimulation im Computer nachgestellt: Dargestellt ist ein Seitencrash mit 54 km/h nach US-Norm. Das erste Bild zeigt den Ausgangszustand der Karosserie vor dem Aufprall auf eine feste Barriere, das zweite die maximale Verformung nach 70 Millisekunden. In Bild 3 wurde die Barriere entfernt. Man erkennt deutlich, dass der Überlebensraum weitgehend erhalten geblieben ist.

 

Ergebnis: der E38 erfüllte die damaligen, besonders strengen US-Vorschriften für den Front-, Heck- und Seitencrash bravourös. Die Energie wird durch Verformung planvoll abgebaut, während der Überlebensraum zuverlässig erhalten bleibt.

Crashtest BMW 7er, Modell E38

Crashtest an der BMW 7er-Reihe, Modell E38

Die steife Fahrgastzelle sichert den Insassen im Fall einer Kollision genügend Überlebensraum. Deformationszonen können einen Teil der Aufprallenergie aufnehmen und so die Belastungen für die Insassen reduzieren.

 

Airbags

Bei Überschreiten einer bestimmten Aufprallgeschwindigkeit bildet der Airbag in Sekundenbruchteilen ein sicheres Luftpolster zwischen Fahrer und Lenkrad:

Funktion des Fahrer-Airbags

In späteren Modell-Jahren wurden immer weitere Airbags in den E38 eingebaut. Ab dem Modelljahr 1999 waren zehn Airbags serienmäßig (Fahrer- und Beifahrerairbag, Seiten- und Kopfairbags auf allen vier Plätzen):

Dummy im BMW 7er, Modell E38 Dummy im BMW 7er, Modell E38
Seiten- und Kopf-Airbags im E38 ab Modelljahr 1999

Die BMW Seiten-Airbags von verringern bei einem Seitenaufprall das Verletzungsrisiko im Brustbereich enorm. Fahrer- und Beifahrer-Airbag werden, wie die vier Seitenairbags vorn 10 Airbags im BMW 7er, Modell E38und hinten, bei einem bestimmten Kollisionswinkel und ab einer genau definierten Mindeststärke des Aufpralls ausgelöst. Ein Gasgenerator zündet den Fahrer- und Beifahrer-Airbag je nach Schwere des Unfalls optimal (Impact-Depending-System). Mit der Kombination aus Kopf-Airbag und Seiten-Airbag im Fond gewährleistet der BMW 7er für alle Insassen einen hervorragenden Seitenaufprallschutz.

BMW 7er (E38), Airbags
Bis Modell 1999 gab es "nur" 8 Airbags

 

Reversible Pralldämpfer

Reversible Pralldämpfer in den Stoßstangen absorbieren die Aufprallenergie bei Kollisionen bis 6 km/h nahezu vollständig. Verformungselemente nehmen Kräfte bis 15 km/h auf. Die Aufprallenergie wird so nicht auf die Karosserie übertragen und die Reperaturfreundlichkeit erhöht.

 

Batterie-Sicherheitsklemme

Sicherungsbatterieklemme

Vor Brandgefahr durch Kurzschluss schützt die Sicherheitsbatterieklemme. Im Falle einer Kollision wird die Klemme automatisch abgesprengt, der Kontakt unterbrochen. Innenlicht und Warn-blinkanlage bleiben jedoch funktionsfähig.


 
IAA 2015
BMW auf der IAA 2013
 IAA 2015: Fotos
 Neuheiten
 BMW auf der IAA
 MINI auf der IAA
 Rolls-Royce
 Alpina auf der IAA
 IAA Rückblick
Aktuell im Forum
Bmw 740i m62 Motor
überhitzt !

von nico7er, letzter Beitrag am 25.07.17 22:28
 
Funktionsvorraussetzun
gen für
"elight-modul&quo
t;?

von The_Driver, letzter Beitrag am 25.07.17 21:40
 
750i M73 - auf dem Weg
zur Rarität?

von dj_changer, letzter Beitrag am 25.07.17 21:18
 
740i (M62) Kaltstart
Problem -
Fehlerspeicher

von fabu, letzter Beitrag am 25.07.17 17:06
 
Automatik Getriebe vom
535i v8 in den 740v8
beide 5hp24 passt das
DRINGEND

von Tiger01, letzter Beitrag am 25.07.17 16:15
 
aktuelle News
 

BMW Group kündigt nächsten Schritt ihrer Elektrifizierungsstrategie an
 

G20 war gestern - G30 rollt durch Berlin: BMW 530d Limousine
 

Luxus, Eleganz und Dynamik aus Tradition: Die BMW 7er Edition 40 Jahre.
 

DTM 2017: Poleposition und Podiumsplatz für BMW Pilot Spengler in Moskau
 

BMW und weiteren deutschen Autobauern werden illegale Absprachen vorgeworfen.
 

DTM 2017 in Moskau: Marco Wittmann fährt in Moskau für BMW als Dritter auf das Podest
 
7-forum.com Suche
 
7-forum.com mittels google durchsuchen:
   ganze Seite
   e38-Bereich 
 

 
 
-ANZEIGE-    
AutoScout24

www.7er.com

Quelle: diverse BMW Informationen (Prospekte, Bücher)

 

Aktive Sicherheit im BMW 7er, Modell E38



  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 17.04.2006  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group