Kategorie: Formel1 01.01.1970
GP Ungarn 2006 - Training
Wetter: Bewölkt, 20°C Luft, 27-29°C Asphalt
Budapest (HUN). Die BMW Sauber F1 Team Piloten Nick Heidfeld und
Robert Kubica, der in Ungarn sein erstes Formel-1-Rennen bestreiten wird,
belegten im zweiten freien Training in Budapest die Plätze neun und zehn. Zum
ersten Training war die Strecke noch nicht komplett trocken gewesen, keiner der
beiden war eine Runde gefahren. Zum ersten Mal hat das BMW Sauber F1 Team am
Freitag kein drittes Fahrzeug eingesetzt.
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.06-02/BMW P86
1. Training: nicht gefahren / 2. Training: 9., 1.23,934 min
Das Gripniveau war sehr niedrig, was natürlich mit den Temperaturen und dem
Regen zusammenhängt. Die Strecke ist erheblich kühler als jeder erwartet hat.
Das war heute das Problem bezüglich der Abstimmung und Balance des Autos. Bei
meiner zweiten Ausfahrt heute Nachmittag bin ich weniger gefahren als
ursprünglich geplant, weil wir zwischendurch eine Abstimmungsänderung gemacht
haben, die doch recht viel Zeit in Anspruch genommen hat.
Robert Kubica vertritt in Ungarn den verletzten
Jacques Villeneuve
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.06-05/BMW P86
1. Training: nicht gefahren / 2. Training: 10., 1.24,106 min
Das war kein Freitag, wie ich ihn gewohnt bin. Die Strecke ist mir nicht sehr
vertraut, ich bin hier nur einmal vor fünf Jahren gefahren. Ich bin nur fünf
fliegende Runden gefahren, von daher war es nicht einfach. Im morgigen freien
Training werden wir mehr fahren. Der Kurs ist sehr wellig und bietet sehr wenig
Haftung. Die Balance des Autos war okay. Ein paar Dinge sind noch zu verbessern,
aber wir wissen, was wir zu tun haben.
Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
In der ersten Sitzung trocknete die Strecke sukzessive ab. Wir haben uns
deshalb entschlossen, die Fahrzeugabstimmung auf den Nachmittag zu verlegen. Das
hat bei beiden Fahrzeugen problemlos funktioniert. Nick und Robert haben jeweils
mehrere Runden am Stück fahren können und damit die nötigen Aussagen zu den
Reifen geliefert. Robert hat wie erwartet den Einstieg in das Rennwochenende gut
und fehlerfrei bewältigt.
Willy Rampf (Technischer Direktor):
Aufgrund der unerwartet niedrigen Fahrbahntemperaturen war das ein
prinzipiell schwieriges Training. Wir haben uns darauf konzentriert, eine
Basisabstimmung zu erarbeiten und sind auch erst am Nachmittag gefahren, als die
Streckenbedingungen etwas besser waren. Die Hauptarbeit für die Abstimmung wird
morgen erfolgen. Wir gehen davon aus, dass es wärmer wird und dann auch mehr
Gummi auf dem Asphalt liegt.
Quelle: BMW Presse-Information vom 04.08.2006
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