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BMW 7er, Modell E38
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Alt 22.06.2015, 12:37   #1
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
Am Regelventil und am Steuerungshebel muss je eine Passbohrung sein, zum justieren der Grundeinstellung.
Joo, das ist richtig, so steht es auch im TIS. Allerdings passt die Grundeinstellung IMHO nur bei Serienfahrwerk und -bereifung. Ausserdem sollte der Kofferraum dabei beladen sein. Hab bis jetzt immer nach Augenmaß und eigenem Wunsch bzgl. Keilform und Optik eingestellt, ohne irgendwelche Beladung o.ä. und die NR arbeitet tadellos

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
In der Regel rosten die Gelenke der Druckstange fest.
Das ist tatsächlich oft die Ursache, meist ist auch das komplette Ventil (insbesondere der Verschraubung von Vor- und Rücklauf und zum Verteiler) arg verrostet. Gegenteilig kann es aber auch passieren das sich die Verschraubung löst und dadurch die Einstellung verloren geht.
__________________
greetings
Björn


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"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 12:41   #2
Andimp3
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Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
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Ich vermute dass der Hebel vom Höhenstandsmesser an der Hinterachse, wie bei vielen anderen auch schon, gebrochen oder ab ist.

Dadurch geht die Niveauregulierung auf maximale Höhe.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 12:53   #3
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
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Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001
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Kann das nicht beschwören, meine aber das mal dort gelesen zu haben. Schau natürlich später gerne im TIS nach...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 12:56   #4
Andimp3
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Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Yo... da gehört, wie auch bei der Achsvermessung, normalerweise ein Gewicht rein. Ich meine es sind laut TIS 50 Kg oder so.

Andererseits würde ich die Einstellung immer in dem Zustand vornehmen wir das Fahrzeug überwiegend genutzt wird.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 08:53   #5
Highliner1990
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Ort: Markneukirchen
Fahrzeug: VW Golf VI 2.0 TDI 4Motion RLine BMW 750il Individual
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Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Yo... da gehört, wie auch bei der Achsvermessung, normalerweise ein Gewicht rein. Ich meine es sind laut TIS 50 Kg oder so.

Andererseits würde ich die Einstellung immer in dem Zustand vornehmen wir das Fahrzeug überwiegend genutzt wird.


Im e34 Forum steht

200Kg Limousine
280Kg Touring

Also müsste die Last bei unseren Wägelchen ja auch so in der Drehe liegen oder?
__________________
Highliner1990 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 14:19   #6
turbinenhalle
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Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

@Andimp3:

höhenstandsmesser? du meinst den vom Xenon? Der ist es nämlich nicht. Oder evtl meintest du den ja eh nicht laß sich nur so

er ist mittig unterm auto und einfach am Stabi angebracht - sehr leicht zu finden und macht spaß mit ihm zu spielen wenns auto läuft

ich habe ihn recht weit unten - gefällt mir besser. aber nicht zuweit unten! sonst will er ja zu einer höhe pumpen - die er nicht erreichen kann
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 14:33   #7
amnat
† August 2024
 
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Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Nein, er meint den Höhenstandssensor (Nr. 1).
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sensor Leuchtweitenregulierung | BMW 7' E38 728i M52 Europa
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 14:50   #8
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Genau so vermute ich das auch!

Die Styling M101 sind neu drauf gekommen und dabei ist sicher diese Einstellstange am Stabi (weil rost) gerissen!

Robert, komm rum auf meine Grube und schau nach :p

Grüße
Alexander
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 15:54   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Nein, ich meine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier die #2 - Höhenstandssensor ist natürlich nicht der richtige Begriff oder zumindest nicht der den BMW verwendet.

Unterm Strich wird durch das Ding die Niveau mit mehr oder weniger Hydrauliköl versorgt und somit die Höhe des Hecks je nach Zuladung justiert.

Ist das Ding ab oder gebrochen dann steht die Karre auf Stelzen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 16:00   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Die 2 ist NUR die Druckstange !
Einstellung erfolgt mit Nummer 3 u. 4 .

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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