


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.05.2015, 11:49
|
#1
|
Sensationstheoretiker
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
|
Keine AU, HC zu hoch und Co/CO2 zu hoch
Hallo
War heute bei der KÜS, leider keine Plakette.
Alles schick bis zur AU.
HC wert war zu hoch und CO oder CO2 wert war bei 600 hätte aber nur bei 300 sein dürfen.
gemacht wurde
Kurbelgehäuseentlüftung, Ventildeckeldichtung, alle Zündkerzen. Er wurde auch hochtourig warm gefahren.
Lambdas regeln.
Was könnte es noch sein?
Danke
|
|
|
05.05.2015, 13:08
|
#2
|
Sensationstheoretiker
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
|
Es wurde in beiden Rohren gemessen und die Werte waren quasi identisch
0,558 statt 0,3 CO
Damit finde ich das beide Kats gleich kaputt sind unwahrscheinlich oder?
|
|
|
05.05.2015, 13:38
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
|
läuft er denn ruhig im stand und unterm fahren?
ich hatte schon 0,9XX also 3 mal über Grenzwert... da wars der kat...
Kann mir kaum vorstellen das im Auspuff alles ok ist bei 0,6. Rasseln? noch ori kats?
--> Fehlerspeicher! (wie immer)
|
|
|
05.05.2015, 13:50
|
#4
|
Sensationstheoretiker
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
|
Fehlerspeicher leer.
minimal unrunder leerlauf aber nicht schlimm.
Ich höre nichts rasseln. Der KÜS Mensch schickte mich auch nochmal los ihn ordentlich warm fahren aber ohne Veränderung
|
|
|
05.05.2015, 14:08
|
#5
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Da die Lamdas regeln und keine Fehlermeldungen im Speicher stehen gehe ich mal von einem M60/M62 ohne Monitorsonden aus...
Es wird wohl auf deinen Verdacht hinaus laufen: beide Kat's ohne/zu geringe Wirkung. Der Wechsel auf vernünftige Metallkat's wird vermutlich zu Erfolg führen. Es muß nicht immer klappern, die Kat's können auch z.B. durch langes fahren mit defekter KGE zusetzen so dass die Wirkweise der Kat's einfach nicht mehr gegeben ist. Auch brechen gerne die Monolithen und verklemmen sich im Schalldämfer und klappern einfach nicht...
Ein klappernder Kat/Schalldämpfer ist eindeutig, aber leider nicht immer der Fall
|
|
|
05.05.2015, 19:20
|
#6
|
Sensationstheoretiker
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
|
Hallo
Ich denke die Kats haben nichts mit dem hohen HC Wert zu tun.
Ich tippe eher auf irgendwas in der Zündanlage
|
|
|
05.05.2015, 20:39
|
#7
|
unerfahrendes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
|
HC sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe (unverbrannter Kraftstoff)
Fehlerspeicher auslesen, Motortemperatur im Steuergerät auslesen. (Viell Wert falsch)
Schauen ob leichte Aussetzer vorhanden sind.
Wenn Kats defekt sind, sollte den HC wert nicht beeinflussen.
Aber lasse mich gerne Belehren
__________________
"Was man nicht kennt,kann man nicht reparieren"
Geändert von Olit (05.05.2015 um 20:56 Uhr).
|
|
|
05.05.2015, 20:41
|
#8
|
Sensationstheoretiker
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
|
Fehlerspeicher ist leer.
Schon geschaut.
|
|
|
05.05.2015, 20:44
|
#9
|
unerfahrendes Mitglied
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
|
Was sagt die Motortemperatur?
|
|
|
05.05.2015, 20:46
|
#10
|
Sensationstheoretiker
Registriert seit: 15.05.2010
Ort: WItzenhausen
Fahrzeug: E34 525i , E66 750LI
|
Er geht normal in die Mittelstellung und verharrt da ganz lieb,
Ich bin noch nicht wirklich schau was es sein könnte,.
Zumal ich nur 10l Verbauch habe im Schnitt, laut BC und auch nach meiner Tabelle.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|