Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2009, 01:15   #17
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Kann ich auch so bestätigen:
2.425 bei F.1 (2.515 bei Anhängerbetrieb), 1.965 bei G, macht also 460kg Zuladung. Und im Leergewicht ist der 75kg-Fahrer schon drin, sowie das Ersatzrad und der 90%-volle 95L-Benzintank. Wenn ich jetzt mal das fehlende Ersatzrad und den nur 1/2-vollen Benzintank aufrechne gegen die LPG-Anlage mit 88L-Radmuldentank, ist das verbleibende Mehrgewicht von rd. 40-45kg saldiert unerheblich (bei 2T Leergewicht sowieso ).

Ich finde, @peterpaul macht hier etwas viel Wind; gilt jedenfalls nicht für den FL.
Und ein eingetragener 5-Sitzer ist meiner weiterhin. Warum auch nicht, habe schließlich verstärkte Federn hinten, und Niveauregulierung.

...
Hallo Ralf!
Da irrst du!
ich hab nur mal gerechnet!
und mich sachkundig gemacht!

Und wer lesen kann, der ist klar im Vorteil!
Las doch Deinen mal wiegen ....

Unbestritten ist doch, dass sowohl Daimler als auch BMW damals "gewisse" Probleme mit dem angegebenen Leergewicht hatten.
Der ensprechende Projektleiter von Daimler durfte damals deswegen ganz öffentlich seinen Posten räumen.
BMW ist da offensichtlich etwas diskreter vorgegangen.
FAKT ist, dass die angegebenen Leergewichte extrem wenig mit der Realität zu tun haben.
Last doch Euren mal wiegen - ich bin gespannt auf das Ergebnis!
Meiner IST gewogen worden - NACH Einbau der Gasanlage und OHNE Reserverad!!!!
Ergebnis: Abt. G: 2150 kg
Bei Abt. F.1 steht nach wie vor 2385

Damit darf der Fahrer 2385 - 2150 = 235 kg zuladen.
Daraus ergibt sich nach der gültigen Formel eine höchst zulässige Anzahl von mitzunehmenden Personen im Fahrzeug:
235 / 75 = 3 Normpersonen und 10 kg Gepäck.
Damit ist die maximale Anzahl der Plätze im Fahrzeug auf 4 Plätze incl. Fahrer begrenzt (vergl. Abt. S.1)

WO bitte ist hier zuviel Wind gemacht?
Das ist eine einfache Rechnung!

Ich befürchte eher, dass hier viele einfach vor der Realität die Augen zumachen.

mfg
peter

btw.
Schau doch mal in die technischen Daten, die her im Forum aufgelistet sind.
Da siehst Du es eben schwarz auf weiß bzw. blau ....und zufällig auch noch für das FL-Modell!
Nimmst Du an, dass Christian denn die Daten frei erfunden hat, als er sie hier eingestellt hat?
DAS glaub ich ja doch wohl weniger ...
Die Werte aus den Fahrzeugscheinen stammen noch aus den alten unrealistischen Angaben dem KBA gegenüber.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gewichte E38 Forum.pdf (505,3 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von peterpaul (15.08.2009 um 01:49 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten