Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2009, 10:17   #1
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von mattino Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich habe auch zwei Tanks, weil ich öfter längere Strecken fahre und nicht ewig anne Tanke will.

100l Brutto Zylinder und 60 l Brutto in der Reserveradmulde.

1 Tankanschluss mit automatischer Umschaltung zwischen den Tanks, und das macht bei mir dauernd Sorgen: Schon mehrmals gewechselt, weil es sich nicht ordnungsgemäß öffnete, d.h. ein Tank blieb voll
Aber grundsätzlich ist der verbleibende Raum für mich groß genug. Du verbaust Dir natürlich die Möglichkeit zum Durchladen (Skisack!). Aber ich kann damit gut leben.
Achso, ja seitdem hängt der Dicke hinten noch mehr als vorher...
Wird Zeit, dass ich die AP Federn für vorne verbaue...

Gruß, mattino
Hallo!
Hast Du Dir aus Gewichtsgründen den "Spielzeugtank" in die Radmulde einbauen lassen?
Der fasst ja mal grad 48 Liter netto....
Dort passt der 720 X 270 Tank mit 88 bzw. 95 Liter Brutto rein (also 71 bzw 76 Liter netto) rein.

Apropos Gewicht:
Tank: ca. 37 kg // ca. 27 kg
LPG: 80 Liter = ~40 kg // 48 Liter =~24 kg
Anlage: ca. 25 kg (mit allen Schläuchen und STG und Armaturen)

Bei gefüllten Tanks hast Du als zusätzliches Gewicht
37 + 27 + 40 + 24 + 25 = 153 kg an Bord.

Der E38 hat eine zulässige Zuladung von ~330 kg.
330 - 153 = 177 kg verfügbare Zuladung (Der Fahrer ist schon im Leergewicht enthalten)
177 kg / 75 kg (Standard-Person) = 2,36 Personen.

Damit ist Dein Oberklasse-Fahrzeug NUR als 3-Sitzer zulassungsfähig!
Und DAS ist Fakt!!!!
Das bedeutet praktisch, dass du nur 2 Erwachsene als Mitfahrer mitnehmen kannst/darfst !
Egal, ob die Tanks voll oder halb leer sind.

Und für Gepäck bleiben da - für 3 Personen - mal grad 27 kg übrig - also 2 Reisetaschen..... mehr nicht!!!!!

Ist Dir das bewußt?

mfg
peter

ps.
Der E65 hat 580 Kg Zuladung neben dem Fahrer - da ist das alles kein Problem!

Geändert von peterpaul (14.08.2009 um 11:36 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 11:21   #2
mattino
Mitglied
 
Benutzerbild von mattino
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (02/01) mit Prins LPG, F31 Trecker aus 2016
Standard

Zitat:
Damit ist Dein Oberklasse-Fahrzeug NUR als 3-Sitzer zulassungsfähig!
Und DAS ist Fakt!!!!
Das bedeutet praktisch, dass du nur 2 Erwachsene als Mitfahrer mitnehmen kannst/darfst !
Egal, ob die Tanks voll oder halb leer sind.

Und für Gepäck bleiben da mal grad 27 kg übrig - also 2 Reisetaschen..... mehr nicht!!!!!

Ist Dir das bewußt?
Jau, is mir bewusst, bin eh meist allein unterwegs. Da ist für mich kein Problem.

Und zu dem "Spielzeugtank": Ja ist mir auch zu klein, aber ich habe den Wagen so wie er ist gekauft. Und den Radmuldentank nur wg ein paar Litern mehr zu tauschen... also das muss nicht sein, mein ich.

Aber Du hast Recht: Wenn ich die Wahl hätte, SO würd ichs nicht machen....


Gruss, Mattino
mattino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 11:27   #3
Matze78
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Warburg
Fahrzeug: e87 118d
Standard

Wenn ich das so höre wird es wohl doch ein 88l Radmuldentang, 70l netto ist doch schon mal ganz ordentlich
Dann habe ich auch den Kofferraum komplett für mich

Wenn ich dann noch höre das es Probleme mit den Ventilen für die Umschaltung gibt vergeht mir jetzt schon wieder der Spaß am fahren.

70l solten auch grob für 550km Reichweite beim 728 reichen?!
Matze78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 11:32   #4
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Matze78 Beitrag anzeigen
Wenn ich das so höre wird es wohl doch ein 88l Radmuldentang, 70l netto ist doch schon mal ganz ordentlich
Dann habe ich auch den Kofferraum komplett für mich

Wenn ich dann noch höre das es Probleme mit den Ventilen für die Umschaltung gibt vergeht mir jetzt schon wieder der Spaß am fahren.

70l solten auch grob für 550km Reichweite beim 728 reichen?!
Das hängt total von Deiner Fahrweise ab.....
aber in der Größenordnung kommt das schon hin.....
... und die Vorschrift mit dem Tankstopp bei 80% stammt doch auch noch aus Zeiten, wo es kein Sicherheitsventil gab......

mfg
peter

ps.
Wie???? fährst Du auch schon mal im Kofferaum mit?
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2009, 00:30   #5
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul;
... und die Vorschrift mit dem Tankstopp bei 80% stammt doch auch noch aus Zeiten, wo es kein Sicherheitsventil gab......
Hä? Unkentniss im Quadrat? Wäre außerst sinnvoll wenn du 100% tanken könntest und das Sicherheitsventil sofort abbläst weil das etwas kühlere Gas von der Tanke im Auto nun etwas mehr Volumen verlangt...
Zumal 4Loch sowie Multiventiltanks schon eewig ein Überdruckventil für den Notfall - Brand zB haben.
Nene....
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 11:33   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen

ps.
Der E65 hat 580 Kg Zuladung neben dem Fahrer - da ist das alles kein Problem!
ich hab mir grad mal die daten angeschaut, das ist mir bisher noch nie so aufgefallen, aber es stimmt, die e38 benziner haben alle nur 335kg zuladung (die diesel dagegen 460kg)...
das ist echt nicht viel für so ein großes auto- schon ohne irgendwelche zusätzlich eingebauten aggregate kommt man ja mit 4 personen schon an die grenze

eigentlich denkbar ungeeignet für den einbau von soviel zeugs und tanks etc.

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 11:39   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
ich hab mir grad mal die daten angeschaut, das ist mir bisher noch nie so aufgefallen, aber es stimmt, die e38 benziner haben alle nur 335kg zuladung (die diesel dagegen 460kg)...
das ist echt nicht viel für so ein großes auto- schon ohne irgendwelche zusätzlich eingebauten aggregate kommt man ja mit 4 personen schon an die grenze

eigentlich denkbar ungeeignet für den einbau von soviel zeugs und tanks etc.

gruß,
Kai
Hallo Kai!
Eben!
Auch bei einem einfachen Tank bist du bei ~100kg - Zuladung...

Ich hab in meinen Papieren drinstehen, dass er NUR noch ein 4-Sitzer ist!

Das müsste bei allen E38 Gasfahrern so sein....

@mattino

schreibst du bitte noch den Gasanlagen-Typ in dein Avatar rein - dann muss man nicht immer suchen, welche Dein E38 drin hat ....

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 11:51   #8
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

§42 StVZO:

(3) Das Leergewicht ist das Gewicht des betriebsfertigen Fahrzeugs [...], aber mit zu 90 % gefüllten eingebauten Kraftstoffbehältern und zu 100 % gefüllten Systemen für andere Flüssigkeiten einschließlich des Gewichts aller im Betrieb mitgeführten Ausrüstungsteile (z. B. Ersatzräder und -bereifung, Ersatzteile, Werkzeug, Wagenheber, Feuerlöscher, [...]), bei anderen Kraftfahrzeugen als Kraftfahrzeugen nach § 30a Abs. 3 zuzüglich 75 kg als Fahrergewicht.

Also, bei mir steht drin:

Feld G (Leermasse): 1915 (müsste aber nach Verwiegung 2050 sein)
Feld F.1 (max. Masse): 2375
Feld 22: Zu F.1: 2450 im Anhängerbetrieb

Das heißt - original sind es 460 kg Zuladung (+ 75kg Fahrer!) beim 740i.
Anlage mit (vollem!) Tank rein und Reserverad raus bleiben bei mir immer noch 325 kg Zuladung.

Das ist für 4 Personen plus kleines oder 3 Personen und großes Gepäck eigentlich okay. Und wenn er im Anhängerbetrieb noch mal 75 kg (ganz hinten!) mehr verträgt, dann ist da wohl auch noch ein bisschen Luft.

Apropos Luft - immer schön auf den erhöhten Luftdruck im Reifen achten, gelle...

Achso.. ich habe den 95 l-Tank in der Reserveradmulde. Mögliche Tankmenge variiert zwischen 77 und 88 Litern, wenn ich ihn voll mache
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 11:56   #9
mattino
Mitglied
 
Benutzerbild von mattino
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (02/01) mit Prins LPG, F31 Trecker aus 2016
Standard

Zitat:
Ich hab in meinen Papieren drinstehen, dass er NUR noch ein 4-Sitzer ist!

Das müsste bei allen E38 Gasfahrern so sein....
Nö is nich, hab ich ja wohl noch mal Glück gehabt???

Zitat:
@mattino

schreibst du bitte noch den Gasanlagen-Typ in dein Avatar rein - dann muss man nicht immer suchen, welche Dein E38 drin hat ....
Jepp, is erledigt...
mattino ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 12:17   #10
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
§42 StVZO:

(3)........

Achso.. ich habe den 95 l-Tank in der Reserveradmulde. Mögliche Tankmenge variiert zwischen 77 und 88 Litern, wenn ich ihn voll mache
Im Leer-Gewicht des fahrfertigen Fahrzeugs ist IMMER der Fahrer mit enthalten - bzw. sollte so sein!!!!
Das ist vor 2000 offensichtlich nicht so gewesen -
also müsste die Rechnung auf der Basis deiner Papier-Daten so lauten
Leermasse 1915 + 75 = 1990 kg
2375 - 1990 - 100 = 285 kg Zuladung
285 / 75 = 3,8

Das macht maximal zulässig 3 Mitfahrer und 60 kg Gepäck.
Laut Aussage des TÜVs darf erst bei weniger als 5 kg, die an einer zusätzlichen Person fehlen, aufgerundet werden - dann muss aber rechtlich gesehen der Kofferraum leer bleiben.
2375 müssen als Gesamtgewicht verwendet werden, da du ja ohne Anhänger fährst ...(die 75 kg Differenz sind NUR als Deichselstützlast zugelassen)

unser 740 E38:
Eintragung:
Leergewicht (gewogen) : 2150
Zul. Gesamtgewicht: 2385

Personen incl. Fahrer: 4

Der MA von einem anderen TÜV: "E38 wie auch die S-Klasse von den gleichen Baujahren haben IMMER ein zu geringes Leergewicht angegeben.
DAS ist allgemeines Wissen bei TÜV, DEKRA etc.
Die MÜSSEN nach dem Einbau einer Gasanlage gewogen werden - sonst ist die TÜV-Bescheinigung über den Einbau der Gasanlage fahrlässig!"

Außerdem ist IMMER der Fahrer für die tatsächlichen Gewichtsverhältnisse im Fahrzeug verantwortlich...
WER von uns wiegt schon maximal 75 kg ???
Und mit den realen Gegebenheiten darf eben das maximale Gesamtgewicht NICHT überschritten werden.
... egal was in den Papieren steht ...


mfg
peter

Geändert von peterpaul (14.08.2009 um 12:22 Uhr).
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Räder/Reifen: H&R Spurverbreiterungen 2 Paar - 1x30mm & 1x 50mm mit M14 Schrauben Gigazwerg Biete... 4 17.04.2009 06:41
Haynes Repair&Service Manual BMW 3- & 5-series IN DEUTSCH barthel BMW 7er, Modell E32 0 24.10.2008 15:36
Biete ALPINA Felgen 8,5 & 9,5 X 17 mit Reifen 235 & 265 X 17 Andi_Muc eBay, mobile und Co 0 25.10.2006 09:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group