Es gibt bei LPI ungefähr 7 Promille Energieverlust für die Verdampfung. Die damit einhergehende Abkühlung des Brennraums und den damit besseren Füllgrad kann man knicken.
Energie wird bei konventionellen Anlagen aber im Verdampfer fürs Verdampfen auch aufgewandt und somit dürfte von diesem Ansatz her die Verbrauchsbilanz ausgeglichen sein.
Positiv könnte ich mir höchstens eine schneller reagierende und damit exaktere Dosierung bei LPI in den Momenten abrupter Laständerung vorstellen.
Um den Mehrverbrauch bei Gas zu senken, müßte man den höheren Wirkungsgrad von Gas nutzen, ähnlich wie dies bei Dieselmotoren der Fall ist. Dazu müßte man den Zündzeitpunkt dynamisch etwas später legen, um bei hohen Drehzahlen den Maximaldruck im optimalen Kurbelwellenwinkel zu haben.
Zitat:
Zitat von 728schalter
... LPI-Anlage ... Ansonsten hast ja alle Vorteile genannt: kein Ärger mit wechselnder Gasqualität und Wartungsfrei isse auch, nix mit Filter wechseln und so  .
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Wieviele
BenzinGaspumpen hast Du denn schon gebraucht?