Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2012, 09:11   #21
Bmwkrank
Freude am Basteln

Benutzerbild von Bmwkrank

Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

also ich habe einen verbrauch auf benzin-stadtbetrieb von ca 16 liter und gas einen verbrauch von ca. 19,15 liter(gefahrene KM 470,getankt 90L,bei 0,75€c.) siehe dazu:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Benzinverbrauch berechnen mit unserem kostenlosen Onlinerechner

auf der BAB habe ich es hinbekommen 11,8 liter gas zu verbrauchen. gefahrene KM 470 und tank noch halb voll. Könnte also noch weniger gewesen sein.

zu hoher verbrauch kann eigentlich nur, soweit keine defekte vorliegen, nur eine falsch eingestellte gasanlage sein.

ich habe aber auch festgestellt das die gasquallität sehr entscheidend sein muss. ich tanke nur noch bei ARAL und habe dort kaum probleme. Leistungsunterschiede sind aber fast immer zu spüren.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 09:23   #22
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied

Benutzerbild von memyselfundich

Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

wenn man sich so bei spritmonitor.de umschaut:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Übersicht: BMW - Alle Modelle - Spritmonitor.de

stimmt was bei deinem wagen nicht. Ich muss auch ehrlich gestehen, das der name "Stargaz" mir jetzt nicht wirklich vertrauen in eine sinnvolle einbaulösung wecken würde. Ich vermute stark das dein Einbau fuzzi sein fach nicht sooo gut beherrscht wie andere seiner Zunft.

Alle anderen Fehlerquellen hast du schon abgeklappert? Fehlerspeicher ausgelesen? LMM / Lambda´s können auch erhöhten verbrauch verursachen!

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 09:31   #23
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│

Benutzerbild von juelz

Standard

ach ja, auf LPI gibt es diesen lästigen gasqualitäts unterschied nicht mehr !

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (7,- € pro Klick)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Foto Story (5,-€ pro Klick)
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 09:37   #24
E-38er
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von E-38er

Fahrzeug: E38 728 01.1996 LPG Landi Renzo Omegas & Aprilia SR 50 LC :-)
Standard

Mein Dicker nimmt auch so 12-13 l LPG/ Stadt-Land. Habe eine LandiRenzo Omegas verbaut.
Und zum Thema Kraftentfaltung: Also ich kann da keinen Nennenswerten Unterschied zum fahren auf Benzin merken.
Ich war erst Gestern nach Holland gefahren. Bin im Schnitt so 140-160 gefahren. Habe dann aber auch mal zwischenzeitlich voll durchgelatscht; von 160-220 hat der Dicke so durchgezogen. Da da ich nicht oft so schnell fahre, dachte ich noch: Man der zieht aber echt gut durch für seine 192 PS. Die 220 waren auch noch nicht alles, aber dann kam wieder so viel Verkehr auf.........
E-38er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 09:53   #25
728schalter
Ein Traum in Schwarz II

Benutzerbild von 728schalter

Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

@juelz:

Da Gas eine geringere Energiedichte hat als Benzin muss der Verbrauch bei gleicher Leistung höher sein. Nach meiner Erfahrung ist der Mehrverbrauch der LPI-Anlage aber geringer als bei einer Verdampferanlage.
Ansosnsten hast ja alle Vorteile genannt: kein Ärger mit wechselnder Gasqualität und Wartungsfrei isse auch, nix mit Filter wechseln und so.
Auch wenn sie etwas teurer ist als ne Verdampferanlage würd ich mir immer wieder eine kaufen wenn sie für den vorhandenen Motor verfügbar ist.

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (29.01.2012 um 10:57 Uhr). Grund: wichtigen Buchstaben ergänzt
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 10:38   #26
juelz
█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│

Benutzerbild von juelz

Standard

genau ! ich überlege auch in meinen dicken ein LPI zu verbauen. aber da ist man locker 3500 bis 4000 los.

#hab ein angebot für ein LPI-Doppeltanksystem 70 + 72l 4180 €

aber für das geld kann man sich locker noch ein "vernunfts-auto" kaufen : und ich finde eigtl sollte man den dicken auf benzin fahren, leider verbrennt das gas ja ohne iwelche schmier zusätze wie oil udn benzin.

daher bleiben VOLL-Last fahrten trotzdem Tabu...

ps: mein gasumrüster fährt selber einen älteren x5 und sagt es sei noch nie ein BMW zurück gekommen. er fährt auch locker 240 auf LPI mit nahezu dem selber motor wie ich.
juelz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 12:52   #27
Chrwezel
Gruß, Christoph

Benutzerbild von Chrwezel

Standard

Zitat:
Zitat von dashane Beitrag anzeigen
Ich hab mir sagen lassen, dass meine Prins ne "Notabschaltung" hat um den Motor zu schonen, kann man wohl eincodieren lassen, ab 4k U/min schaltet sie daher um auf Benzin, da man beim V12 eh in fast jeder Lebenslage das Pedal nur streichelt bzw nie ganz durch tritt, nicht mal auf der AB.

Dementsprechend selten ist diese Abschaltung, hab sie bis jetzt nur 2-3 mal auf der Landstraße gehabt, weil ich in S ordentlich geheizt bin, ist daher auch Temp. unabhängig.
Wenn die Gasanlage auf Benzin zurückschaltet, ist irgend etwas nicht in Ordnung. Da wird wohl irgend wo zuviel Druckabfall sein. Von wegen Notabschaltung

Gib mal vollgas und schalte mal die Gasanlage bei Deinen 4k U/min auf Benzin um und sag mir ob das Materialschonend ist.

Zitat:
Zitat von juelz Beitrag anzeigen
also bei LPI statt LPG hat man keinen leistungsverlust und keinen mehr verbrauch
Warum nicht? Der Kraftstoff ist doch der selbe und wird nur anders aufbereitet.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 13:54   #28
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Es gibt bei LPI ungefähr 7 Promille Energieverlust für die Verdampfung. Die damit einhergehende Abkühlung des Brennraums und den damit besseren Füllgrad kann man knicken.
Energie wird bei konventionellen Anlagen aber im Verdampfer fürs Verdampfen auch aufgewandt und somit dürfte von diesem Ansatz her die Verbrauchsbilanz ausgeglichen sein.

Positiv könnte ich mir höchstens eine schneller reagierende und damit exaktere Dosierung bei LPI in den Momenten abrupter Laständerung vorstellen.

Um den Mehrverbrauch bei Gas zu senken, müßte man den höheren Wirkungsgrad von Gas nutzen, ähnlich wie dies bei Dieselmotoren der Fall ist. Dazu müßte man den Zündzeitpunkt dynamisch etwas später legen, um bei hohen Drehzahlen den Maximaldruck im optimalen Kurbelwellenwinkel zu haben.

Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
... LPI-Anlage ... Ansonsten hast ja alle Vorteile genannt: kein Ärger mit wechselnder Gasqualität und Wartungsfrei isse auch, nix mit Filter wechseln und so.
...
Wieviele BenzinGaspumpen hast Du denn schon gebraucht?

MfG amnat minus Franken in 2015

Geändert von amnat (29.01.2012 um 14:44 Uhr). Grund: Gaspumpen
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 14:17   #29
Toddy
Slow-Rider

Benutzerbild von Toddy

Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Wieviele Benzinpumpen hast Du denn schon gebraucht?

Hat vor und Nachteile die LPI

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 14:28   #30
68charger
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 68charger

Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
Standard

Hallo,
super Komentare,so wie ich sehe haben wenige einen Leistungsunterschied wargenommen können.

Und viele meinen das ich mit 16liter zu viel LPG verbrauche obwohl ich gespannt und ruhig fahre aber nur im Stadtverkehr mit 30km taeglich.

Leider laesst sich meine Gasanlage nicht gut programieren denn es sei eine alte Anlage mit altem System.Ich hatte auch vor die Anlage beim kauf des Wagens gegen eine BRC oder Prins Anlage zu tauschen aber die ganzen Kosten waren mir damals zu hoch.Leider kosten die Autos hier viel zu viel.Aber eine neue BRC Anlage kann ich für 1000euros super einbauen lassen.

Also an meiner Stargas Anlage made in Italy können sie nichts weiteres machen.
Ich dachte das ich den nicht gut funkzunierenden Verdampfer wechseln würde sich der Verbrauch und Leistung verbaessern würde aber nichts aenderte sich.

Bei mir sind die Lamdasonden stecker ausgezogen denn wenn ich die wieder einstecke laeft der Motor auf LPG sehr schlecht wackelt und hat kaum Leistung.
Und das haben die Meister hier nicht behoben können.

Leider weiss ich jetzt auch nicht was ich machen kann wohl so weiter fahren.
68charger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort