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28.01.2012, 23:55
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#11
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Ein Traum in Schwarz II
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
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Zitat:
Zitat von Igor
...denn das brauch ich im drittelmix mit meinem 44er auch und ich bin kein schleicher!
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Ok, ich wohn nicht in der Großstadt, aber über 13 Liter hab ich selbst mit LPG ich nur mit Dachgepäckträger und Anhänger (mit 120km/h laut Tacho) geschafft, sonst ist 12 Liter schon die "Verbrauchskatastrophe" auf Gas....
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Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)
Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)
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29.01.2012, 00:15
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#12
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von 68charger
... auf Benzin 12-13liter auf LPG 16liter. ...
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Das ist auf Benzin zuviel und auf Gas dann natürlich auch.
Da stimmt etwas nicht!
Es gibt Motornobetriebsarten, die nicht an der Motorkontrolleuchte angezeigt werden, jedoch im Fehlerspeicher hinterlegt sind.
Dazu gehört ein defekter Nockenwellensensor. Dabei läuft der Motor gewollt fetter und verbraucht gerade diese vielleicht 20 - 30 % mehr Benzin.
Also würde ich dieses einmal im Fehlerspeicher überprüfen. Außerdem solltest Du dabei auch gleich die aussagekräftigen Gemischadaptionswerte bei überwiegend Benzinbetrieb und auch bei überwiegend Gasbetrieb überprüfen.
Es gibt noch etliche andere Fehlerquellen für Benzinmehrverbrauch. Bei "wenig Leistung (und Stottern)" ist der LMM immer an vorderer Stelle zu nennen, aber auch die Lambdasonden, Ventile und selbst die Kats in seltenen Fällen.
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MfG amnat minus Franken in 2015
Geändert von amnat (29.01.2012 um 02:12 Uhr).
Grund: Sonden, Ventile
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29.01.2012, 00:20
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#13
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Ich finde auch das die Abweichung zuviel ist. Meiner verbraucht gerade mal einen Liter mehr auf LPG im Vergleich zu Benzin. Meistens liege ich zwischen 12 und 13 Litern. 14,5 mit 1,5t an der Hamsterkugel auf der BAB.
Auslesen würde ich auch als erstes.
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29.01.2012, 01:33
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
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Zitat:
Zitat von Chrwezel
Ich finde auch das die Abweichung zuviel ist. Meiner verbraucht gerade mal einen Liter mehr auf LPG im Vergleich zu Benzin. Meistens liege ich zwischen 12 und 13 Litern. 14,5 mit 1,5t an der Hamsterkugel auf der BAB.
Auslesen würde ich auch als erstes.
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na wenn er dann mal nicht zu mager läuft auf gas...
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Cheers,
Igor
Geändert von Igor (29.01.2012 um 02:02 Uhr).
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29.01.2012, 01:34
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#15
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Bei 16 Liter Gasverbrauch ist die Wahrscheinlichkeit gering.
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29.01.2012, 02:02
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.12.2006
Ort: Celle
Fahrzeug: 633CSi (e24) & 740iA (e38) BJ6/99 Prins-VSI
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besser? ich meinte nämlich nich den TE, sondern chrwezel
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29.01.2012, 02:07
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#17
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Ach so. 
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29.01.2012, 03:28
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#18
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Zitat:
Zitat von Igor
besser? ich meinte nämlich nich den TE, sondern chrwezel
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Die Verbrauchswerte sind seit Umbau, Ende 2006 so. Immerhin fahre ich schon 110tkm so. Ausserdem wüßte ich nicht was dagegen spricht. Wurde so eingestellt und die Lambda regelt auch ihren Senf dazu.
Alles gut.
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29.01.2012, 07:48
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#19
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Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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Ich hab mir sagen lassen, dass meine Prins ne "Notabschaltung" hat um den Motor zu schonen, kann man wohl eincodieren lassen, ab 4k U/min schaltet sie daher um auf Benzin, da man beim V12 eh in fast jeder Lebenslage das Pedal nur streichelt bzw nie ganz durch tritt, nicht mal auf der AB.
Dementsprechend selten ist diese Abschaltung, hab sie bis jetzt nur 2-3 mal auf der Landstraße gehabt, weil ich in S ordentlich geheizt bin, ist daher auch Temp. unabhängig.
Mir wäre es eigentlich auch lieber wenn er bis zum Drehzahlmax auf Gas durchzieht, müsste man vllt mal einstellen lassen?!
Sonst läuft alles einwandfrei, verbauche auf Benzin 20-21L und auf Gas 22-23L (reine Stadt momentan) auf der BAB bin ich letztens 700km am Stück gefahren, 11,2 laut BC (bin aber NICHT NUR geschlichen) und hatte am Ende dann rechnerisch 13,x L raus
Zu den 2% : ich stand gestern an einer echt heftigen Steigung, bestimmt um die 40-45° und da musste ich gefühlt etwas mehr gas geben als wenn ich sonst damals mit meinem 740er da hoch gefahren bin.
Zitat:
Zitat von TomS
2% mehr drücken. Wie soll man denn das merken??
Bei meinem V8 4,4 habe absolut 0 Unterschied gemerkt zwischen Gas und Benzin. Wozu dann also umschalten um "sportlich" zu fahren,,
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PS: Hier auch mal was interessantes dazu:
Zitat:
Der Druck im Verdampfer wird bei diesen Fahrsituationen zu stark sinken, daher Umschalten auf Benzin. Filterservice, wie oben geschrieben, machen (lassen). Evtl. Druck im Verdampfer etwas erhöhen lassen. Tritt dieser Effekt nur im Winter bei Kälte auf, kann auch der Verdampfer ungünstig im Kühlkreislauf positioniert sein. Auf alle Fälle Fehlerspeicher des Gassteuergerätes auslesen lassen.
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Haben wir eigentlich jemanden hier im Forum der in der Lage ist ne Prins korrekt ein zu stellen?
War zwar vor kurzem bei einem Gasumrüster, der sie eingestellt hat, seit dem läuft auch alles einwandfrei (hatte falsche Gemischadaption und damit Probleme im Benzinbetrieb (leichtes ruckeln)) nur würde ich nun doch gerne wissen ob da diese Abschaltung eincodiert ist, oder vllt doch einfach was falsch eingestellt oder der Filter zu ?
Geändert von dashane (29.01.2012 um 08:04 Uhr).
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29.01.2012, 09:07
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#20
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█юЮ∏ξДღÞ₪ஆקƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ│ │█║▌│
Registriert seit: 28.04.2011
Ort:
Fahrzeug: E38 740i 08.99
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also bei LPI statt LPG hat man keinen leistungsverlust und keinen mehr verbrauch
ist halt kein verdampfer prinzip, sondern eine flüssiggasdirekteinspritzung
das verdampfer system wird niemals wirklich ausgereift sein, dieses gibt es ja schon 20 jahre   
wenn dann LPI, da hat man auch keine wartung mehr wegen dem filter wechsel 
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