@d9187
den Punkt 2 kenne ich leider auch, habe das bisher unter "Getriebeschlag" verbucht.
Allerdings vergehen nach dem Schaltvorgang maximal 1-3 sec, falls es mal "knallen" sollte.
Was da im Getriebe passiert, ist mir leider nicht klar, der Schlag kann schon heftig sein, und wohl auch leider die Lebensdauer beeinträchtigen; zum Glück sehr selten; wenn, dann als Ergebnis eines schnellen Lastwechselvorgangs, wenn man beim BAB Einfädeln einerseits stärker beschleunigt und wieder rasch vom Gas geht.
Dieses zum Glück seltene "Getriebeschlagen" bei dieser Art von Lastwechsel hatte mein Originalgetriebe bei Fahrzeugübernahme um 50000km, es ist auch nach einem AT-Getriebewechsel (wegen des 1200er-Fuffi-Jaulens) auch beim "neuen" Getriebe ab und an zu verspüren.
Mein Eindruck ist (wie bei Dir), dass, wenn der "Schlag" auftritt, der Gangwechsel schon längst zuvor erfolgt war, so dass ich sehr gerne wüsste, durch welchen Schaltvorgang im Schaltgerät ein derartiger (Drehmoment)Stoß hervorgerufen werden kann.
Vielleicht kann unser Getriebepabst hierzu ein paar Sätze schreiben.
Gibt es Fuffies, die diese Art "Getriebeschlag" nur bei schnellen und starken Lastwechseln überhaupt nicht haben ?
Geändert von Sinclair (03.07.2009 um 13:01 Uhr).
|