


BMW 7er, Modell E38 |
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03.07.2009, 00:36
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#21
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Zitat von Chevyman
Dein Fuffi ist aber auch ein Sorgenkind.....
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Joa, ich hatte ja mit vielem gerechnet, als ich mir den vor gut einem Jahr an Land gezogen habe, aber er hat mich eines Besseren belehrt
- Zylinderkopfdichtung (ok, wusste ich beim Kauf)
- Tankriss nach 3 Monaten
- Rost an 2 Türen
- Gebrochenes Querlenkerlager
- Neue Ansaugdichtungen (Falschluft)
- 2x LMM und Lambda, Zündgeschirr, Zündkerzen (alles vorsorglich)
- Zerrupfte Scheibenwischer-Endkontaktleitung  
- Getriebeschaden
- Ruckelt noch immer....
Naja, jetzt steck ich schon so tief drin, dass ich ihn auch garnicht mehr abstoßen kann - bald ist zwischen den beiden Nummernschildern alles neu/generalüberholt, der wird später an meine Kinder vererbt
Ich hab halt auch das Kindheitstrauma, dass ich in geleasten E38-740ern quasi aufgewachsen bin, damals waren die eben noch neu und perfekt, der Fuffi muss auch wieder so werden, muss muss muss 
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03.07.2009, 01:20
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#22
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Zitat:
Zitat von d9187
- Zerrupfte Scheibenwischer-Endkontaktleitung  
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Ach, weißt du...manchmal ist das nicht so wie man meint...spät am Abend, so ganz alleine.....(peinlich)
Zitat:
Zitat von d9187
- Ich hab halt auch das Kindheitstrauma, dass ich in geleasten E38-740ern quasi aufgewachsen bin, damals waren die eben noch neu und perfekt, der Fuffi muss auch wieder so werden, muss muss muss 
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740? Und warum kaufste dann nen Fuffie? Ich meine die 8 Zylinder waren(sind) vernünftige Autos - aus dir ist ja auch was geworden, oder? Aber Fuffie....Ne, ich weiß schon warum ich bei meinen 8endern bleibe.
Sorry an die 12er Fraktion  Bitte nicht gleich hauen.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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03.07.2009, 01:41
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#23
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Sorry an die 12er Fraktion Bitte nicht gleich hauen.
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*druff hau, aber richtig*
Nene, der V12 ist genau das, was ich haben wollte. V8 ist halt einfach nicht durch R6 teilbar, somit nix für mich, mir fällt auch grad auf dass ich auf der Suche nach einem E38 letztes Jahr nicht einen 740er auch nur angeklickt hab, ich weiss aber ehrlich gesagt grad selber nicht warum 
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03.07.2009, 02:02
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#24
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Boah - Überheblichkeit kommt vor dem Fall 
Aber wie sagt Murphy - Befürchte das schlimmste, es wird schlimmer kommen!
Ich hatte auch schon solche Autos - die mussten einfach her und waren dann wahre Geldvernichtungsmaschinen. Andere Kisten - einfach mal so mitgenommen - liefen und liefen.....
Mein allererstes Auto - ein 76er Toyota Corolla - hatte einen unserer Bürohengste in meinem Lehrbetrieb in den Wahnsinn getrieben. Da ist ja nu wirklich nicht viel dran was kaputt gehen könnte (und Toyota sowieso nicht) Der hat sich was Neues gekauft und meinem Meister die Papiere/Schlüssel in die Hände gedrückt "machen sie damit was sie wollen, ich kann ihn nicht mehr sehen" Ich kam zufällig vorbei und mein Meister hat gefragt "Brauchst du ein Auto?" - Meinen Vater angerufen - der weil heilfroh das Sohnemann eine eigene Kiste hat, und was soll ich sagen.....er hat mich nie im Stich gelassen, nie!
Aber bei den (wir haben es im Urlaub mal gezählt) 39 Autos die bisher auf mich zugelassen waren/sind, ist einiges an Sorgenkindern bei gewesen. Bin ja gespannt was NR 40 wird 
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03.07.2009, 09:41
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: BMW 750
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hallo D9187
meiner ist von 5/95 und hat nun gut 196,000 auf dem Tacho.
Ich lebe nun schon seit mehreren Jahren mit genau dem von Dir beschriebenen "ruckeln", beim Ausrollen, vom Gas gehen. Habe auch schon auf einige Beiträge geantwortet, Ölwechsel durchführen lassen (beim Freundlichen, und ja, bevor hier einige wieder losschreien "der kann das nicht", Prozedur vorher durchgesprochen, und genau nach Vorschrift durchgeführt). Danach absolut keine Änderung des Schaltverhaltens.
Oh, das Rappeln beim auf N gehen kann ich ich nicht nachvollziehen, bin noch nie auf die Idee gekommen, während der Fahrt auf N zu gehen. Seltene Ausnahme: Schnee- eisglatte Strasse, Talfahrt, wenn Wagen weg will. Nie rappeln festgestellt.
Das vorerwähnte ruckeln passiert nur bei warmem Motor - Getriebe.
Meine Notlösung: vor vorhersehbaren Verzögerungen vom Gas, sofort manuell in 4., dann 3. Gang schalten und bei etwa 60 Kmh wieder auf D. Dann geht es weiter ohne ruckeln, etwas schwierig das meiner Frau zu verklickern.
Fazit: Niemand konnte bisher sagen was Ursache ist, mechanisch, elektronisch - Steuergerät?
Gruss, Rolf
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03.07.2009, 09:52
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#26
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Magic 7
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: München
Fahrzeug: 745i E65
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Das es einfach Spiel im Antriebsstrang(Hardy, Gelenke, etc. ) ist könnte doch auch sein. Das er dann unter Last , ohne Zugkraftunterbrechung, ruckfrei schaltet wäre nur logisch.
Nur mal so als Denkanstoss.
Olli
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03.07.2009, 10:08
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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@d9187
den Punkt 2 kenne ich leider auch, habe das bisher unter "Getriebeschlag" verbucht.
Allerdings vergehen nach dem Schaltvorgang maximal 1-3 sec, falls es mal "knallen" sollte.
Was da im Getriebe passiert, ist mir leider nicht klar, der Schlag kann schon heftig sein, und wohl auch leider die Lebensdauer beeinträchtigen; zum Glück sehr selten; wenn, dann als Ergebnis eines schnellen Lastwechselvorgangs, wenn man beim BAB Einfädeln einerseits stärker beschleunigt und wieder rasch vom Gas geht.
Dieses zum Glück seltene "Getriebeschlagen" bei dieser Art von Lastwechsel hatte mein Originalgetriebe bei Fahrzeugübernahme um 50000km, es ist auch nach einem AT-Getriebewechsel (wegen des 1200er-Fuffi-Jaulens) auch beim "neuen" Getriebe ab und an zu verspüren.
Mein Eindruck ist (wie bei Dir), dass, wenn der "Schlag" auftritt, der Gangwechsel schon längst zuvor erfolgt war, so dass ich sehr gerne wüsste, durch welchen Schaltvorgang im Schaltgerät ein derartiger (Drehmoment)Stoß hervorgerufen werden kann.
Vielleicht kann unser Getriebepabst hierzu ein paar Sätze schreiben.
Gibt es Fuffies, die diese Art "Getriebeschlag" nur bei schnellen und starken Lastwechseln überhaupt nicht haben ?
Geändert von Sinclair (03.07.2009 um 13:01 Uhr).
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03.07.2009, 12:36
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#28
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Hallo erstmal
Zitat:
Zitat von SLer
Das es einfach Spiel im Antriebsstrang(Hardy, Gelenke, etc. ) ist könnte doch auch sein. Das er dann unter Last , ohne Zugkraftunterbrechung, ruckfrei schaltet wäre nur logisch.
Nur mal so als Denkanstoss.
Olli
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Spiel im Antriebsstrang, hab ich auch 
Äußert sich aber anders, wenn ich konstant mit z.B. 130 Km/h dahingleite (Wandlerkupplung schön geschlossen) und ganz sanft vom Gas gehe oder wieder leicht Gas gebe, dann fühlt man leichte Ruckler beim Lastwechsel. Oder wenn ich manuell im 3. Gang etwas höher drehe und Lastwechsel mache, fühlt sich das leicht "Gummibandartig" an. Hier habe ich das Diff. im Verdacht, evtl. auch Gleichlaufgelenk, Mittellager oder Abtriebswellen (Hardy ist neu).
Dennoch denke ich nicht, dass das dieses verspätet eintretende Ruckeln im Schubbetrieb erklären kann.
Zitat:
Zitat von Sinclair
den Punkt 2 kenne ich leider auch, habe das bisher unter "Getriebeschlag" verbucht.
Allerdings vergehen nach dem Schaltvorgang maximal 1-3 sec, falls es mal "knallen" sollte.
Was da im Getriebe passiert, ist mir leider nicht klar, der Schlag kann schon heftig sein, und wohl auch leider die Lebensdauer beeinträchtigen; zum Glück sehr selten; wenn, dann als Ergebnis eines schnellen Lastwechselvorgangs, wenn man beim BAB Einfädeln einerseits stärker beschleunigt und wieder rasch vom Gas geht.
Dieses zum Glück seltene "Getriebeschlagen" bei dieser Art von Lastwechsel hatte mein Originalgetriebe bei Fahrzeugübernahme um 50000km, es ist auch nach einem AT-Getriebewechsel (wegen des 1200er-Fuffi-Jaulens) auch beim "neuen" Getriebe ab und an zu verspüren.
Mein Eindruck ist (wie bei Dir), dass, wenn der "Schlag" auftritt, der Gangwechsel schon längst zuvor erfolgt war, so dass ich sehr gerne wüsste, durch welchen Schaltvorgang im Schaltgerät ein derartiger (Drehmoment)Stoß hervorgerufen werden kann.
Vielleicht kann unser Getriebepabst hierzu ein paar Sätze schreiben.
Gibrt es Fuffies, die diese Art "Getriebeschlag" nur bei schnellen und starken Lastwechseln überhaupt nicht haben ?
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Interessant! Darf ich fragen, was bei Deinem Getriebewechsel dabei war? Hydraulisches STG auch, oder wurde das übernommen? Hast Du schonmal ein Softwareupdate fürs Getriebe gemacht?
Mir kommt es so vor, als würde die Drehzahl nach einem Schaltvorgang beim Ausrollen zeitweise zu tief absacken, dann gibt es einen Ruck und sie geht hoch (Wandlerkupplung vielleicht?). Ich habs ja mal gefilmt, bitteschön:
http://deepserve.mine.nu/public/ruck.mp4
(bei 110 kurzer Gasstoß (schaltet von 5 in 4), dann ausrollen lassen (schaltet von 4 in 5, Drehzahl sackt etwas zu tief ab), bei Sekunde 7 geht die Drehzahl wieder hoch, sieht sanft aus, ruckt aber merklich)
Geändert von d9187 (03.07.2009 um 13:08 Uhr).
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03.07.2009, 13:00
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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bzgl. meines Getriebeaustauschs:
es wurde vor drei Jahren vom Freundlichen auf Kulanz wegen des 1200er-Jaulens durchgeführt, in der gemeinsamen Hoffnung, dieses damit wegzubekommen, war leider aber nicht so, siehe auch
http://www.7-forum.com/forum/4/750i-...tml#post374889
Ich weiss nicht genau, was damit alles erneuert wurde, vermute mal aber, das das Steuergerät dabei war. Ich hatte damals auch mehrfach gefragt, auch später noch genau wegen derartiger (wenn auch seltener) Getriebeschläge, ob die Software auf dem aktuellen Stand sei. Das wurde bejaht.
Jault Deiner eigentlich auch bei 1200Upm ?
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03.07.2009, 13:03
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#30
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Wenn's läuft!
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Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Zitat:
Jault Deiner eigentlich auch bei 1200Upm ?
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Türlich 
Aber nicht laut, m.M.n. völlig im Rahmen normaler und nicht unangenehmer Motorgeräusche.
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