Zitat:
Zitat von Thimo
... aber können wir hier das wirklich so stehenlassen, dass angedeutet wird, dass ein mineralisches 10W40 (egal welches) bei höheren Temperaturen einen "dickeren" Schmierfilm hat als vollsynthetische 0W40 oder ein hochwertiges 0W30? 
|
Behaupten kann man doch viel, Thimo. Die Beweisführung wird uns derjenige aber wohl schuldig bleiben müssen, denn Synthetiköl ist mit Sicherheit im Grenzbereich deutlich belastbarer. Auch die Mär, dass ein 0W-Öl dünnflüssiger wäre, ist nicht auszurotten. Es ist im kalten Zustand natürlich dünner, aber eben nicht bei Betriebstemperatur. Wenn Undichigkeiten am Motor durch ein 0W-Öl beim Umölen auftreten, dann hatten es die Dichtungen schon vorher hinter sich.
Über all das hat "Setech" hier im Forum eine Menge geschrieben (wurde 1 Seite vorher verlinkt). Das können die hier auftretenden "Experten", die offensichtlich nur etwas wiederholen, was sie irgendwo auf einer Werbeseite aufgeschnappt haben, mit Sicherheit nicht entkräften, da diese Behauptungen keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten würden.
Ich warte jetzt nur noch auf die Verlinkung eines alten WISO-Fernsehbeitrags, in dem ernsthaft empfohlen wurde, kein Öl mehr zu wechseln, weil es nur Geldschneiderei sei. Gezeigt wurden dann so Autos wie ein 200D, die selbst mit Salatöl noch fahren würden. Die damalige Sendung wurde garantiert von der Kfz-Industrie gesponsort.
PS: Wenn ich "Baumarktöl" schreibe, dann meine ich damit die billigste Plörre, die man dort für Geld kaufen kann. Dieses Öl ist aber nach Meinung einiger "Experten" genauso gut wie alle anderen.
Dass "Addinol" hingegen ein Markenöl ist, weiß sogar ich.