Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2015, 00:55   #41
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen mit 10W40 in alten BMW Motoren aller möglichen Baureihen seit weit über 20 Jahren sind für mich Grund genug nicht auf dünneres Öl zu wechseln
Ich habe nie geschrieben das jeder ein 0W verwenden soll. Soll doch bitte jeder das Öl seiner Wahl verwenden
Ich muss mich nur immer ärgern wenn ich lese
- 0W ist eine dünne Suppe
- vom 0W wird der Motor undicht weil es so dünn ist

Wenn du von 10W40 auf ein 0W40 wechselst hast du eben nicht auf ein dünneres Öl gewechselt (ausgehend von Betriebstemp).
Der Unterschied ist ja nur im Kaltstart und da 10W und 0W kalt dicker sind als bei Betriebstemp (da sind die ja gleich, zumindest bei 100°), würde ich hier eben nicht von dünnerem Öl sprechen.

Schau dir auch mal den Viskositätsindex der verschiedenen Öle an.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Detail Infos zum Viskositätsindex

- Mobil 1 0W40 -> 176
- Castrol EDGE 5W-30 -> 169
- Shell Helix HX6 -> 154 (das Öl deiner Wahl)

ich schätze, dass das Helix HX6 mit dem niedrigen VI von 154 bei 120° wahrscheinlich schon dünner ist als das 5W30 mit einem VI von 169.
Temps deutlich über 100° hat man jetzt nicht so oft aber ist doch gut
wenn es Reserven gibt.
Ich denke mal wenn du deinem 7er im SOmmer auf der AB mal die Sporen gibst sind die Hochtemp. Grenzen des Helix HX6 schnell erreicht.

Das von mac-oil auch angebotene Helix HX7 (für 20.- mehr) hat übrigens schon eine guten VI von 172

Ich habe bisher kein 10W mit einem VI um die 170 gefunden, somit für mich auch klarer Vorteil für die 0w und 5W.

Zitat:
Zitat von mahooja Beitrag anzeigen
Und bis -20°C reicht doch auch das 10W40
Schau dir dazu bitte einfach dieses Video an, besser kann man der Vorteil eines 0W gegenüber einem 10 bei -20° gar nicht darstellen.

Edit: youtube direkt scheint nicht zu funktionieren also hier der Link
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=cL6uMHqSSJ4

Kaltstartprobleme hast du als Vielfahrer wahrscheinlich trotzdem keine, weil der Motor beim Dailydriver auch bei -30 über Nacht nicht auf -20 auskühlt.

@All
Ich persönlich verwende lieber ein hochwertiges Öl und wechsle nach Notwendigkeit als ein 0815 Öl alle paar tsd km zu tauschen.
Nicht wegen der Kosten, sondern aus Gründen der Nachhaltigkeit.
Darum fahre ich meinen 7er ja auch noch min. 500tsd km.

Gibt bei Youtube auch einige Videos die zeigen was mit einem Teilsynt. oder noch schlimmer mit einem mineralischen bei deutlichen minus Graden passiert.
Das sind oft nur noch Klumpen die da aus der Dose laufen

Und bis mir jemand eine klaren Nachteil eines 0W zum 10W bringen und belegen kann, bleibe ich überzeugter 0W Fahrer

Lg Franz

PS: mein 730 hat mittlerweile 335tsd km, davon 190tsd von mir mit Mobil 1 0W40 und wenn wunderst, der tropft nicht
Ölverbrauch so gut wie keiner, ich muss zwischen den Wechselintervallen (ca 22 tsd km) nicht nachfüllen.
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at

Geändert von opa12 (03.10.2015 um 23:31 Uhr).
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 01:25   #42
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Ölverbrauch so gut wie keiner, ich muss zwischen den Wechselintervallen (ca 22 tsd km) nicht nachfüllen.
Dito. In 10 Jahren 750i habe ich zwischen den Ölwechseln (so ca. alle 12-15 TKM) nur ein einziges Mal 0,5 Liter nachkippen müssen, aber das war vermutlich nur, weil er bei dem einen Ölwechsel nicht bis Maximum aufgefüllt wurde. Seitdem messe ich den Ölstand nur noch vor langen Fahrten.

Wenn ich dann so lese, was die F01 teilweise an Öl verbraten, frage ich mich wirklich, wo der motorentechnische Fortschritt ist. Wenn der lediglich darin besteht, ein paar Sekunden schneller auf 200 km/h zu sein, aber im Gegenzug Öl und Turbolader zu fressen, kann ich mir die Antwort selbst geben. Auch glaube ich nicht, dass diese Motoren jemals Laufleistungen von 300-500 TKM erreichen werden, zumindest nicht die V8.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 11:39   #43
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Da mein M57 umölthread hier schon erwähnt wurde, meld ich mich nun auchmal.

Hab mir nun Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DIESES Öl bestellt.

Gewechselt wird nach BC Anzeige (erster Gelber Punkt)

Der Wagen wird auch im Winter bewegt, und ja, kann auch mal bei -20°C übernachten

Ölspülzusätze etc.... kommen mir nicht in den Motor.
Ordentlich Warmfahren, abstellen, Öl im Heissen Zustand ablassen,
und so lange wie möglich "Ausbluten" lassen.
Ölfilter natürlich auch sofort raus.

Bin schon am letzten Grünen Punkt.
d.H. der Ölwechsel wird bei ca. 340tsd Km anstehen.
Da wird dann wohl gleich ein grosses Service draus
LuFi
Pollenfilter
Umluftfilter
Entlüfterfilter
Kraftstoffilter
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 12:04   #44
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
... Wenn ich dann so lese, was die F01 teilweise an Öl verbraten, frage ich mich wirklich, wo der motorentechnische Fortschritt ist. ...
Nuja... da ja der Verbrauch an Benzin derart gesunken ist, verbrauchen die eben noch Motoröl
Um die enorme Leistung zu bringen werden eben Benzin, Öl und Turbolader verbrannt... ein echter Vielstoffmotor eben
Allerdings sind die Ölwechselintervalle bei den modernen Motoren so gestreckt... das was man da auf 150tkm an Öl spart, das geht eben beim Lader drauf. Prinzipiell bin ich von den Motoren im E38 überzeugt! Langlebig, genug Leistung (solange es kein 725tds ist) und super Laufkultur.... ich liebe den E38
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 13:12   #45
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Hab mir nun Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) DIESES Öl bestellt.
Beim Diesel bitte nicht das New Life sondern das ESP
Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2015, 13:24   #46
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Seit ich den Dicken besitze, fahre ich diese Suppe....Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.motul.com/de/de/products...100-x-max-0w40

Der Wagen ist mein Alltagsauto, seht im eigenem Hof, auch im Winter.
Der Vorbesitzer, hatte laut Ölzettel, ein 10W40 gefahren.

Der Dicke bekommt einmal im Jahr, einen Ölwechsel samt Filter
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 08:17   #47
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Beim Diesel bitte nicht das New Life sondern das ESP
Lg Franz

Was isn da nun wieder der Unterschied
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 10:44   #48
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Das Additivpaket ist auf Diesel im speziellen mit DPF abgestimmt.
Wenn du das NewLife schon bestellt hast, auch nicht tragisch, als es das ESP noch nicht gab, habe ich auch das andere eingefüllt (dun DPF haben wir ja keinen).

Lg Franz
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 12:16   #49
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
Das Additivpaket ist auf Diesel im speziellen mit DPF abgestimmt.
Wenn du das NewLife schon bestellt hast, auch nicht tragisch, als es das ESP noch nicht gab, habe ich auch das andere eingefüllt (dun DPF haben wir ja keinen).

Lg Franz
Tja, nun hab ichs schon, nun wirds auch eingefüllt.
Mit dem "DPF-Additivpaket" müsste es ja sogar besser gegen Ölverdünnung gerüstet sein (Regeneration)??
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 12:07   #50
Thomas S.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Thomas S.
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: BMW 728i (E38, 07.96, 1. Hand), Mercedes SL 350 (R230)
Standard Auflistung bedeutet keine Rangfolge

Meine Nachfrage bei Castrol ergab übrigens, dass in deren Schmierindex mit der Auflistung der geeigneten Öle (eins auf der 1. Seite und dann weitere auf der nachfolgenden) eben KEINE Wertung/Rangfolge verbunden ist.
Das dort zuerst genannte Öl muss nicht zwangsläufig am Ende das ideale Öl sein; dies hängt von einer Reihe weiterer Faktoren ab (z.B. Fahrprofil etc.).

Gruß

Thomas
__________________
Thomas S. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: FL Seitenschweller. Ideal zum Nachrüsten! johnwayne27 Biete... 5 29.08.2014 22:35
Auto: Ford Fiesta Ideal als Winterauto givings41 Biete... 1 03.10.2011 22:43
Elektrik: Warum werden Kühlmittel-, Motoröl-, etc.Temperaturen nicht angezeigt? roadster2.8 BMW 7er, Modell E65/E66 49 10.01.2010 07:31
Motorraum: Nicht schlagen!!!-aber eine Frage zum Motoröl Heffernan187 BMW 7er, Modell E32 21 04.11.2006 17:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group