Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2006, 10:58   #1
Django7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Schwabhausen
Fahrzeug: 740i E38 Corvette C3
Standard 4L oder 4,4L Motor

Servus zusammen
Habe das Forum erst vor kurzem entdeckt, dachte das gibts
nur bei den US-Cars. Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen 740i kaufen und habe da auch gleich eine Frage dazu.
E38 mit 4L oder unbedingt mit der 4,4L Maschine? Ist da viel unterschied von der Leistung her (Drehnoment) oder kann man das vernachlässigen?
Sollte jemand einen 740er verkaufen, bitte Mail schicken.
Vielen Dank

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Django
Django7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 11:24   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Leistungsmässig ist der M62 4.4L schon leichtfüssiger als der M60 4.0L.

Der M60 4.0L dreht etwas höher. Der M62 4.4L hat je nach Produktionsjahr Vanos und andere technische Neuerungen.

Würde den 4.4L nehmen da dieser preislich nicht soweit entfernt ist vom 4.0L und wie gesagt moderner.

Ein gut eingefahrener M62 bringt gerne 295-300PS Leistungsstreu mit sich.

Wurde nur gedrosselt damit für die V12 Kunden noch ein PS-Plus-Reiz bleibt.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 13:22   #3
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Ansonsten wurde das Thema schon zig-mal durchgekaut.

Einfach mal die Suche bemühen!
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 17:44   #4
virgo
der Uckermärker
 
Benutzerbild von virgo
 
Registriert seit: 05.07.2003
Ort: Wesseling
Fahrzeug: Honda CRV Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Fön Beitrag anzeigen
Ansonsten wurde das Thema schon zig-mal durchgekaut.

Einfach mal die Suche bemühen!
Hallo Dr.Fön

Es haben nicht alle soviel Zeit wie Du Stundenlang zu suchen,vor allem wenn es schneller gehen kann.
Jedesmal wenn man die gleiche Frage stellt können sich ganz andere Leute melden und damit ergeben sich wieder neuere und andere Antworten.

Gruss michael
virgo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 17:49   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Zitat:
Zitat von michael Beitrag anzeigen
Hallo Dr.Fön

Es haben nicht alle soviel Zeit wie Du Stundenlang zu suchen,vor allem wenn es schneller gehen kann.
Jedesmal wenn man die gleiche Frage stellt können sich ganz andere Leute melden und damit ergeben sich wieder neuere und andere Antworten.

Gruss michael
Sehe ich auch so - lieber schnell helfen - wenn man eh schon ein Antwort schreibt.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 17:56   #6
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Hallo Leutz,

schnelle Hilfe ist besser als langes suchen !!
OK
Aber ich denke in diesem Fall ist schnelle Hilfe
nicht von Nöten !! Also hilft die gute alte Suche,
denn das Thema ist echt durch.

Gruß
PETZ
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 22:52   #7
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Jetzt war ich mal richtig freundlich zu den Neuen und dann passts auch wieder einigen nicht.

Die meisten Neulinge wissen einfach gar nix von der Suchfunktion und fragen deshalb nach.

Ich würde mich z.B. nie trauen über ein Thema, das vermutlich schon mal behandelt wurde einen eigenen Thread zu starten ohne vorher danach gesucht zu haben denn: eine Frage zu stellen benötigt viel weniger Zeit als mir das richtige Thema raus zu suchen. Dass die Beantworter viel länger brauchen, um ihre Antworten zu verfassen, als ich brauchen würde, über die Suche das richtige Thema zu finden, könnte mir ja egal sein. So wärs viel bequemer.
Dieses "M60 oder M62" Topic gabs bestimmt schon 4 mal gut ausformuliert - vermutlich noch viel öfter.

In den meisten Fällen wär eine Suche viel effektiver als auf Antworten in einem kurzen Zeitraum zu hoffen. Denn bis derjenige, der sich genau damit auskennt, diesen Thread liest und sich zu einer Antwort bequemt, können unter Umständen Tage vergehen.

Die Suche is ja schließlich dafür da, dass nicht alle zwei Wochen die gleichen Fragen von Leuten gestellt werden, die hier nicht so aktiv mitlesen wie andere.

Das sollte jetzt keines Falls gegen Django7 gehen. Wie gesagt. Er ist neu hier und ist mit der Suchfunktion noch nicht vertraut.
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 11:06   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Kurz und prägnant:
Ein 4,4er M62 ist dem M60 immer vorzuziehen (wenn man die Wahl hat).
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 19:39   #9
darkseven
08/15 Typ
 
Benutzerbild von darkseven
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: AMG C55, HD-FXDB,
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Kurz und prägnant:
Ein 4,4er M62 ist dem M60 immer vorzuziehen.
Habe ich gemacht, ...bin zufrieden.
__________________
errare humanum est.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
darkseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 20:55   #10
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Kurz und prägnant:
Ein 4,4er M62 ist dem M60 immer vorzuziehen (wenn man die Wahl hat).
Nun ja.
Über die Schadensanfälligkeit der 4,4ers hört man aber mehr, als über die der 4,0ers. Was vielleicht auch damit zusammenhängt, dass davon mehr herumfahren. Vielleicht aber auch mit dem Hochtemperaturkonzept, dem verstellbaren Vanos, dem anderen Getriebe der späteren Baujahre ...

Also der M60 ist kein schlechterer Motor - nur der M62 ist ein noch besserer Motor mit mehr Hubraum und Detailverbesserungen. Aber ob dieses Hochtemperatur-Konzept auf Dauer wirklich besser ist, will ich mal nicht beschreien.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Technische Detail M60

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Modellpflege M62

Zum Getriebe: Das 5HP30 hat bei BMW die Bezeichnung A5S560Z (max. 560 Nm) und wurde beim E32/4,0, E34/4,0, E38/5,4 und E38/4,0 (bis 12/95 ohne Steptronic) verbaut.

Ab´96 (mit Steptronic) kam beim 740i (M62/4,4) das A5S440Z zum Einsatz. Das ist wesentlich kleiner und hat ein ganz anderes Gehäuse.


Nur um mal ein bisschen Verwirrung zu stiften
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Teile: Motor M60 oder M62 V8 mo740i Suche... 0 20.06.2006 18:06
Motor oder Dichtungswachsel Karl Goettler BMW 7er, Modell E32 10 19.12.2005 12:35
Motorraum: Motor verschlissen oder nicht? Bert730/6 BMW 7er, Modell E32 4 11.10.2005 07:38
Tackerndes Geräusch, Motor oder Getriebe? Flyhigh BMW 7er, Modell E38 11 28.03.2004 13:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group