


BMW 7er, Modell E32 |
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18.12.2005, 11:19
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wemding
Fahrzeug: 735i Bauj 9/88 911 914 NSU TT 325i
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Motor oder Dichtungswachsel
Hallo
An meinem 735i Bauj 9/88 Automatik ist die Kopfdichtung durch.
Nun die Frage habe noch einen 535erAutomatik rumstehen.
Sind die Motoren absolut gleich oder muß beim wechseln des 535er in dem 7er was umgebaut werden
oder
ist es sinnvoller nur die Kopfdichtung zu wechseln was ist der einfachere Weg
Gruß Karl
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18.12.2005, 13:17
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#2
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is pending...
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Prignitz
Fahrzeug: E30 350i 6-Gang M70 05´92;
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ich glaube die Ölwannen sind unterschiedlich?!?
dennoch kannst du ja alles andere vom alten motor verwenden.
wenn du nur die köpfe tauscht muß eh eine neue kopfdichtung rein.
also würde ich erstmal schauen was nun defekt ist.
Gruß Thomas
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18.12.2005, 15:21
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#3
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auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
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...ich würd erstmal nur die kopfdichtung wechseln. bei der gelegenheit kannst auch mal nen blick auf die anderen komponenten (kolben, ventile, nockenwelle usw) werfen...
greetz
der art
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18.12.2005, 15:55
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Waldhof
Fahrzeug: 750iLA Highline .92/ Clio Sport/Volvo 760/ Clio 16v
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Hallo Karl,
also ich würde, wenn der 535 Motor nicht mehr Kilometer hat, und er noch einwandfrei läuft, den Motor wechseln! (wenn z.B. nur die Ölwanne nicht gleich ist) Wenn du natürlich noch div. Komponenten austauchen musst würde ich den Kopf schnell machen! Kommt aufs gleiche!
Habs bis jetzt auch immer so gemacht wenn so was an meinen Motoren war, und ich noch einen funktionierenden Ersatz auf Lager hatte!!!!
greetz Michel
__________________
Nichts ist durch Hubraum zu ersetzen
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18.12.2005, 16:00
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#5
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Ich halt mich `raus...
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
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Wenn du den Motor komplett umbaust würde ich dazu raten, die Ölwanne vor dem Einbau abzudichten, auch wenn die Wanne gleich ist. Die Dichtung im ausgebauten Zustand zu erneuern ist ein Aufwand von einer halben Stunde, wird sie später undicht ist es richtige Arbeit, und diese Dichtungen werden gerne undicht!
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18.12.2005, 19:14
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Hallo Karl,
Du kommst aus Wemding, wo die Firma Appl ist?
ich würde nur die Kopfdichtung wechseln, das ist keine so schlimme Arbeit. Den Kopf unbedingt auf Verzug prüfen (lassen). Ölt der Motor beim Gaswegnehmen?
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18.12.2005, 19:32
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#7
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Moin, meine is auch grad durch un ich bin auch grad am wechseln. Ein gut gemeinter Tipp-wieviel km haben denn die beiden Motoren? Als ich meinen aufgemacht habe, sind mir noch diverse andere Sachen aufgefallen aber die würden den Rahmen sprengen, deswegen mein Tipp-wenn der 535 weniger km drauf hat un noch top is, wechsel den Motor.
__________________
Greetz vom Moistä
Lieber driften statt ASC
Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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18.12.2005, 19:56
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#8
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Neues Mitglied
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Wemding
Fahrzeug: 735i Bauj 9/88 911 914 NSU TT 325i
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Ja genau da ist Die Fa Appel und Valeo kennst du die
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18.12.2005, 22:36
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#9
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Der, der Motoren mag :-)
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Sag mal Karl,
ist dein 535i so ne Art Schlachtfahrzeug oder wie is das? Ich könnte ne Lima gebrauchen  .....
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19.12.2005, 09:46
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.04.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
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Zitat:
Zitat von Karl Goettler
Ja genau da ist Die Fa Appel und Valeo kennst du die
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Soll ich dir mal meine rote Appl-Arbeitsmütze zeigen
Du arbeitest aber nicht zufällig da?
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