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05.06.2019 Das neue BMW M8 Coupé/M8 Competition Coupé und BMW M8 Cabrio/M8 Competition Cabrio.
Luxus-Offensive mit neuen Hochleistungs-Sportwagen: Die BMW M GmbH
präsentiert mit dem neuen BMW M8 Coupé und
dem neuen BMW M8 Competition Coupé
sowie mit dem neuen BMW M8 Cabriolet und
dem neuen BMW M8 Competition Cabriolet vier
neue Modelle an der Spitze ihres Modellprogramms.
Die neuen Modelle schöpfen die Kraft für ihre herausragenden Performance-
Eigenschaften aus dem stärksten jemals für Automobile der BMW M GmbH
entwickelten Motor. Der V8-Antrieb mit M TwinPower Turbo Technologie
und Hochdrehzahlkonzept leistet im neuen BMW M8 Coupé und im
neuen BMW M8 Cabriolet 441 kW/600 PS und in den Competition
Modellen 460 kW/625 PS. Kombiniert wird das Hochleistungsaggregat
mit einem 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic. Auf die Straße
gelangt die Kraft über das Allradsystem M xDrive.
Konstruktion und Abstimmung der modellspezifischen Fahrwerkstechnik
orientieren sich an den besonderen Anforderungen beim Einsatz auf
der Rennstrecke. Zu den Besonderheiten gehört ein neu entwickeltes
integriertes Bremssystem, das in seiner M spezifischen Ausführung die
Darstellung zweier unterschiedlicher Bremspedal-Kennlinien ermöglicht.
Ihre Weltpremiere feiern die neuen Top-Modelle der BMW M GmbH auf
der BMW Group #NextGen, die vom 25. bis 27. Juni 2019 in der BMW Welt
in München stattfindet.
Das präzise Zusammenwirken von Antrieb, Fahrwerk und Aerodynamik-
Eigenschaften wurde im Rahmen von intensiven Testfahrten auf dem
Erprobungsgelände der BMW Group im südfranzösischen Miramas,
im Wintertestzentrum im schwedischen Arjeplog sowie auf der Nordschleife
des Nürburgrings und weiteren Rennstrecken verfeinert. Dabei flossen auch
die bei der Entwicklung des Rennfahrzeugs BMW M8 GTE gesammelten
Erfahrungen in den Abstimmungsprozess ein. Der performance-orientierte
Charakter von Motor, Kraftübertragung und Fahrwerk ermöglicht dem neuen
BMW M8 Coupé und dem neuen BMW M8 Cabriolet eine Beschleunigung
von null auf 100 km/h in 3,3 beziehungsweise 3,4 Sekunden. Das neue
BMW M8 Competition Coupé spurtet aus dem Stand in 3,2 Sekunden auf
100 km/h, das neue BMW M8 Competition Cabriolet in 3,3 Sekunden.
Spontanität, Drehfreude, konstante Kraftentfaltung: V8-Motor mit
M typischer Leistungscharakteristik.
Das V8-Hochdrehzahltriebwerk beeindruckt mit spontanem
Ansprechverhalten, hoher Drehfreude und einer über ein außergewöhnlich
breites Drehzahlband hinweg konstanten Kraftentfaltung. Die M TwinPower
Turbo Technologie des 4,4 Liter großen Motors umfasst zwei im V-Raum
zwischen den Zylinderbänken angeordnete Turbolader mit optimiertem
Wirkungsgrad und indirekter Ladeluftkühlung und eine Direkteinspritzung,
die mit einem Maximaldruck von 350 bar agiert. Ein weiteres Technologie-
Highlight stellen die zylinderbank-übergreifenden Abgaskrümmer dar.
Im neuen BMW M8 Coupé und im neuen BMW M8 Cabriolet stellt der Motor
sein maximales Drehmoment von 750 Nm zwischen 1.800 und 5.600 min-1
zur Verfügung. Bei einer Drehzahl von 6.000 min-1 wird die Höchstleistung
von 441 kW/600 PS erreicht. Die Maximaldrehzahl beträgt 7.200 min-1.
Der Motor der Competition Modelle hält sein maximales Drehmoment
sogar bis in den Bereich von 5.800 min-1 bereit und entwickelt bei 6.000 min-1
seine Höchstleistung von 460 kW/625 PS. Hier tritt das aus dem Rennsport
abgeleitete Hochdrehzahlprinzip noch deutlicher zu Tage. Die stärkste
Variante des V8-Triebwerks wird mit einer spezifischen Motorlagerung
kombiniert. Die besonders straffe Anbindung an die Fahrzeugstruktur
begünstigt das Ansprechverhalten des Motors ebenso wie das spontane
Einlenken und die Übertragung der Antriebsakustik in den Innenraum.
Ein aufwendiges Kühlsystem stellt sowohl im Alltagsverkehr als auch
beim Rennstreckeneinsatz eine jederzeit optimale Betriebstemperatur
sicher. Neben einem zentralen Kühlmodul stehen zwei seitlich ausgelagerte
Hochtemperaturkühler zur Verfügung. Außerdem umfasst das System
einen zusätzlichen Motorölkühler und einen separaten Getriebeölkühler.
Die besonderen Anforderungen auf der Rennstrecke spiegeln sich auch
in der Konzeption der Ölversorgung wider. Die Ölwanne verfügt über einen
kleineren, als Volumenpuffer dienenden Vordersumpf. Der darin gespeicherte
Schmierstoff kann von der kennfeldgeregelten Ölpumpe mithilfe einer
zusätzlichen Saugstufe gefördert werden. So ist auch bei extremen Längsund
Querbeschleunigungen eine sichere Ölversorgung garantiert.
8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und M xDrive.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe
mit Drivelogic. Mit dem Drivelogic Taster auf dem neugestalteten
Gangwahlschalter können drei Modi mit eigenständiger Schaltcharakteristik
für effizientes, sportliches oder besonders dynamisches Fahren ausgewählt
werden. Außerdem stehen M Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung.
Zur faszinierenden Performance der neuen BMW M8 Modelle trägt außerdem
der Allradantrieb M xDrive mit seiner hinterradbetonten Auslegung bei.
Für eine verlustfreie Übertragung der hohen Motorleistung sorgt das zentral
gesteuerte Zusammenwirken des M xDrive mit dem Aktiven M Differenzial.
Über das Setup Menü kann der Fahrer neben der Grundeinstellung 4WD den
Modus 4WD Sport anwählen, in dem ein höherer Anteil des Antriebsmoments
an die Hinterräder geleitet wird. Bei deaktiviertem DSC steht der Modus 2WD
zur Verfügung. Die ausschließliche Übertragung des Antriebsmoments an die
Hinterräder und der Verzicht auf stabilisierende Eingriffe der Regelsysteme
erlauben erfahrenen Piloten ein puristisches Fahrerlebnis.
M spezifisches Fahrwerk mit extrem steifer Anbindung.
Maximale Fahrstabilität auch in hochdynamischen Situationen, ein über
den gesamten Querbeschleunigungsbereich linearer Aufbau von Querkräften
und ein bis in den Grenzbereich hinein neutrales Eigenlenkverhalten
kennzeichnen die neue Dimension des charakteristischen M Feelings, das
mit den neuen BMW M8 Modellen erlebbar wird. Die Fahrwerkstechnik weist
modellspezifische Komponenten und eine bei intensiven Rennstrecken-Tests
perfektionierte Abstimmung auf. Ebenso erfüllt das Fahrwerk auch die an
Fahrzeuge des Luxus-Segments gestellten Ansprüche im Bereich des
Alltags- und Langstreckenkomforts.
Die Handlingeigenschaften profitieren von der hohen Verwindungsfestigkeit
des Vorderwagens, die durch eine Dom-Stirnwand-Strebe und ein
neuentwickeltes Schubfeld mit besonders hoher Steifigkeit und integrierter
Anbindung an die Seitenschweller erzielt wird. Für zusätzliche Stabilität
in der Anbindung der Hinterachse an die Karosserie wird mit einer
Kreuzstrebe aus Stahl und einer Aluminium-Querstrebe gesorgt.
Die serienmäßige Ausstattung der neuen BMW M8 Modelle umfasst
ein M spezifisches adaptives Fahrwerk mit elektronisch geregelten
Dämpfern und eine elektromechanische M Servotronic Lenkung. Die
Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) ist sowohl
mit dem Allradsystem M xDrive als auch mit dem Aktiven M Differenzial
vernetzt und bietet auch den M Dynamic Mode. Er lässt größeren
Radschlupf zu und ermöglicht in Verbindung mit der hinterradbetonten Auslegung des M xDrive ein besonders sportliches Fahrerlebnis einschließlich
kontrollierter Drifts. Zur Serienausstattung gehören außerdem 20 Zoll große
M Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign sowie High-Performance-
Reifen in den Größen 275/35 R 20 vorn und 285/35 R 20 hinten.
Integriertes Bremssystem mit konfigurierbarem Pedalgefühl.
Alternativ zur serienmäßigen M Compound-Bremsanlage steht für die neuen
BMW M8 Modelle die optionale M Carbon-Keramik Bremse zur Auswahl.
In Verbindung mit beiden Varianten kommt erstmals die M spezifische
Ausführung eines integrierten Bremssystems zum Einsatz. Mit dieser
innovativen Technologie werden die Funktionen Bremsbetätigung,
Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem kompakten Modul
vereint. Der jeweils erforderliche Bremsdruck wird über einen elektrischen
Aktuator ausgelöst. Dadurch werden Bremsdynamik und Pedalgefühl
ebenso optimiert wie die Präzision und Geschwindigkeit von Eingriffen der
Fahrstabilitätsregelung.
Die für BMW M Automobile konzipierte Ausführung des integrierten
Bremssystems ermöglicht außerdem die Darstellung zweier Bremspedal-
Kennlinien. Der Fahrer kann sich zwischen einem komfortorientierten und
einem besonders direkten und spontanen Pedalgefühl entscheiden.
Eigenständiges Design als Ausdruck von Dynamik und Exklusivität.
Zur exklusiven Ausstrahlung der neuen BMW M8 Modelle tragen
modellspezifische Designmerkmale bei, die sich an den funktionalen
Erfordernissen von Hochleistungs-Sportwagen orientieren. Große
Lufteinlässe und die BMW Niere mit M typischen Doppelstäben an der
Front, besonders breit ausgestellte vordere Radhäuser, die M Kiemen auf
den Seitenwänden, aerodynamisch optimierte Außenspiegel, ein Heckspoiler
und eine Heckschürze mit farblich abgesetzten Diffusor-Elementen bringen
das dynamische Potenzial und den exklusiven Status der High-Performance-
Modelle zum Ausdruck. Optional wird ein M Carbon Exterieur Paket
angeboten.
Zu den charakteristischen Merkmalen des neuen BMW M8 Coupé gehört
die an klassische Rennfahrzeuge erinnernde Double-Bubble-Kontur seines
aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigten Dachs. Das neue
BMW M8 Cabriolet verfügt über ein straff gespanntes, mehrlagiges Softtop,
das per Tastendruck auch während der Fahrt innerhalb von jeweils
15 Sekunden geöffnet und geschlossen werden kann.
Interieur: M typisches Cockpit und luxuriöses Ambiente.
Im Interieur der neuen Hochleistungs-Sportwagen wird eine M typische
Cockpitgestaltung mit progressivem Luxus kombiniert. Die Serienausstattung
des BMW M8 Coupé, des BMW M8 Cabriolet und der Competition Modelle
umfasst unter anderem modellspezifische Lederausstattungen, den
BMW Display Key, das BMW Head-Up Display mit M spezifischen
Anzeigeinhalten, den Driving Assistant, den Parking Assistant sowie das
BMW Live Cockpit Professional einschließlich Navigationssystem und
BMW Intelligent Personal Assistant. Für ein zusätzliches Plus an Komfort und
Sicherheit stehen optional weitere Fahrerassistenzsysteme zur Verfügung.
Die neue Setup Taste auf der Mittelkonsole ermöglicht den direkten Zugriff
auf die Einstellungen für Motor, Dämpfer, Lenkung, M xDrive und
Bremsanlage, um diese individuell auf die persönlichen Vorlieben und die
Fahrsituation abzustimmen. Zwei individuell zusammengestellte Varianten
des M Setups können gemeinsam mit den bevorzugten Einstellungen für den
Antriebssound, die Schaltcharakteristik des 8-Gang M Steptronic Getriebes,
die Fahrstabilitätsregelung und die Auto Start Stop Funktion dauerhaft
abgespeichert werden. Die jeweilige Gesamtfahrzeug-Konfiguration ist dann
per Druck auf eine der beiden M Tasten am Lenkrad jederzeit abrufbar.
Eine weitere Neuerung ist die M Mode Taste auf der Mittelkonsole, mit der
sich die Fahrerassistenzsysteme sowie die Anzeigen im Instrumentenkombi
und im Head-Up Display beeinflussen lassen. Mit dem M Mode lassen sich
die Einstellungen ROAD und SPORT aktivieren, in den Competition Modellen
steht außerdem die ausschließlich für den Einsatz auf der Rennstrecke
konzipierte Einstellung TRACK zur Verfügung. Je nach Mode unterscheidet
sich das dem Fahrer in den Anzeigen präsentierte Informationsangebot.
Zudem werden die Eingriffe der Fahrerassistenzsysteme wie aktive
Bremseingriffe oder Lenkimpulse auf ein unter Sicherheitsaspekten
relevantes Minimum reduziert beziehungsweise vollständig deaktiviert.