Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F91 F92 05.06.2019
BMW M8 Coupé/Cabrio: Antrieb. V8-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie.
Mit 8-Gang M Steptronic Getriebe und Allradsystem M xDrive.
Mit den neuen Hochleistungs-Sportwagen an der Spitze ihres
Modellprogramms stößt die BMW M GmbH erstmals in das Luxus-Segment
vor. Ein eigenständiges Fahrzeugkonzept und Innovationen für Antrieb
und Fahrwerk sorgen dabei für Fahrdynamik auf höchstem Niveau.
Die neuen Modelle schöpfen die Kraft für ihre herausragenden Performance-
Eigenschaften aus dem stärksten jemals für Automobile der BMW M GmbH
entwickelten Motor. Der V8-Antrieb mit M TwinPower Turbo Technologie
und Hochdrehzahlkonzept leistet im neuen BMW M8 Coupé und im
neuen BMW M8 Cabriolet 441 kW/600 PS, im neuen BMW M8 Competition
Coupé und im neuen BMW M8 Competition Cabriolet 460 kW/625 PS. Zwei
Turbolader, zylinderbankübergreifende Abgaskrümmer, Direkteinspritzung
mit gesteigertem Druck sowie für höchste Dynamik auf der Rennstrecke
konzipierte Kühl- und Ölversorgungssysteme sind die zentralen
technologischen Merkmale, die in beiden Varianten des Triebwerks
zum Einsatz kommen.
Kombiniert wird das Hochleistungsaggregat mit einem 8-Gang M Steptronic
Getriebe mit Drivelogic, das ideale Voraussetzungen für eine optimale
Übertragung des Antriebsmoments bietet. Auf die Straße gelangt die
Kraft über das Allradsystem M xDrive. Seine hinterradbetonte Auslegung
garantiert ein begeisterndes und jederzeit souveränes Fahrverhalten mit
optimierter Traktion in hochdynamischen Situationen. Der performanceorientierte
Charakter von Motor und Kraftübertragung ermöglicht dem
neuen BMW M8 Coupé und dem neuen BMW M8 Cabriolet eine
Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,3 beziehungsweise 3,4 Sekunden.
Tempo 200 wird nach 10,8 Sekunden (BMW M8 Cabriolet: 11,3 Sekunden)
erreicht. Das neue BMW M8 Competition Coupé spurtet aus dem Stand
in 3,2 Sekunden auf 100 km/h und in 10,6 Sekunden auf 200 km/h.
Die entsprechenden Werte für das neue BMW M8 Competition Cabriolet
belaufen sich auf 3,3 und 11,1 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit
aller Modelle wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. In Verbindung mit dem
optionalen M Driver’s Package wird die Begrenzung auf 305 km/h angehoben.
Spontanität, Drehfreude, konstante Kraftentfaltung: V8-Motor mit
M typischer Leistungscharakteristik.
Das V8-Hochdrehzahltriebwerk im neuen BMW M8 Coupé und im neuen
BMW M8 Cabriolet sowie in den beiden Competition Modellen präsentiert
sich kraftvoller denn je, mit modernster Technologie und M typischer
Leistungscharakteristik. Die 4,4 Liter große Antriebseinheit mit aktuellster
M TwinPower Turbo Technologie beeindruckt mit spontanen Reaktionen
auf jede Bewegung des Fahrpedals, mit hoher Drehfreude sowie mit einer
über ein außergewöhnlich breites Drehzahlband hinweg konstanten
Kraftentfaltung. Zwei im V-Raum zwischen den Zylinderbänken angeordnete
Turbolader mit optimiertem Wirkungsgrad und indirekter Ladeluftkühlung
verhelfen dem Triebwerk zu herausragender Performance. Die jüngste
Ausführung der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection agiert
mit einem maximalen Druck von 350 bar und sorgt so für eine besonders
feine Kraftstoffzerstäubung, die sowohl die Leistungsentfaltung als auch
die Effizienz des Motors optimiert.
Ein weiteres Technologie-Highlight stellen die zylinderbank-übergreifenden
Abgaskrümmer dar. Sie ermöglichen eine gleichmäßige Übertragung
der Energie, die von den Abgasströmen auf die Turbinenräder der beiden
Lader einwirkt, und gewährleisten dadurch ein besonders spontanes
Ansprechverhalten und einen optimalen Ladungswechsel. Im neuen
BMW M8 Coupé und im neuen BMW M8 Cabriolet stellt der Motor sein
maximales Drehmoment von 750 Nm zwischen 1.800 und 5.600 min-1
zur Verfügung. Im Anschluss daran wird die Höchstleistung von
441 kW/600 PS bei einer Drehzahl von 6.000 min-1 erreicht.
Die Maximaldrehzahl beträgt 7.200 min-1.
Für ein noch intensiveres Performance-Erlebnis sorgt die spezifische
Leistungscharakteristik des Motors für das BMW M8 Competition Coupé
und das BMW M8 Competition Cabriolet. Er hält sein maximales
Drehmoment sogar bis in den Bereich von 5.800 min-1 bereit und entwickelt
bei 6 000 min-1 seine Höchstleistung von 460 kW/625 PS. Hier tritt
das aus dem Rennsport abgeleitete Hochdrehzahlprinzip noch deutlicher
zu Tage. Die für die Competition Modelle entwickelte Variante des
V8-Triebwerks wird mit einer spezifischen Motorlagerung kombiniert
und ist dadurch straffer an die Fahrzeugstruktur angebunden. Die straffere
Anbindung des Antriebs an die Fahrzeugstruktur führt zu einem nochmals
spontaneren Ansprechverhalten des Motors und einer unmittelbaren
Übertragung seiner Kraft auf den Antriebsstrang. Auch die Spontanität
beim Einlenken in Kurven sowie die Übertragung der Antriebsakustik
in den Innenraum wird von der steiferen Kennlinie der Motorlagerung
positiv beeinflusst.
Kühlkonzept und Ölversorgung auf extreme Leistung und maximale
Dynamik ausgelegt.
Das aufwendige Kühlsystem, das im neuen BMW M8 Coupé, im neuen
BMW M8 Cabriolet sowie in den Competition Modellen zum Einsatz kommt,
wurde präzise auf die hohe Leistung, die Bauart und die technologischen
Details des Antriebs abgestimmt. Neben einem zentralen Kühlmodul stehen
zwei seitlich ausgelagerte Hochtemperaturkühler zur Verfügung. In den
Niedertemperaturkreislauf sind die indirekten Ladeluftkühler eingebunden,
der Hochtemperaturkreislauf versorgt neben den Motorblöcken auch die
beiden Turbolader selbst mit Kühlwasser. Mit einer zusätzlichen elektrischen
Wasserpumpe wird sichergestellt, dass die Kühlung der Lader auch nach dem
Abstellen des Motors noch für einen bestimmten Zeitraum fortgesetzt werden
kann. Außerdem umfasst das System einen zusätzlichen Motorölkühler
und einen separaten Getriebeölkühler. Auf diese Weise werden für alle
Antriebskomponenten sowohl im Alltag bei Kurzstreckenfahrten und im
Stadtverkehr als auch beim Einsatz auf der Rennstrecke jederzeit optimale
Betriebstemperaturen gewährleistet.
Die besonderen Anforderungen im Rennstreckenbetrieb bilden auch
den Maßstab für die Konzeption der Ölversorgung. Die Ölwanne verfügt
über einen kleineren, als Volumenpuffer dienenden Vordersumpf.
Der darin gespeicherte Schmierstoff kann von der kennfeldgeregelten
Ölpumpe mithilfe einer zusätzlichen Saugstufe gefördert werden.
Dank dieses Konstruktionsprinzips ist auch bei extremen Längs- und
Querbeschleunigungen jederzeit eine sichere Ölversorgung garantiert.
Modellspezifische Abgasanlagen mit emotionalem Sound, elektrisch
gesteuerten Klappen und Otto-Partikelfiltern.
Die vehemente Schubkraft des Motors wird von der markanten
Soundentwicklung der modellspezifischen Abgasanlage begleitet.
Die zweiflutig ausgelegte Rohrleitung mündet in großvolumige Schalldämpfer
und entlässt die Abgase durch die M typischen doppelten Endrohre
mit einem Durchmesser von jeweils 100 Millimetern. Die beiden
Abgasleitungen weisen einen weitgehend geraden Verlauf sowie einen
großen Rohrquerschnitt auf und sind jeweils mit einem Otto-Partikelfilter
bestückt, der die Feinstaub-Emissionen reduziert.
Die Abgasanlage verfügt über elektrisch gesteuerte Klappen. Durch eine
präzise Abstimmung des Motorsounds werden als störend empfundene
Frequenzbereiche unterdrückt und vor allem die lineare Kraftentfaltung
und die Drehfreude des Antriebs zur Geltung gebracht. Das Klangbild wird
außerdem durch den gewählten Modus der Motorcharakteristik beeinflusst. Unabhängig davon kann der Fahrer die akustische Präsenz durch Druck
auf den M Sound Control Taster auf der Mittelkonsole reduzieren.
Die für das neue BMW M8 Coupé und das neue BMW M8 Cabriolet
optional verfügbare und in den Competition Modellen serienmäßige
M Sportabgasanlage bietet ein noch breitbandigeres und
ausdrucksstärkeres Klangbild. Vor allem bei intensiver Lastanforderung
und hohen Drehzahlen sorgt sie für eine präzise akustische Rückmeldung
über die Leistungsentfaltung des Motors. Darüber hinaus sorgt die Auswahl
des Modus SPORT PLUS für eine Antriebs- und Soundcharakteristik,
die noch stärker vom Motorsport inspirierte ist.
8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und drei Schaltmodi.
Die Aufgabe, herausragende Motorleistung in ein M typisches
Antriebsmoment umzuwandeln, übernimmt ein 8-Gang M Steptronic
Getriebe mit Drivelogic. Die jüngste Ausführung des Getriebes ist optimal auf
die Leistungscharakteristik des V8-Triebwerks abgestimmt und verfügt unter
anderem über einen besonders robusten Drehmomentwandler. Sie zeichnet
sich außerdem durch eine optimale Gangabstufung, eine leistungsstarke
Getriebesteuerung, extrem kurze Schaltzeiten und eine direkte Anbindung
an den Motor aus. Die Wandlerüberbrückungskupplung des Getriebes ist
bereits unmittelbar nach dem Anfahren zu 100 Prozent geschlossen.
Die Bedienung des 8-Gang M Steptronic Getriebes erfolgt mit einem
neugestalteten Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole. Außerdem stehen
M Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung. Durch Betätigung einer der
Schaltwippen kann der Fahrer spontan vom automatisierten in den manuellen
Schaltmodus wechseln. In den Gangwahlschalter ist außerdem der Drivelogic
Taster integriert. Mit ihm lässt sich die Schaltcharakteristik des Getriebes
in drei deutlich voneinander unterscheidbaren Stufen variieren. Sowohl im
automatisierten als auch im manuellen Modus stehen eine komfortorientierte,
eine auf sportliches Fahren ausgelegte und eine für den Rennstreckeneinsatz
optimierte Abstimmung der Schaltvorgänge zur Auswahl.
Allradsystem M xDrive: Faszinierende Performance durch
hinterradbetonte Auslegung und optimierte Traktion.
In Verbindung mit dem Hochdrehzahl-Triebwerk und dem 8-Gang
M Steptronic Getriebe bietet der neue Allradantrieb M xDrive ideale
Voraussetzungen für die einzigartige Performance der neuen BMW
M8 Modelle. Das im neuen BMW M5 erstmals präsentierte System
vereint die Traktionsvorteile der Kraftübertragung auf alle vier Räder mit
den bewährten dynamischen Qualitäten des klassischen Hinterradantriebs. Für die souveräne Übertragung der hohen Motorleistung sorgt auch
das zentral gesteuerte Zusammenwirken des Allradsystems M xDrive mit
dem Aktiven M Differenzial. Das Antriebsmoment wird von der elektronisch
gesteuerten Lamellenkupplung des Verteilergetriebes stufenlos und
vollvariabel zwischen den Vorder- und den Hinterrädern sowie vom Aktiven
M Differenzial ebenso bedarfsgerecht zwischen den beiden Hinterrädern
verteilt. So ist gerade im sportlichen Einsatz oder auf unterschiedlich griffigen
Fahrbahnen ein spürbares Plus an Traktion, Agilität und Fahrstabilität
gewährleistet. Die hohe Präzision bei der Verteilung der Antriebskraft macht
die faszinierenden Performance-Eigenschaften besonders intensiv erlebbar.
Das Fahrzeug spricht feinfühlig und direkt auf jede Bewegung des Fahrpedals
an und lässt sich auch im Grenzbereich zielgenau dirigieren. Eingriffe
der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) sind
nur in Extremsituationen notwendig, sodass die Motorleistung weitgehend
verlustfrei in Vortrieb umgesetzt werden kann.
Zum unverwechselbaren M Feeling trägt insbesondere die hinterradbetonte
Auslegung des M xDrive Systems bei. Es bezieht die Vorderräder nur in
jenen Situationen mit ein, in denen die Hinterräder ihre Grenzen der
Kraftübertragung erreichen und zusätzliche Zugkraft gefordert ist. Über das
Setup Menü kann der Fahrer zudem die Kraftverteilung zwischen den Vorderund
den Hinterrädern bedarfsgerecht konfigurieren. In der Grundeinstellung
4WD wird das fahrdynamische Potenzial mit einem Höchstmaß an Traktion
und kontrollierbarem Handling kombiniert. Der Modus 4WD Sport steigert
das intensive Fahrerlebnis durch ein spürbares Plus an Agilität. Das System
leitet einen höheren Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder, sodass
auch kontrollierte Drifts möglich werden, bei denen das Fahrzeug dank des
M typischen linearen Querkraftaufbaus mühelos beherrschbar bleibt. Bei
deaktiviertem DSC steht darüber hinaus der Modus 2WD zur Verfügung.
Die ausschließliche Übertragung des Antriebsmoments an die Hinterräder
und der Verzicht auf stabilisierende Eingriff der Regelsysteme erlaubt
erfahrenen Piloten ein puristisches Fahrerlebnis.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 05.06.2019
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