08.12.2003 Weltpremiere für das neue 6er Cabrio von BMW (E64) ausführliche Vorstellung
Faszinierendes Design, begeisternde Technik, athletische Spitzenleistungen –
Eigenschaften für ein grenzenloses Fahrvergnügen für vier Passagiere unter
freiem Himmel. Mit dem neuen Cabriolet der 6er-Reihe hat BMW optisch wie
technisch ein Traumauto geschaffen.
Dank des neuartigen Finnenverdecks besticht das 6er Cabrio, ähnlich wie das
6er Coupé, mit einer betont präsenten und eleganten Linienführung - die Finnen
wirken wie breite C-Säulen, coupéhaft exklusiv. Mit offenem Verdeck bekräftigt
das Cabrio seinen eigenständigen Charakter. Gekonnt kombiniert es die
athletischen Attribute des sportlichen Coupés mit Stilelementen des luxuriösen
viersitzigen Cabriolets. So lässt schon der erste Eindruck des neuen Cabrios
jene außergewöhnliche Fahragilität erahnen, die die BMW 6er-Reihe auszeichnet.
Ein Auto für den anspruchsvollen Kunden.
Cabrio-Käufer wollen mit dem Offenfahren ihrem persönlichen Lebensstil
Ausdruck verleihen. Deshalb hat BMW für den Cabrio-Individualisten eine
eigenständige, charaktervolle Variante der 6er-Reihe geschaffen. So bekommt
jeder Kunde exklusiv das Fahrzeug seiner automobilen Träume. Wobei die hohe
Innovationskraft und das vorbildliche Qualitätsniveau von BMW gewährleisten,
dass Cabrio wie Coupé optimalen Fahrspaß, Fahrkomfort, Sicherheit und
Alltagstauglichkeit gewährleisten.
V8-Motor für ein stets kraftvolles Open-Air-Vergnügen.
Zum Start kommt im Topmodell BMW 645Ci Cabrio der 4,4 Liter-Achtzylinder zum
Einsatz. Er leistet 245 kW/333 PS und ein maximales Drehmoment von 450
Newtonmeter. Durch die stufenlose Verstellung praktisch aller relevanten
Parameter wie Ventilsteuerzeiten (Bi-VANOS), Ventilhub (VALVETRONIC) und der
Saugrohrlänge passt er sich perfekt jeder Anforderung an. Der Kunde profitiert
davon in Form höchster Leistung, dem für einen Achtzylindermotor günstigen
Kraftstoffverbrauch von 11,7 Litern Superbenzin Plus je 100 Kilometer für das
Handschaltgetriebe und einer ausgeprägten Umweltverträglichkeit (EU4 / LEV).
Auch in dieser Hinsicht also ein begeisternder Motor für ein faszinierendes
Automobil, was nicht zuletzt die verliehene Auszeichnung „International engine
of the year 2002“ Award belegt.
Ideal kombiniert mit einem der drei zur Wahl stehenden Sechsganggetriebe,
darunter dem aus der Formel 1 bekannten und vom Lenkrad aus zu bedienenden
SMG-Schaltgetriebe, erreicht das 645Ci Cabrio Fahrleistungen, wie sie nur wenige
Sportwagen vorweisen können: den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert das
Topmodell in 6,2 Sekunden, bei 250 Stundenkilometern Höchstgeschwindigkeit wird
sein Vorwärtsdrang elektronisch abgeregelt.
Leichtbau und Fahrwerksassistenzsysteme für optimale Dynamik.
Es bereitet dem Fahrer ein sportliches Vergnügen, mit dem 6er Cabrio
unterwegs zu sein. Dies ist besonders seiner hohen Karosseriesteifigkeit
zuzuschreiben, die dank der speziellen Trägerstruktur einen Schwingungswert
erreichen lässt, der dem exzellenter zweisitziger Roadster entspricht und in der
Klasse der viersitzigen Cabrios einzigartig ist. Dennoch konnten mit einem
konsequent angewandten Leichtbau das Eigengewicht des 645Ci Cabrio auf rund 1800
Kilogramm begrenzt und auch die BMW typische Achslastverteilung von nahezu 50:50
realisiert werden. Zusammen mit dem bei dieser Achslastverteilung idealen
Hinterradantrieb, der die Lenkung von jeglichen Antriebseinflüssen frei hält,
verfügt so das Vollaluminium-Fahrwerk über hervorragende Voraussetzungen für
seine weit über dem Klassenniveau angesiedelten Fahreigenschaften, insbesondere
was sein extrem präzises Ansprechverhalten angeht.
Unter den BMW Fahrwerksregelsystemen, die das ohnehin sehr gute
Serienfahrwerk des 6er Cabrios noch weiter verbessern, sind das umfassende
Dynamische Stabilitäts Control (DSC) und das „mitdenkende“ Dynamic Drive
hervorzuheben. Dynamic Drive gleicht die Wankneigung der Karosserie in Kurven
fast völlig aus und reduziert über die Wankmomentverteilung von der Vorder- zur
Hinterachse den Lenkwinkelbedarf. Dadurch liegt das Cabrio sehr stabil und ruhig
auf der Straße. Der Fahrer profitiert hiervon durch eine besonders agile,
direkte und sportliche Fahrweise.
Aktivlenkung für ein noch besseres Handling.
Zusätzlich steigert die BMW Innovation Aktivlenkung den sicheren und
komfortablen Fahrspaß, den der 6er schon serienmäßig bietet. Mit dieser optional
erhältlichen Aktivlenkung lässt sich das 6er Cabrio bei niedrigem Tempo direkter
und dadurch deutlich agiler und präziser dirigieren, bei zunehmender
Geschwindigkeit hingegen indirekter, was zu einem noch besseren und ruhigeren
Geradeauslauf führt.
Die Aktivlenkung verfügt auch über eine Gierratenregelung und ist mit dem
DSC-System vernetzt. So greift sie frühzeitig für leichte Korrekturen über den
Lenkwinkel der Vorderräder stabilisierend ein und reduziert die DSC-Eingriffe im
unteren Ansprechbereich. Aktivlenkung und DSC ergänzen sich also ideal.
Adaptives Kurvenlicht für noch mehr Sicherheit.
Eine andere bahnbrechende BMW Innovation stellt das Adaptive Kurvenlicht dar.
Es verbessert wesentlich das ohnehin schon sehr gute serienmäßige Bi-Xenon-Licht
des neuen 6er Cabrios: Seine beweglichen Scheinwerfer leuchten den
Straßenverlauf und die Umgebung um bis zu 90 Prozent besser aus. Hierzu erhält
das Steuergerät von Fern- und Fahrlicht über das Bordnetz stets aktuelle
Informationen zu Lenkwinkel, Gierrate und Geschwindigkeit und schwenkt in Fahrt
mittels Elektromotor die Bi-Xenon-Scheinwerfermodule in beide Richtungen. Das
Adaptive Kurvenlicht erhöht somit die Sicherheit bei nächtlichen Kurvenfahrten
erheblich.
Verdeck mit perfekter Geräusch- und Wärmedämmung.
Wie praxisorientiert das neue BMW Cabrio ist, zeigt sich auch im neu
entwickelten Verdeck. Seine schall- und wärmedämmende PUR-Schicht zwischen der
gummierten Außenplane und dem Innenhimmel dämpft die Außengeräusche ebenso
effektiv ab, wie es Wind und Wetter dauerhaft trotzt. Dabei erreicht das Softtop
des 6er Cabrios sehr gute Akustik-Werte, so dass selbst bei hohem Tempo noch
eine entspannte Unterhaltung möglich ist. Die senkrecht stehende Heckscheibe
zwischen den Finnen des Verdecks besteht aus Glas, ist beheizbar und lässt sich
bei geschlossenem Dach elektrisch komplett in die Trennwand des
Kofferraumabteils versenken. Dadurch entsteht ein zugfreier Lüftungseffekt, der
dem einer Limousine mit Schiebedach ähnelt. Auch alle Seitenfenster lassen sich
voll versenken.
Das vollelektrisch zu öffnende Verdeck „verschwindet“ binnen weniger Sekunden
komplett unter einer festen Abdeckung im Verdeckkasten, der sich im Kofferraum
befindet. Ist das Verdeck geschlossen, kann der variable Verdeckkasten mit einem
Handgriff zusammengelegt werden, damit im Kofferraum noch mehr Volumen zur
Verfügung steht. Die elektrische Verdecköffnung erfolgt per Fernbedienung und
beinhaltet die automatische Entriegelung am oberen Rahmen der Frontscheibe. Die
Komfortöffnung ermöglicht es, vom Cockpit aus per Tastendruck beziehungsweise
mit dem Türschlüssel das Verdeck komplett zu öffnen oder zu schließen. Dies kann
auch während des Anfahrens oder im Stop-and-go-Verkehr bis zu einer
Geschwindigkeit von 30 km/h erfolgen und beinhaltet auch das Schließen aller
Fenster sowie das Ent- und Verriegeln des Verdecks. Ein Windschott macht beim
Offenfahren das Cabrio zum fast zugfreien Zweisitzer – werden alle vier
Sitzplätze benötigt, passt es zusammengeklappt in den Kofferraum.
Fahrkomfort für vier Erwachsene.
Als vollwertiges 2+2-Cabriolet bietet das 645Ci Cabrio allen Passagieren ein
größtmögliches Maß an Sitzkomfort, luxuriöser Ausstattung und elegantem
Ambiente. Die serienmäßigen elektrischen Fahrer- und Beifahrersitze mit
dreifacher Memory-Funktion sind mit hochwertigem Dakota-Leder bezogen und
ergonomisch. Der als Sonderausstattung erhältliche und ebenfalls elektrisch
verstellbare Sportsitz ist straffer gepolstert und bietet vor allem im
fahrdynamischen Bereich eine noch bessere Körperabstützung sowie eine
verstellbare Oberschenkelauflage.
Für Cabrio-Verhältnisse sitzen auch die Mitfahrer im Fond in der ersten
Reihe. Denn obwohl das Verdeck coupéhaft flach gestaltet ist, finden hier selbst
Erwachsene ausreichende Kopffreiheit vor. In den beiden tief ausgeformten,
getrennten Ledersitzen und den ebenfalls ausgeformten Lehnen finden sie einen
guten Seitenhalt. Beide Fondsitzplätze sind dank der Einstiegshilfe an Fahrer-
und Beifahrersitz komfortabel und ohne Verrenkungen zu erreichen. Von Vorteil
ist hier, dass die Gurte der Frontsitze integriert sind; beim Einstieg nach
hinten brauchen die Passagiere nicht auf „Fußangeln“ zu achten.
Schließlich unterstützt das Kofferraumvolumen von 300 Liter bei geöffnetem
und 350 Liter bei geschlossenem Verdeck den praktischen Nutzen des neuen
Cabrios. Ein großer und ein kleiner Hartschalenkoffer beziehungsweise zwei
46er-Golfbags und ein mittelgroßer Hartschalenkoffer passen hinein. Dank
Durchladeklappe und Skisack lassen sich auch zwei Paar Ski transportieren, ohne
das Sitzplatzangebot einzuschränken.
Im Interieur dynamische Harmonie.
Im Interieur zeigt das Cabrio seine enge Verwandtschaft mit dem 6er Coupé.
Auch hier findet sich der Leitgedanke der „dynamischen Harmonie“. Dynamik
bezieht sich dabei auf die Spannungen und Bewegungen der Flächen und Linien.
Harmonie steht für die Art und Weise, wie Flächen und Linien sich wechselseitig
unterstützen und zueinander beziehen. Das Interieur korrespondiert so perfekt
mit dem attraktiven Außendesign des 6er Cabrios.
Die perfekt verarbeiteten edlen Materialien aus Leder, Holz und Metall sowie
eine sensitive Auswahl aufeinander abgestimmter dezenter Farben schaffen ein
luxuriöses Ambiente, ohne die Funktionalität zu vernachlässigen. Alle für den
Fahrer wesentlichen Funktionen sind ergonomisch richtig am oder um das Lenkrad
herum platziert. Fast alle für Fahrer und Beifahrer gleichermaßen relevanten
Funktionen befinden sich im Bereich der Mittelkonsole. Als zentrales
Bedienelement fungiert hier der Controller, mit dem via Control Display nahezu
sämtliche Komfortfunktionen des Cabrios gesteuert werden.
Mit dem Head-Up Display hat der Fahrer das Wichtigste im Blick.
Die Innovation Head-Up Display, als Sonderausstattung erhältlich, projiziert
wichtige Informationen während der Fahrt ins direkte Sichtfeld des Fahrers.
Hierzu zählen die aktuelle Geschwindigkeit, Navigationshinweise, Temporegelungen
und Check-Control-Meldungen. Das virtuelle Bild baut sich scheinbar vor dem
Fahrer auf der Fahrbahn auf und ermöglicht ein noch ermüdungsfreieres und damit
noch sichereres Fahren, weil der Fahrer den Blick nicht mehr vom
Verkehrsgeschehen abwenden muss.
Innovatives Spracheingabesystem.
Wie das Head-Up Display erweitert das innovative Spracheingabesystem die von
BMW iDrive genannte Bedienphilosophie für noch mehr Fahrkomfort und Sicherheit.
Es ist in Kombination mit der Sonderausstattung Navigationssystem Professional
und dem Car Communication Computer (CCC) erhältlich. Kern des
Spracheingabesystems ist die Möglichkeit, alle wesentlichen
iDrive-Komfortfunktionen während der Fahrt per Spracheingabe anwählen zu können,
also den Blick nicht vom Verkehrsgeschehen abwenden zu müssen. Fast alle
Displayanzeigen können so via Sprache aktiviert werden. Dabei arbeitet das
System sprecherunabhängig, wodurch ein zeitaufwändiges Training auf die eigene
Stimme entfällt. Ebenso liest eine intelligente Sprachausgabe („Text-to-Speech“)
empfangene E-Mails, SMS-Mitteilungen, Radiosendernamen oder Auswahllisten vor.
Mittels definierter Kurzbefehle ist auch ein tieferer Einstieg in die
umfassenden iDrive-Funktionen möglich. Last but not least ermöglicht das Control
Center, auf die Dienste des BMW online Portals zuzugreifen, das ausgewählte
internetbasierte Leistungen bereitstellt.
Audio-System in HiFi-Qualität.
Zum Hörgenuss verhilft den Insassen des neuen BMW Cabrios die serienmäßige
HiFi-Anlage mit acht Lautsprechern. Mit dem optionalen TOP HiFi-System und
seinen insgesamt 13 Lautsprechern wird das neue BMW Cabrio schließlich zur Arena
für Freiluftkonzerte. Hier sorgen der in der Instrumententafel positionierte
Centerlautsprecher, die Subwoofer in den hinteren Seitenwandverkleidungen sowie
das fünfkanalige LOGIC7 Equalizer Konzept für ein besonders authentisches
räumliches Klangbild in Studioqualität, unabhängig vom verwendeten Audioformat.
Höchste passive Sicherheit auch beim Offenfahren.
Selbstverständlich erfüllt das 6er Cabrio höchste Sicherheitsanforderungen,
wozu auch der automatische Überrollschutz gehört – unabhängig davon, ob das
Verdeck geschlossen oder geöffnet ist. Das Cabrio besitzt modernste
Rückhaltesysteme wie die in die Sitzlehnen integrierten Automatikgurte mit
Gurtstraffern, intelligent gesteuerte Kopf- und Seitenairbags sowie Knieairbags
für Fahrer und Beifahrer (USA). Im Zusammenwirken mit der hochsteifen Karosserie
besitzt das Cabrio damit eine hervorragende Crashsicherheit auf dem
vorbildlichen Niveau des 6er Coupés.
Werde ich wohl nächste Woche beim Freundlichen bestellen.
Dann in die Fußgängerzone stellen und nen Hut hinlegen...
(es soll ja Leute geben die so pro Tag auf 300 Euro kommen!!!!)
Hey, auf diese Weise ist das Auto nach nur 7 Monaten bezahlt !!!
Aber es ist ein sehr schönes Cabrio!
NCNMUC :cool:
07.12.2003 09:22
Möhre
Zitat:
Original geschrieben von Sebastian Nast
...
... hat was !
...
Ja ... hat das gewisse NICHTS!
Immer noch diese abartigen Adleraugen ... die jämmerliche Heckklappe ... die verunstaltete Niere ... und ein Stoffverdeck auf diesem Wagen ... ich bitte euch. Bangle Muss Weg!
Gruß, Möhre
07.12.2003 09:38
Merlin
Moin,
der Sechser, nicht unbedingt auf den Bildern, gefällt mir ausgesprochen gut!
Laßt uns das Coupe ab der Premiere am 10.Januar (Cabrio kommt erst im Mai) anschauen und dann nochmal drüber plaudern.
Gruß
Merlin
07.12.2003 09:45
7er Fan
*Würg, kotz*
Hab das Coupe ja schon zweimal in echt gesehen (einmal auf der IAA, einmal auf der Autobahn), da kann ich nix schönes dran finden :( :(
Und das Cabrio stimmt mich da auch nicht gerade optimistisch
Meine Hässlichkeits-Ranglister der neuen Bimmer-Modelle:
1. Neuer 5er
2. Neuer 6er
3. Z4
4. Neuer 7er
Wann wird der verdammte Bengel (ähh Bangle ) endlich auf den Mond geschossen
Grüße
7er Fan
07.12.2003 11:16
Hotte
..neuer 6er..
..und wieder ein Quantensprung bei BMW!
Einfach schön diese Fahrzeuge, unverwechselbar BMW.
Das Cabrio habe ich im August in Dingolfing gesehen, ich war begeistert!
Zu einem "echten" Cabriolet gehört einfach ein Stoffdach..die versenkbaren Blechkappen sind doch stillos.
Mein Sohn wird sich das Cabrio bestellen..ich freue mich mit ihm darauf.
Hotte
07.12.2003 11:18
Schiller
Irgentwie kann und will ich mich an die neue BMW Generation nicht so recht mit anfreunden.
Vielleicht kommt das noch !
Oder wir mussen alle auf die Nachvolger irgentwann warten.
Ach ne besser nicht,dann wird das hier wohl ne Page für Historische 7er.
@Sebastian:Herzlichen Glückwunsch ! Ein Jahr im Forum
Ich bin auch nächste Woche so weit !
Gruß
Schiller
[Bearbeitet am 7.12.2003 um 12:22 von Schiller]
07.12.2003 13:28
316i_Martin
ein sehr schönes auto...
kennt jemand schon den preis?? kommt dann wohl wahrscheinlich über 80k€... finde ich einfach zu teuer!!
den E60 mag ich auch nicht, aber alle anderen bangles sind das schönste was deutschlands strassen zu bieten haben!! alles reine geschmackssache...
gruß, martin
07.12.2003 13:37
Merlin
Hallo Martin,
da hast Du einen Volltreffer gelandet, das Cabrio geht zu Beginn mit 80 los.
Erst der 630Ci wird den Einstieg vergünstigen.
Gruß
Merlin
07.12.2003 13:54
dodas
Mir gefällt der 6er ausgesprochen gut.
Das Cabrio wird bestimmt ein Highlite.
Bei den anderen Modellen gefällt mir der Z4 und der 7er immer besser.
Der neue 5er trifft allerdings nicht meinen Geschmack.
Da hat BMW leider voll daneben gegriffen.
Oder soll ich Bangle sagen.
Gruß
Thomas
07.12.2003 16:34
316i_Martin
weiss jemand, ob es vom 6er einen diesel geben wird!? ein 630d wäre doch wesentlich attraktiver...
das stört mich auch aum MB CL, dass es keinen diesel gibt... denn wer cl fahren will muss 97k€ hinlegen, auch wenn er keine 306ps und 18l verbrauch haben will...
gruß, martin
07.12.2003 17:07
Crazy
Zitat:
Original geschrieben von Hotte
..und wieder ein Quantensprung bei BMW!
Einfach schön diese Fahrzeuge, unverwechselbar BMW.
Das Cabrio habe ich im August in Dingolfing gesehen, ich war begeistert!
Zu einem "echten" Cabriolet gehört einfach ein Stoffdach..die versenkbaren Blechkappen sind doch stillos.
Mein Sohn wird sich das Cabrio bestellen..ich freue mich mit ihm darauf.
Hotte
Das war klar!!!
Aber ok, jedem seinen Geschmack, wer den 7er mag, mag auch den 6er - denk ich mal.
Einziges Problem, wie immer: Schöne Autos aus dem Hause BMW. Nur die Bezeichnung 7er bzw. 6er ist nicht treffend!
Gruß Norbert
07.12.2003 17:34
Hotte
..Crazy..
... du wirst dich daran gewöhnen müssen..es sind 7er und 6er, die Zeit geht weiter!
Hotte
07.12.2003 17:51
316i_Martin
@Crazy
hottes meinung ist auch meine. es verändert sich alles, und eben auch das design der autos. wäre doch auch langweilig, wenn sich nichts ändern würde. stell dir vor alle autos würden noch so aussehen:
ausserdem fördern die optischen änderungen meiner meinung nach den verkauf. denn wer nicht das gefühl ein altes auto zu fahren hat, kauft auch kein neues...
gruß, martin
[Bearbeitet am 7.12.2003 um 17:52 von 316i_Martin]
07.12.2003 18:16
Fred~Eric
Zitat:
Original geschrieben von 7er Fan
Wann wird der verdammte Bengel (ähh Bangle ) endlich auf den Mond geschossen
Grüße
7er Fan
Hab ich mich auch schon immer gefragt, aber naja so lang sich die neuen Modelle gut im Ausland verkaufen wird es wohl keine schönen BMWs mehr geben. Die Heckpartien sind grauenvoll, genauso wie die Front.
Was mir am 6er generell nicht gefällt:
1. breite komische einschläfernde Chrom-Niere, sieht fast so aus als hätte irgend ein Golf-Fahrer der Niere einen bösen Blick gegeben, einfach grauenvoll!
2. Scheinwerfer, so komisch schwungvoll verhunzt wie schon beim 7er und 5er
3. Heck, aufgesetzter Kofferraum
4. Rückleuchten, sehen irgendwie etwas planungslos und desorientiert einfach drangesetzt
5. die ganze Linienführung am ganzen Auto, ich frage mich schon die ganze Zeit ob die BMW-Designer alle besoffen waren als sie die Linien entworfen haben. Die sind irgendwie alle etwas willkürlich gezogen worden kommt es mir vor.
Fazit: Für das Geld würd ich mir eher einen Ferrari oder einen gut erhaltenen 850i kaufen!
mfg lars
*edit*
@Martin: Schwachsinn, warum muss sich ein Design auf die Dauern ändern? BMW hat wunderschöne, stilvolle Autos gebaut und Designerpreise gewonnen. Es gibt einfach Formen die kann man nicht verbessern....was bitte will man an einem E38 mit Vollausstattung noch verbessern??? Es handelt sich um ein wunderschönes Auto wo es nichts mehr zu verbessern gibt, man könnte sagen das Auto ist perfekt!!! Wenn man allerdings versucht ein solch perfektes Auto noch zu verbessern kann doch nix gutes mehr rauskommen (Idrive, Kofferraum usw). Das soll jetzt nicht heissen, dass BMW aufhören sollte Autos zu bauen aber jede Marke hat ihren eigenen Stil, genauso wie BMW - Stilvoll, sportlich, elegant...diese Wertvorstellungen suche ich an den neuen BMWs jedoch vergeblich!!!!!