Kategorie: 6er BMW-Modellreihe: E63 17.10.2003
Das neue BMW 6er Coupé, Modell E63, ab 2003.
Ausführliche Vorstellung
Weltpremiere für den neuen 6er von BMW. Vorhang auf für das große
Coupé 645Ci. (Kurzfassung) Leidenschaftlich, elegant, kraftvoll – die
Synthese aus diesen Attributen heißt 645Ci. Der neue BMW markiert die Spitze in
der Klasse der großen Coupés. Mit seinen edlen, langgestreckten Proportionen
bekennt sich der neue 6er zur Automobilgattung des klassischen – also:
sportlich-eleganten – Coupés. Die dynamische Erscheinung lässt schon auf den
ersten Blick seine außergewöhnliche Fahragilität erahnen. Und tatsächlich: Der
Achtzylindermotor ermöglicht im Zusammenwirken mit dem überragenden Fahrwerk,
der innovativen Aktivlenkung und den modernsten Fahrassistenzsystemen wie der
Wankstabilisierung Dynamic Drive oder dem Fahrstabilitätsprogramm DSC ein
beeindruckendes, zugleich kraftvolles wie kultiviertes Fahrerlebnis. Denn trotz
aller Sportlichkeit kommt bei diesem automobilen Vollblüter der Fahrkomfort
nicht zu kurz: Als vollwertiges 2+2-Coupé bietet der 645Ci allen vier
Passagieren ein für Coupé-Verhältnisse größtmögliches Maß an Sitzkomfort,
luxuriöser Ausstattung und elegantem Ambiente. Gepaart mit einer
außergewöhnlichen Praxisorientiertheit, wozu auch die sprichwörtliche Sicherheit
des neuen 6ers gehört.
Das neue BMW 6er Coupé
Aus richtungsweisender Technologie, faszinierendem
Styling und perfekter Kundenorientierung offeriert der neue 6er somit seinen
Passagieren einen dynamischen Fahrspaß, der die Maßstäbe setzt im Marktsegment
der luxuriösen Sportcoupés. Das Außendesign: kraftvoll – spannend –
emotional. Der 645Ci zeigt sich auffallend präsent. Seine Charakterlinien
fließen ohne Anfang und Ende und verbinden Front, Seite und Heck zu einem
harmonisch skulpturhaften Ganzen. Die gewölbten Flächen signalisieren Kraft und
schüren pure Emotion. Daraus baut sich ein optisches Spannungsfeld auf, das
keine Langeweile zulässt. Denn die Form ist nicht nur die eines mustergültigen
Coupés. Sie verleiht dem neuen 6er zugleich einen sehr eigenständigen,
ästhetischen Charakter. Der Formensprache eines klassischen Coupés folgend,
erstreckt sich die Fronthaube sehr lang, um dann in die kürzere, flache
Dachlinie der leicht nach hinten versetzten Fahrgastzelle überzugehen.
Sportlich, und darin einem typischen Gran Turismo Sportwagen ähnelnd,
präsentiert sich schließlich das markante Heck mit dem integrierten Spoiler.
Im Interieur dynamische Harmonie. „Dynamische Harmonie“ ist der dem
Interieur zugrunde liegende Leitgedanke. Dynamik bezieht sich dabei auf die
Spannungen und Bewegungen der Flächen und Linien. Harmonie steht für die Art und
Weise, wie Flächen und Linien sich wechselseitig unterstützen und zueinander in
Beziehung stehen. Die Innenraumgestaltung unterstützt maßgeblich das Gefühl BMW
typischer „Freude am Fahren“. Der unter der Frontscheibe beginnende Windlauf
zieht sich optisch in dynamischem Schwung auf beiden Seiten bis in die Tür
hinein und umspannt dort die Armauflagen. Fahrer und Beifahrer sitzen im Zentrum
dieser spannungsvollen Bewegung und spüren deren Solidität und Gediegenheit
ausstrahlende Wirkung. Eine nicht minder prägende Vorwärtsdynamik erzeugt eine
ähnlich spannungsvolle Linie in der Mittelkonsole. Sie hat ihren Ursprung in der
Instrumententafel, verläuft diagonal über die Mittelkonsole, um die Auflage
herum und bis zu den Rücksitzen. Das Interieurdesign korrespondiert so
perfekt mit dem attraktiven Außendesign des neuen 6ers. Außen wie innen und aus
jedem Blickwinkel ist er ein Gesamtkunstwerk, das die exklusive und sportliche
Aussage der traditionsreichen 6er-Modellreihe der Marke BMW in außergewöhnlich
geschlossener Weise unterstreicht. Edle Materialien und harmonische Farben
schaffen ein luxuriöses Ambiente. Edle und perfekt verarbeitete
Materialien aus Leder, Holz und Metall sowie eine sensitive Auswahl aufeinander
abgestimmter dezenter Farben schaffen im Fahrgastraum ein luxuriöses Ambiente,
ohne dabei die Funktionalität zu vernachlässigen. BMW typisch ist das Cockpit
fahrerorientiert: Alle für den Fahrer unmittelbar wichtigen Funktionen sind
ergonomisch richtig am oder um das Lenkrad herum platziert. Fast alle sowohl für
den Fahrer als auch für den Beifahrer relevanten Funktionen befinden sich,
ebenfalls schlüssig zusammengefasst, im Bereich der Mittelkonsole. Dennoch wirkt
der Innenraum mit den wenigen sichtbaren Schaltern und Bedienelementen sehr
beruhigt. Dies ist ein Verdienst vor allem des Controllers, mit dem als
zentralem Bedienelement via Control Display nahezu sämtliche Komfortfunktionen
des 6ers aktiviert und gesteuert werden können. Er befindet sich in Verlängerung
der höhenverstellbaren Armlehne, so dass der Arm stets ruhig aufliegt, was den
Komfort und die Zielsicherheit der Bedienung deutlich erhöht. Fahrer- und
Beifahrersitz mit Memory-Funktion serienmäßig. Der Ergonomie entgegen
kommen die serienmäßigen elektrischen Fahrer- und Beifahrersitze mit dreifacher
Memory-Funktion. Sie sind mit hochwertigem Dakota-Leder bezogen. Der als
Sonderausstattung erhältliche und ebenfalls elektrisch verstellbare Sportsitz
ist straffer gepolstert und bietet vor allem im fahrdynamischen Bereich eine
noch bessere Körperabstützung sowie eine verstellbare Oberschenkelauflage.
Ein vollwertiges 2+2-Coupé. Für Coupé-Verhältnisse sitzen sogar die
Mitfahrer im Fond in der „ersten Reihe“. Denn obwohl Coupés typischerweise eine
flachere Dachlinie aufweisen als Limousinen, finden auch Erwachsene im Fond des
6ers ausreichende Platzverhältnisse vor, um die Mitfahrt im neuen BMW Coupé zu
genießen. In den beiden tief ausgeformten Ledersitzen, die durch ein erhöhtes
Kissen voneinander getrennt sind und den ebenfalls ausgeformten Lehnen finden
auch sie einen guten Seitenhalt.
Der Innenraum des BMW 6er Coupès
Beide Fondsitzplätze sind dank der
komfortablen Einstieghilfe an Fahrer- und Beifahrersitz leicht und ohne
Verrenkungen zu erreichen. Auch dadurch beweist sich der neue 6er als ein
vollwertiges 2+2-Coupe für alle Gelegenheiten. Eine weitere praktische Seite des
645Ci ist das beachtliche Gepäckraumvolumen von 450 Litern: Ein Set aus je einem
großen, mittleren und kleinen Hartschalenkoffer oder ein großer Koffer und zwei
46-Zoll-Golfbags passen in den üppig dimensionierten Kofferraum. Großes
Panoramadach aus Glas. Ein Lichtblick der besonderen Art ist das
außergewöhnlich große Panorama- Hubdach aus Glas, vermittelt es dem Innenraum
doch ein großzügiges, helles Ambiente. Neben seiner beachtlichen
Durchsichtsfläche von 806 mal 578 Millimetern zeichnet sich dieses Glasdach
durch einen elektrisch verschiebbaren Innenhimmel aus, der wegen seiner
Aluminium-Sandwich-Bauweise einen hohen Klima- und Geräuschkomfort
gewährleistet, die Kopffreiheit der Insassen wird dabei kaum beeinträchtigt.
V8 für dynamisches Fahrvergnügen jenseits allen Zweifels. Der neue 6er
löst nicht nur durch sein Design pure Emotionen aus. Ebenso erzeugt der
sensationelle 4,4 Liter-Achtzylindermotor bei Freunden kultivierter Motoren
wahrhafte Leidenschaft. Seine 245 kW/333 PS Leistung und 450 Newtonmeter
maximales Drehmoment entheben den 645Ci jeder Diskussion um Fahrleistungen und
Laufkultur. Dies belegt auch die
an BMW für den V8 verliehene Auszeichnung „International engine of the year
2002“ Award. Durch die stufenlose Verstellung praktisch aller relevanten
Parameter wie Ventilsteuerzeiten (Bi-VANOS), Ventilhub (VALVETRONIC) und sogar
der Saugrohrlänge passt sich der Achtzylinder perfekt jeder Situation an. Der
Kunde profitiert vom technischen Meisterwerk aus München in Form höchster
Leistung und dem für einen Achtzylindermotor günstigen Kraftstoffverbrauch von
11,7 Litern Superbenzin Plus je 100 Kilometer für das Handschaltgetriebe. Fast
überflüssig zu erwähnen, dass das neue
BMW Coupé die derzeit strengste Emissionsstufe EU4 erfüllt, die der Gesetzgeber
erst ab dem Jahr 2005 für Neuwagen vorschreibt. In Deutschland und Schweden
bedeutet dies die Zulassung des BMW 645Ci zu einem reduzierten Steuersatz. In
den USA erreicht er das Abgaslimit LEV. Mit dem serienmäßigen
Sechsgang-Handschaltgetriebe oder dem optionalen Sechsgang-SMG-Getriebe, bei dem
– wie in der Formel 1 – mittels Schaltwippen am Lenkrad oder per Schalthebel und
ohne Kupplungspedal geschaltet wird, brilliert der BMW 645Ci mit Fahrleistungen,
wie sie nur wenige reinrassige Sportwagen vorweisen. 250 km/h
Höchstgeschwindigkeit (elektronisch abgeregelt) und der Spurt von 0 auf 100 km/h
in 5,6 Sekunden belegen es. Dynamik pur – dies gilt selbstverständlich ohne
Einschränkung auch für das optionale Sechsgang-Automatikgetriebe. Es verbindet
sportliches Fahren und komfortablen Gangwechsel auf in dieser Fahrzeugklasse
noch nicht da gewesenem Niveau: In nur 5,8 Sekunden beschleunigt der 645Ci von 0
auf 100 km/h; der Verbrauch beträgt 10,9 l/100 km im europäischen Fahrzyklus.
Auf Tastendruck noch mehr Sportlichkeit. Bei allen Getrieben ändert das
Drücken der FDC-Taste (Fahr Dynamic Control) die Gesamtfahrzeug-Charakteristik
noch weiter zu einer betonten Sportlichkeit. Gleichzeitig werden
Komforteigenschaften zurückgenommen. Konkret reagiert der Motor mit stärkerer
Beschleunigung bei gleicher Gaspedalstellung. Wird das Gaspedal gedrückt,
reagiert der Motor noch progressiver. Beim Automatikgetriebe schaltet FDC erst
bei höheren Schaltdrehzahlen in den nächsthöheren Gang. In Verbindung mit dem
SMG-Getriebe verkürzen sich die Schaltzeiten noch weiter. Gleichzeitig werden
die Lenkkräfte von FDC beeinflusst (nicht bei Aktivlenkung), so dass FDC dem
sportlich ambitionierten Fahrer eine noch bessere Lenkungsrückmeldung gewährt.
Sportlich, sicher, komfortabel. Über jeden Zweifel erhabene
Fahrleistungen sind das eine, die Art und Weise, die geballte Kraft auf die
Straße zu bringen, das andere. Hier verfügt der neue 6er über ein perfekt auf
den sportlichen Charakter des Coupés abgestimmtes Vollaluminium-Fahrwerk. Für
die nötige hohe Zielgenauigkeit und präzise Rückmeldung der Lenkung steht die
serienmäßige hydraulische Zahnstangenlenkung mit Servotronic. Diese regelt die
Lenkunterstützung über eine Kennlinie in Abhängigkeit von der
Fahrgeschwindigkeit. Aktivlenkung für ein noch besseres Handling.
Der sichere und komfortable Fahrspaß, den der 6er schon serienmäßig bietet, ist
nur noch mit aktiven Systemen zu steigern. So lässt sich der 645Ci durch die auf
Wunsch erhältliche Aktivlenkung bei niedrigem Tempo noch direkter und dadurch
deutlich agiler und präziser dirigieren, bei zunehmender Geschwindigkeit
hingegen indirekter, was dort zu einem noch besseren und ruhigeren Geradeauslauf
führt. Der Fahrer profitiert von dieser Technologie, indem sich der 645Ci
wesentlich handlicher fährt, als dies seine Größe zunächst vermuten lässt. Von
einem regelrechten „Kart-Gefühl“ darf man sprechen, so sehr steigert die
Aktivlenkung die Agilität des Fahrzeugs. In der Stadt erleichtert die
Aktivlenkung vor allem das Ein- und Ausparken: Mit weniger als zwei
Lenkradumdrehungen sind die Räder von ganz links nach ganz rechts eingeschlagen.
Im Hochgeschwindigkeitsbereich gewährleistet die indirektere Übersetzung
hingegen ein souveränes und entspanntes Fahren. Die Aktivlenkung verfügt auch
über eine Gierratenregelung und ist mit dem DSC-System vernetzt. So kann sie
frühzeitig für leichte Korrekturen über den Lenkwinkel der Vorderräder
stabilisierend eingreifen. Dadurch reduziert sie die spürbaren Eingriffe durch
DSC im unteren Ansprechbereich. Aktivlenkung und DSC ergänzen sich also ideal.
Modernste Regelsysteme assistieren dem sehr guten Fahrwerk.
Ausgestattet mit den modernsten BMW Fahrwerksregelsystemen kommt der Fahrer des
neuen BMW Coupés in den Genuss aller wichtigen Fahrwerksassistenzsysteme von
BMW, die das ohnehin sehr gute Fahrwerk des 645Ci nochmals verbessern. Zum einen
ist dies die Dynamische Stabilitäts Control (DSC), die zusammen mit dem
Antiblockiersystem ABS sowie Cornering Brake Control (CBC) speziell auf
rutschigem Untergrund einzelne Räder gezielt abbremst, um ein Ausbrechen des
Fahrzeugs zu verhindern. Zum anderen ist es das „mitdenkende“ Fahrwerkssystem
Dynamic Drive, das die Wankneigung der Karosserie bei Kurvenfahrten fast völlig
ausgleicht. Mehr Fahrdynamik durch konsequenten Leichtbau. Einen
wesentlichen Beitrag zum herausragend guten Fahrkomfort bei gleichzeitig
begeisternder Dynamik leistet der im großen Coupé konsequent angewandte
Leichtbau, der sich vor allem in einer neuartigen Aluminium-Stahl-Mischbauweise
der Karosserie niederschlägt. Mit dem gegenüber Stahl erheblich leichteren
GewichtsReduziertenAluminiumVorderwagen (GRAV), der Heckklappe aus dem
Glasfaser-Verbundstoff SMC (Sheet Moulding Compound), den Seitenwänden aus
Thermoplast vorne sowie Fronthaube und Türen aus Aluminium und vielen weiteren
gewichtssparenden Detailverbesserungen konnte das Eigengewicht des 645Ci auf
1615 Kilogramm gebracht und auch die BMW typische Achslastverteilung von nahezu
50:50 realisiert werden. Das Vollaluminium-Fahrwerk des großen Coupés verfügt so
über hervorragende Ausgangsbedingungen für seine weit über dem Klassenniveau
angesiedelten Fahreigenschaften, insbesondere was sein extrem präzises
Ansprechverhalten angeht. Adaptives Kurvenlicht für noch mehr Sicherheit.
Das ohnehin sehr gute Bi-Xenon-Licht, über das der 645Ci serienmäßig verfügt,
wird durch die Sonderausstattung Adaptives Kurvenlicht noch einmal wesentlich
verbessert: Seine beweglichen Scheinwerfer können den Straßenverlauf und die
Umgebung um bis zu 90 Prozent besser ausleuchten. Hierzu erhält das Steuergerät
von Fern- und Fahrlicht über das Bordnetz des neuen Coupés stets aktuelle
Informationen zu Lenkwinkel, Gierrate und Geschwindigkeit und schwenkt in Fahrt
mittels Elektromotor die Bi-Xenon-Scheinwerfermodule in beide Richtungen. Das
Adaptive Kurvenlicht erhöht somit die Sicherheit bei nächtlichen Kurvenfahrten.
Mit dem Head-Up Display hat der Fahrer das Wichtigste immer im Blick.
Die Innovation Head-Up Display projiziert wichtige fahrerrelevante Informationen
während der Fahrt ins direkte Sichtfeld des Fahrers. Hierzu zählen unter anderem
die aktuelle Geschwindigkeit, Navigationshinweise, Temporegelungen und
Check-Control-Meldungen. Das virtuelle Bild baut sich scheinbar vor dem Fahrer
auf der Fahrbahn auf und ermöglicht ein noch ermüdungsfreieres und damit noch
sichereres Fahren, nicht zuletzt auch deshalb, weil
der Fahrer den Blick nicht mehr vom Verkehrsgeschehen abwenden muss.
Innovatives Spracheingabesystem – und der 6er gehorcht aufs Wort. Wie das
Head-Up Display erweitert das innovative Spracheingabesystem des 645Ci die von
BMW iDrive genannte Bedienphilosophie für noch mehr Fahrkomfort und Sicherheit.
Es ist in Kombination mit der Sonderausstattung Navigationssystem Professional
und dem Car Communication Computer (CCC) erhältlich. Kern des
Spracheingabesystems ist die Möglichkeit, alle wesentlichen
iDrive-Komfortfunktionen während der Fahrt per Spracheingabe anwählen zu können,
also den Blick nicht vom Verkehrsgeschehen abwenden zu müssen. Fast alle
Displayanzeigen können so via Sprache aktiviert werden. Dabei arbeitet das
System sprecherunabhängig, wodurch ein zeitaufwändiges Training auf die eigene
Stimme entfällt. Ebenso liest eine intelligente Sprachausgabe („Text-to-Speech“)
auf Wunsch empfangene E-Mails, SMS-Mitteilungen, Radiosendernamen oder
Auswahllisten vor. Mittels definierter Kurzbefehle ist auch ein tieferer
Einstieg in die umfassenden iDrive-Funktionen möglich. Last but not least
ermöglicht das Control Center dem Fahrer, auch auf die Dienste des BMW online
Portals zuzugreifen, das ausgewählte internetbasierte Leistungen bereitstellt.
Audio-System in HiFi-Qualität. Zum Hörgenuss verhilft den Insassen des
neuen BMW Coupés die serienmäßige HiFi-Anlage mit insgesamt acht Lautsprechern,
wovon die beiden Zentralbässe an die Seitenschweller gekoppelt sind, um das
nötige Gehäusevolumen zu erzielen. Dieses von BMW patentierte Verfahren
verwendet den Schweller also als Klangkörper, wodurch die Tieftonwiedergabe im
gesamten Fahrzeug verbessert wird. Mit dem optionalen TOP HiFi-System und
seinen insgesamt 13 Lautsprechern wird der neue 6er schließlich zum Konzertsaal
auf Rädern. Hier sorgen der zusätzlich in der Instrumententafel positionierte
Centerlautsprecher sowie das so genannte LOGIC7 Equalizer Konzept für ein
besonders authentisches räumliches Klangbild in Studioqualität auf allen
Sitzplätzen, und dies unabhängig vom verwendeten Audioformat.
Oberklasse-Coupés haben bei BMW eine lange Tradition. Luxuriöse
Ausstattung auf der einen Seite, bestechendes Design auf der anderen und, über
allem, herausragend in Fahrdynamik und Fahrkomfort – fertig ist das perfekte
Oberklasse-Coupé, made by BMW. Ein Anspruch aus langer BMW Coupé-Tradition. Man
denke nur an solche automobilen Leckerbissen wie das Vorkriegs-Coupé BMW 327
oder den BMW 503 aus den 50er-Jahren. Doch der unmittelbarere Ahn des neuen
645Ci ist natürlich die BMW CS-Reihe, von deren Modellen 2800 CS, 3.0 CS, 3.0
CSi/CSL und 2.5 CS zwischen 1968 und 1975 mehr als 40 000 Fahrzeuge verkauft
wurden. Eine wunderbare Erfolgsstory, die von der nachfolgenden 6er-Reihe mit
rund 86 000 produzierten Coupés noch getoppt wurde.
Das neue BMW 6er Coupé und seine Ahnen
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.10.03 Das könnte Sie auch interessieren:
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