Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
Alpina B7 (G12)
BMW Alpina B7 BiTurbo Allrad Langversion
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 weitere 7er-News  

Kategorie: Alpina Fahrbericht

BMW-Modellreihe: G12

13.08.2016
Fahrbericht Alpina B7 Biturbo: Die klassische Spitze
 

Eigentlich sollte er nur 310 km/h laufen: Der B7 Biturbo, den die noble Manufaktur Alpina im Frühjahr vorgestellt hat und der jetzt zu Preisen ab 148.800 Euro auf die Straße kommt. Doch bei den Abstimmungsfahrten auf dem Hochgeschwindigkeitskurs im süditalienischen Nardo haben die Michelin-Pneus derart gut funktioniert, dass die V-Max kurzerhand auf 330 km/h angehoben wurde. Damit präsentieren sich die Verhältnisse in dankenswerter Klarheit: Die Konkurrenzmodelle von Mercedes-AMG, Bentley und Porsche werden einfach deklassiert.

Das neue Spitzenmodell der Allgäuer Manufaktur basiert auf dem 750 Li xDrive, die technischen Eingriffe sind allerdings erheblich –- und sie gehen, entsprechend der Alpina-Philosophie, über profanes Tuning weit hinaus. Die hauseigenen Ingenieure bringen den turboaufgeladenen 4,4-Liter-Achtzylinder von 450 PS auf stolze 608 PS; das maximale Drehmoment von 800 Newtonmetern liegt auf einem Plateau von 3.000 bis 5.000 Umdrehungen in der Minute an. Intern hört das Hochleistungsaggregat auf die Bezeichnung M3.

BMW Alpina B7 BiTurbo

Für die Kraftübertragung, die grundsätzlich auf alle vier Räder erfolgt, sorgt die vom 7er bekannte 8HP-Automatik von ZF; sie wurde hier nochmals für kürzere Schaltzeiten überarbeitet. Die Antriebscharakteristik ist dabei betont hecklastig –- und passt damit sehr gut zum Charakter dieser Oberklasse-Limousine, denn auf hohe Querdynamik legen die Alpina-Ingenieure großen Wert. Deshalb ist auch eine Allradlenkung serienmäßig an Bord; sie wurde für den B7 Biturbo aggressiver ausgelegt. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum regulären 7er abgesenkt.

Mit seiner extrem hohen Leistung bietet der große Alpina ein geradezu surreales Fahrerlebnis. Der Achtzylinder spricht ohne nennenswerte Verzögerung an, und die katapultartige Beschleunigung der immerhin 2,1 Tonnen schweren Limousine erinnert an die Spitzenversionen des Tesla Model S. Doch im Gegensatz zum amerikanischen Elektromobil, das seiner (deutlich niedrigeren) Spitzengeschwindigkeit im oberen Bereich nur noch gemächlich entgegenschreitet, lässt der B7 Biturbo nie locker.

Tatsächlich gibt es kaum ein anderes Auto, das die wichtige 300-km/h-Marke so schnell und mit derartiger Nonchalance durchmisst – untermalt von einem V8-typischen, dezenten Grollen. Dafür, dass der B7 auch bei Höchsttempo sicher auf der Straße liegt, sorgt dezentes Spoilerwerk, das den Auftrieb verringert, und die Stabilität bei schnellen Spurwechseln profitiert von der Allradlenkung.

BMW Alpina B7 BiTurbo

Alpina hat die Kommandozentrale des B7 mit einer Reihe individueller Akzente verfeinert. Auf dem Lenkrad prangt das Firmenlogo, die manuelle Gangwahl erfolgt über spezifische und griffgünstig positionierte Bedienknöpfe, mit denen sich die Alpina-Switch-Tronic von den üblichen Schaltpaddeln der Konkurrenzmodelle absetzt.

Eines der augenfälligsten Merkmale des B7 ist die neuprogrammierte Instrumentierung, die je nach gewähltem Fahrmodus mit eigenständigem Design aufwartet. Im Komfort-Modus sind die Skalen blau hinterlegt, die Sport-Modi blenden weitere Informationen ein. Lediglich der Eco-Pro-Modus präsentiert sich im üblichen BMW-Design. Doch der brave Spritspar-Modus ist hier eher kontraindiziert, wenngleich der Zyklusverbrauch von lediglich 10,4 Litern pro 100 Kilometer als Beleg für die hohe Effizienz des Alpina-Spitzenmodells dient. Diese Verbrauchswerte können bei engagierter Fahrweise allerdings durchaus auf das Doppelte steigen.

Den obligatorischen Tankstopp kann der Fahrer dann dazu nutzen, die dezent veredelte Karosserie dieser Luxuslimousine zu würdigen. Dazu gehören 20-Zoll-Alpina-Classic-Räder im Vielspeichen-Design, eine tiefer gezogene Frontschürze, der lange Heckspoiler und die eindrucksvolle Vierrohr-Auspuffanlage aus Edelstahl. Nur bei Alpina gibt es die Sonderfarben Alpina Blau und Alpina Grün II, und das in Silber und Gold lieferbare Deko-Set dient seit fast 50 Jahren als markenspezifisches Erkennungsmerkmal.

BMW Alpina B7 BiTurbo

Auf diese Identifikationshilfe verzichtet man in Deutschland übrigens häufig: Während Exportmärkte wie China den klassischen Alpina-Look schätzen, huldigt die Kundschaft auf dem Heimatmarkt lieber dem Ideal der Gleichheit, indem die auffälligen Streifen abbestellt werden. Aber dafür gibt es hier ja die Autobahn. Ein sanfter Druck aufs Gaspedal genügt, um die soziale Hierarchie wiederherzustellen.

 

BMW Alpina B7 BiTurbo Allrad Langversion

BMW Alpina B7 BiTurbo, Typbezeichnung auf der Heckklappe.
BMW Alpina B7 BiTurbo, Typbezeichnung auf der Heckklappe.
BMW Alpina B7 BiTurbo, seitlicher Alpina Dekorstreifen.
BMW Alpina B7 BiTurbo, seitlicher Alpina Dekorstreifen
 

Quelle: ampnet, Jens Meiners (u. a. tätig für "Cars and Driver"), August 2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Alpina B7 BiTurbo Langversion Allrad - neues Bildmaterial

 

Mit 608 PS: der neue BMW Alpina B7 BiTurbo (auf Basis BMW 7er, G12)

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group