Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 weitere 7er-News  

Kategorie: Tuning

BMW-Modellreihe: G11 G12

13.08.2016
629 PS und 820 Nm: noelle motors macht den BMW 750i zum Leistungssportler
 

Karl-Otto Noelle, dieser Name ist Kennern in der BMW- und Alpina Szene ein Begriff. 7er-Fans wissen, dass unter seiner Leitung einst u. a. der 5,7 und 6,0 Liter V12-Motor auf Basis des M73 entwickelt wurde, also die Motoren für den Alpina B12 der Modellreihe E38. 1993 hat der einstige Motorenchef von Alpina sich selbstständig gemacht und entwickelt nun unter dem eigenen Label "noelle motors" Leistungssteigerungen für BMW-Fahrzeuge.

Aktuell hat sich noelle motors mit dem BMW 750i der jüngsten Generation G11 beschäftigt, dessen Label BMW-Kennern noch viel bekannter ist, trug dieses doch als erstes der von einem prestigeträchtigen V12-Aggregat angetriebene E32 750i auf dem Heckdeckel.

BMW 750i (G11)  mit bis zu 179 PS mehr Leistung von noelle motors

Die aktuelle 7er-Limousine (G11) mit dem 750i-Label auf dem Heckdeckel hingegen wird zwar „nur“ von einem Achtzylindermotor angetrieben, der dank der Zwangsbeatmung durch gleich zwei Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und Valvetronic dafür aber bereits serienmäßig 450 PS und 650 Nm generiert. Doch auch in diesem Biturbo-Kraftwerk (Typ N63B44(tü)) detektierten die noelle motors-Techniker noch brach liegende Leistungsreservern, die sie jetzt in drei Stufen ausloten.

Mit der reinen Softwareoptimierung „S1“ schöpft die noelle motors bereits bis zu 590 PS und 760 Nm aus dem 750i-Triebwerk, welche den Standardsprint von 0-100 km/h von serienmäßigen 4,7 Sekunden auf 4,0 Sekunden verkürzen.

Nochmals kraftvoller wird der Siebener mit der noelle motors „S2“-Softwareoptimierung mitsamt der hier obligatorischen Sport-Downpipe, die 609 PS, 790 Nm und einen Sprintwert von 3,8 Sekunden ermöglicht.

Die Spitze der 750i-Power-Upgrades von noelle motors markiert die „S2“-Software in Kombination mit der besagten Downpipe sowie Modifikationen der beiden Turbolader, welche volle 629 PS und 820 Nm entfesselt. So gerüstet ist der 0-100-km/h-Spurt in nur 3,6 Sekunden erledigt, womit der noelle motors-Siebener in die Liga reinrassiger Sportwagen vordringt. Letzterer Wert ist allerdings nur mit dem optional zu bestellenden Allradsystem xDrive realisierbar.

BMW 750i (G11)  mit bis zu 179 PS mehr Leistung von noelle motors

Das größte Power-Upgrade von noelle für den 750i übertrifft - zumindest auf dem Papier - die Werte des neuen Alpina B7 BiTurbo, der ebenfalls auf Basis des V8-Motors "nur" auf 608 PS Leistung kommt, und für den Standardsprint auf 100 km/h 3,7 Sekunden benötigt. Auch den neue BMW M760Li xDrive M-Performance würde der von noelle getunte 750i im Standardsprint hinter sich lassen. Ob die von noelle angegebenen Beschleunigungswerte in der Praxis allein durch eine Leistungssteigerung realistisch sind, müsste sicher mal in einem Test überprüft werden.

Quelle: u. a. noelle motors Presse Mitteilung, August 2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 2
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
14.08.2016 18:45
Christian
629 PS und 820 Nm: noelle motors macht den BMW 750i zum Leistungssportler

noelle motors bietet Leistungssteigerungen für den BMW 750i an, die bis zu 629 PS hochreichen, und damit den M760Li und den Alpina B7 leistungsmäßig übertreffen.

Welche sind Eure Erfahrungen mit noelle motors?
15.08.2016 08:12
Andimp3 Persönliche Erfahrungen keine, aber Noelle war ja Entwickler bei Alpina und sollte daher sehr genau wissen was er macht
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der neue BMW M760Li xDrive. Verbindung von höchstem Komfort mit begeisternder Performance.

 

Mit 608 PS: der neue BMW Alpina B7 BiTurbo (auf Basis BMW 7er, G12)

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

Werk Landshut transformiert sich weiter in Richtung Elektromobilität

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group