Kategorie: Tuning BMW-Modellreihe: G11 G12 13.08.2016
629 PS und 820 Nm: noelle motors macht den BMW 750i zum Leistungssportler
Karl-Otto Noelle, dieser Name ist Kennern in der BMW- und Alpina Szene ein Begriff. 7er-Fans wissen, dass unter seiner Leitung einst u. a. der 5,7 und 6,0 Liter V12-Motor auf Basis des M73 entwickelt wurde, also die Motoren für den Alpina B12 der Modellreihe E38. 1993 hat der einstige Motorenchef von Alpina sich selbstständig gemacht und entwickelt nun unter dem eigenen Label "noelle motors" Leistungssteigerungen für BMW-Fahrzeuge.
Aktuell hat sich noelle motors mit dem BMW 750i der jüngsten Generation G11 beschäftigt, dessen Label BMW-Kennern noch viel bekannter ist, trug dieses doch als erstes der von einem prestigeträchtigen V12-Aggregat angetriebene E32 750i auf dem Heckdeckel.
Die aktuelle 7er-Limousine (G11) mit dem 750i-Label auf dem Heckdeckel hingegen wird zwar „nur“ von einem Achtzylindermotor angetrieben, der dank der Zwangsbeatmung durch gleich zwei Turbolader, Benzin-Direkteinspritzung und Valvetronic dafür aber bereits serienmäßig 450 PS und 650 Nm generiert. Doch auch in diesem Biturbo-Kraftwerk (Typ N63B44(tü)) detektierten die noelle motors-Techniker noch brach liegende Leistungsreservern, die sie jetzt in drei Stufen ausloten.
Mit der reinen Softwareoptimierung „S1“ schöpft die noelle motors bereits bis zu 590 PS und 760 Nm aus dem 750i-Triebwerk, welche den Standardsprint von 0-100 km/h von serienmäßigen 4,7 Sekunden auf 4,0 Sekunden verkürzen.
Nochmals kraftvoller wird der Siebener mit der noelle motors „S2“-Softwareoptimierung mitsamt der hier obligatorischen Sport-Downpipe, die 609 PS, 790 Nm und einen Sprintwert von 3,8 Sekunden ermöglicht.
Die Spitze der 750i-Power-Upgrades von noelle motors markiert die „S2“-Software in Kombination mit der besagten Downpipe sowie Modifikationen der beiden Turbolader, welche volle 629 PS und 820 Nm entfesselt. So gerüstet ist der 0-100-km/h-Spurt in nur 3,6 Sekunden erledigt, womit der noelle motors-Siebener in die Liga reinrassiger Sportwagen vordringt. Letzterer Wert ist allerdings nur mit dem optional zu bestellenden Allradsystem xDrive realisierbar.
Das größte Power-Upgrade von noelle für den 750i übertrifft - zumindest auf dem Papier - die Werte des neuen Alpina B7 BiTurbo, der ebenfalls auf Basis des V8-Motors "nur" auf 608 PS Leistung kommt, und für den Standardsprint auf 100 km/h 3,7 Sekunden benötigt. Auch den neue BMW M760Li xDrive M-Performance würde der von noelle getunte 750i im Standardsprint hinter sich lassen. Ob die von noelle angegebenen Beschleunigungswerte in der Praxis allein durch eine Leistungssteigerung realistisch sind, müsste sicher mal in einem Test überprüft werden.
Quelle: u. a. noelle motors Presse Mitteilung, August 2016
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