Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2007, 19:12   #1
Christoph
Individuelles Chiptuning
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
Standard WaPu-Drama Abends um halb Zehn in Hamburg

Bisher konnte ich immer auf Holz klopfen was die 7er-Zuverlässigkeit betraf, aber jetzt hatte es mich (beser: ihn) letzten Dienstag doch erwischt. Ich will das Thema nicht unnötig dramatisieren, aber der Vollständigkeit wegen der def. WaPu-Geschichten hier im Forum, möchte ich auch was dazu beitragen. -Meine Ex erzählte mir Abends von erhöhter Motortemperaturanzeige, Kühlwassermeldung vom BC. Ich ließ den Motor etwas laufen und bemerkte knarrende Geräusche von der WaPu, aber keine erhöhte Temperatur mehr. Und nun ? Zum "Freundlichen" fahren oder lieber gleich abschleppen lassen ?? Risiko... Ich entschied mich für ersteres.... und ... Pech gehabt. Nach einigen Minuten Fahrt: Rippenriemen riß, weil WaPu sich verabschiedete. Da Herr Eisenmann so nervte, konnte ich die Details vor der WaPu-Verabschiedung nicht so genau hören, schaltete aber glücklicherweise irgendwie vorher trotzdem auf 'N', als es dann richtig krachte. In eine Parbucht gerollt, ACE angerufen und 7er zum Freundlichen getragen.

Um mich dann Abends noch richtig in Stimmung zu bringen, habe ich dann die 7er-Forum-Suchmaschine angeworfen und mir dann so den einen und anderen Erlebnisbericht von einigen von Euch durchgelesen. Und mir den WaPu-Zylinderkopf-Crash von @Andy34 richtig reingetan, ganz speziell aber die Rep.Kosten. Wenn was schief gehen kann, dann geht's schief. Dachte schon die "Elbe-Eisenmann-Versenkung mit Limbotanz" fällt aus im Frühjahr (Insider. Greetz to @all-of-ST-Nord and very special to Didi). Ist aber nicht so. BMW hat den Kram repariert, ZKD-Test gemacht, mir auch noch 15% auf die verbauten Teile gegeben und die Kosten des angefallenen Arbeitslohnes reduziert. Am Ende habe ich für alles 555,11 EUR bezahlt, Wagenwäsche inklusive. Echt nochmal Schwein gehabt. Hoffe, das war's.
__________________
Viele Grüße

Christoph
Christoph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 19:45   #2
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Sind eben doch hart die BMW Maschinen.

Hatte auch so ein Erlebnis mit dem E32 letzten Winter - Temp. ging hoch. Standstreifen und Heizung maximal an um die Wärme etwas wegzunehmen zur Liebe der ZKD.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 20:04   #3
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
... bemerkte knarrende Geräusche von der WaPu, ... Nach einigen Minuten Fahrt: Rippenriemen riß, weil WaPu sich verabschiedete. ... BMW hat den Kram repariert, ZKD-Test gemacht, mir auch noch 15% auf die verbauten Teile gegeben und die Kosten des angefallenen Arbeitslohnes reduziert. Am Ende habe ich für alles 555,11 EUR bezahlt ...
Wie alt war denn die WaPu und wieviel km hatte sie runter?

555 EUR finde ich immer noch heftig für den Spass, was machte das so teuer?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:46   #4
Villeneuve
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort:
Fahrzeug: Z4
Standard

Wie schon beim letzen Stammtisch besprochen - Pumpen aller Art sind beim E38 in rauher Anzahl mitzuführen bzw. regelmäßig zu tauschen.



Gruss
Stephan
Villeneuve ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:56   #5
Christoph
Individuelles Chiptuning
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Wie alt war denn die WaPu und wieviel km hatte sie runter?

555 EUR finde ich immer noch heftig für den Spass, was machte das so teuer?

Greets
RS744
Naja, kannst dir ja denken, dass beim WaPu-Schaden nicht nur dieselbige und der Riemen zu Brüche gehen, sondern es mussten noch die Spannrolle nebst Spanner, Thermostat, Arbeitslohn, etc. berechnet werden. Und dann darauf noch 19% Mwst. Hatte zunächst überlegt, das alles mit einem Kollegen selber zu machen, aber für knapp 140,- EUR Arbeitskosten habe ich verzichtet.

Schäzte mal, dass das die erste WaPu war. Wagen ist Bj.9/97 und hat jetzt 148.000 runter. Vermute ich mal. Ich fahre den nicht so oft und ausserdem sind die Ziffern schlecht zu lesen.
Christoph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 22:11   #6
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Dachte schon die "Elbe-Eisenmann-Versenkung mit Limbotanz" fällt aus im Frühjahr (Insider. Greetz to @all-of-ST-Nord and very special to Didi). Ist aber nicht so.
Moin Christoph,
da haste ja noch mal Glück im Unglück gehabt. In Sachen Kühlung bin ich ja auch ein gebranntes Kind und bekam heute auch schon wieder nen dicken Hals, als mein BC wieder "Kühlwasserstand prüfen" meldete. Ich weiß nicht, warum nun nach ca. drei Monaten schon wieder Wasser nachzufüllen ist
Zudem sind die Kühlerschläuche knackehart, wenn der Wagen warm ist. Die Wapu und Thermostat wurden im September erneuert.

Wie gut, daß es in Deinem Fall nicht so schlimm gelaufen ist. Die "Elbe Arie" darf dadurch nicht gefährdet werden. Wir könnten allerding den ganzen 7er inne Elbe schieben , aber dann klappt das mit dem Limbo nicht mehr, da der Wagen ein wenig schwerer als der Eisenmann ist.


Grüße
Didi
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 22:15   #7
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Zitat:
Zitat von didi730 Beitrag anzeigen
Moin Christoph,
da haste ja noch mal Glück im Unglück gehabt. In Sachen Kühlung bin ich ja auch ein gebranntes Kind und bekam heute auch schon wieder nen dicken Hals, als mein BC wieder "Kühlwasserstand prüfen" meldete. Ich weiß nicht, warum nun nach ca. drei Monaten schon wieder Wasser nachzufüllen ist
Zudem sind die Kühlerschläuche knackehart, wenn der Wagen warm ist. Die Wapu und Thermostat wurden im September erneuert.
dazu gibts ein thema im forum, wird genau das besprochen...

wenn du pech hast, ist zyl. dichtung hin..... irgendeine bank vom vau acht.....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 22:22   #8
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Hallo Daniel,

das will ich mal nicht hoffen, habe den Beitrag auch schon zum Teil gelesen.
Wenn die Kopfdichtung hin ist, kommt er weg. Dan ist schluß mit Lustig.

Komisch oder zum Glück ist weder Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl. Ungewöhnlich qualmen tut er auch nicht.
Ich werde es demnächst mal überprüfen lassen, ob Abgase in den Kühlwasserkreislauf gelangen.

So, genug geschrieben es geht hier ja nicht um meinen 7er

Beste Grüße
Didi
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 22:27   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Beileid, ärgerliche Geschichte!!! Hätte man vorsorglich getauscht wären es rund 390 Teuronen weniger gesesen. Wir, von der E32-Fraktion machen das ca. alle 160 tkm Aber, da Du, Christoph, ja sagst, dass es Dich bisher wenig erwischt hat mit unplanmässigen Werkstattbesuchen, sieh' es als ausgleichende Gerechtigkeit - muß ja auch wirklich irgendwo sein, oder ? Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Ich freue mich schon auf Deinen Limbo.................
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 22:46   #10
Christoph
Individuelles Chiptuning
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
dazu gibts ein thema im forum, wird genau das besprochen...

wenn du pech hast, ist zyl. dichtung hin..... irgendeine bank vom vau acht.....
Hi, Dancing-Didi, das wollte ich auch schreiben. Aber man soll ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Obwohl bei mir die ZKD geprüft wurde, habe ich trotzdem nicht die absolute Sicherheit, dass sie hält.

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Ich freue mich schon auf Deinen Limbo.................
Ja Hebby, mit dem Limbo habe ich mir echt was eingebrockt. [Über die Wahl der Bekleidung "mit ohne" muss ich aber noch mal mit Euch allen sprechen.]
Christoph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lexus ausgebremst – Zehn Fahrzeuge im großen Bremsentest von ams Christian Autos allgemein 23 11.11.2005 21:41
Drama Räderwechsel Hockeyfreund BMW 7er, Modell E38 12 23.11.2004 20:25
Mittelschweres Drama: Schalthebel abmontieren chucky BMW 7er, Modell E32 0 10.07.2003 13:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group