BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
05.01.2011, 09:58
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E39 525i
|
Startprobleme und andere, bin verzweifelt.
Moin,
ich hab ein großes Problem. ich hab zwar schon viel hier gelesen über diese Startproblem, wollte mein Problem aber mal mit allen zusammenhängenden (oder auch nicht) Problemen schilder, in der Hoffnung, dass Ursachen ausgeschlossen werden können.
Ich beschreibe am besten Mal in Stichpunkten welche Macken vorhanden sind.
Startprobleme im warmen Zustand. Das bekannte Problem, er muss im warmen Zustand sehr lange orgeln bis er zündet, aber nur wenn er mehr als 15 Min. steht. Mach ich ihn aus, wenn er warm ist und danach sofort wieder an, ist es kein Problem. Bis vor kurzem ging er beim Kaltstart (Vorglühen) gut an.
Seit neustem hab ich auch NUR Morgens massive Probleme beim Kaltstart. Heute morgen hab ich 8 !!! Anläufe gebraucht, bis das Auto anging.
Zudem kommt, dass er bei 160/170 km/h dichtmacht. Der Momentanverbrauch (analoge Anzeige) geht dann beim Beschleunigen im 5. Gang von 20l auf 12l zurück und das schalgartig, als wenn er elektronisch abgeriegelt sei.
Im Motorraum hab ich mal geguckt und an einer Düse sifft ein bisschen Diesel raus, ich kann davon ja nochmal ein Foto machen.
Fehlerspeicher hab ich gestern auslesen lassen
-Batterie hat nicht ausreichend Spannung
- Glühkerzen defekt
Das is ja schonmal ein Hinweis auf das schlechte Kaltstartverhalten. Kann es sein dass die Kerzen nicht neu müssen, sondern der Fehler nur angezeigt wird weil die Batterie nicht genug Saft hat um die richtig zu befeuern?!
Ich brauche bitte dringend Hilfe, da ich das Auto täglich für den Arbeitsweg brauche...
Wie soll ich vorgehen? Wo könnten noch Ursachen stecken.
Zudem kommt, dass ich das Fahrzeug erst 3,5 Monate habe und bislang sehr zufrieden war, bis auf das Warmstartverhalten.
Mittlerweile weiß ich nicht ob ich mir nicht ein Geldgrab (unverhältnismäßigen Ausmaßes) angeschafft habe, aber ich will das schönste je gebaute Auto nicht abgeben ...
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Marc
Geändert von MarcHamburg (05.01.2011 um 10:17 Uhr).
|
|
|
05.01.2011, 11:17
|
|
Gesperrt
|
Wenn Du dem Motor erste Hilfe leisten willst, dann würd ich umgehend das dünnste zulässige Öl einfüllen, einen neuen Dieselfilter reinmachen, die Glühkerzen erneuern und die Batterie prüfen/ersetzen. Dann wird der bei Kälte schon mal zuverlässig anspringen, vorausgesetzt es sind keine Leitungen undicht was nach dem Abstellen ein Zurückfallen des Diesels in Richtung Tank bewirkt.
Auch eine verstopfte Tankbelüftung saugt das Diesel aus dem Filter (Dein Warmstartproblem?)
Wo noch weitere Fehlerquellen liegen, werden Dir die Diesel Spezies sagen.
|
|
|
05.01.2011, 11:27
|
|
Mitglied
|
Ich hab auch das gefühl, dass ich einen Dieselrückfluss in den Tank habe. Kann man sowas durch Zwischenschalten eines Rückschlagventils (heißt das so) verhindern?
|
|
|
05.01.2011, 11:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-730D(09.98)
|
Hallo,
ja kann man. Vorm Filter, dort wo die Gummileitung vom Filter in die Metetallleitung übergeht. Das Rückschlagventil bekommst du beim Boschdienst.
Nach m.E. gibt es beim Diesel "...verstopfte Tankbelüftung.." nicht.
Den Glühkerzen würde ich nicht soviel Bedeutung bei messen.
Nehme Startspräh für den Kaltstart, wenn er dann gut kommt, weist du schon mal, das es mit dem Kraftstoffsystem zu tun hat.
Gruß
Mogi
Geändert von Mogi (05.01.2011 um 11:56 Uhr).
|
|
|
05.01.2011, 12:35
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Mogi
Nach m.E. gibt es beim Diesel "...verstopfte Tankbelüftung.." nicht.
|
Zur Tankbelüftung kann ich leider nix näheres sagen. Man kanns aber leicht prüfen bzw einen Unterdruck vermeiden, wenn man nach dem Fahren einfach kurz zum Druckausgleich den Tankdeckel aufmacht. Wenn der Start dann beim nächsten mal besser klappt hat man einen Ansatz (neuer Tankdeckel?)
Sind die Glühkerzen beim tds eigentlich noch wie früher in Reihe geschalten oder schon parallel? Und hat der tds einen Kraftstoffkühler?
|
|
|
05.01.2011, 13:13
|
|
† 2017
Fahrzeug: E38-740i LPG (1/2000)
|
Zitat:
Zitat von MarcHamburg
...
Zudem kommt, dass er bei 160/170 km/h dichtmacht. Der Momentanverbrauch (analoge Anzeige) geht dann beim Beschleunigen im 5. Gang von 20l auf 12l zurück und das schalgartig, als wenn er elektronisch abgeriegelt sei.
...
|
Macht der egal in welchem Gang immer bei der selben Drehzahl dicht?
Oder tatsächlich nur bei dieser genannten Geschwindigkeit im höchsten Gang?
|
05.01.2011, 13:22
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 10XL
Macht der egal in welchem Gang immer bei der selben Drehzahl dicht?
Oder tatsächlich nur bei dieser genannten Geschwindigkeit im höchsten Gang?
|
genau das hab ich mir auch mal überlegt zu prüfen und bin im 3. im 4. jeweils voll drauf, der effekt tritt nur bei der geschwindigkeit auf, diese ist immer geringfügig verscheiden (zwischen 155-175 kmh). also es liegt nicht daran dass er nicht genug sprit bekommt, da er im 3. bis ende durchzieht...oder kann es im 5 dann doch sein?
|
|
|
05.01.2011, 14:43
|
|
† 2017
|
Wenn er in den anderen Gängen das Gas voll annimmt und auf volle drehzahl geht, sollte er das im 5ten auch machen.
Es sei denn ein elektronisches Helferlein spinnt und regelt den runter.
Aber keine Ahnung welches das sein könnte. 
|
|
|
05.01.2011, 14:49
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von 10XL
Wenn er in den anderen Gängen das Gas voll annimmt und auf volle drehzahl geht, sollte er das im 5ten auch machen.
Es sei denn ein elektronisches Helferlein spinnt und regelt den runter.
Aber keine Ahnung welches das sein könnte. 
|
ich hab schon vermutet, dass es ein drehzahlsensor ist, der vielleicht dann ab ner gewissen drehzahl des reifens alarm macht. aber ich weiß auch nicht wieviele es davon gibt und so... hat da jemand genauere infos?
|
|
|
05.01.2011, 15:02
|
|
† 2017
|
Also ich habe keine Sensoren am Reifen!
Du meinst wohl die ABS Abtastung?
Wenn die gestört ist, sollte aber die ABS Leuchte angehen.
Auf keinen Fall bringt der aber eine höhere Drehzahl anzeigen.
Die Abregelung von Vmax erfolgt normalerweise nicht über die Raddrehzahl.
|
|
|