


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
22.09.2008, 14:34
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
das ist halt der v8 diesel- der motor an sich und unglaublisch stabil gebaut... den kriegt man so schnell mechanisch nicht kaputt...
ist halt ein schwerer klotz grauguss...
Gruß,
Kai
|
|
|
22.09.2008, 15:06
|
#2
|
Ich bremse für Stofftiere
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Fischbachtal
Fahrzeug: 740D (07.99)
|
grad hat die Werkstatt angerufen: wird wohl so um die 4,5k€ kosten incl. Turbos 
laß ich aber machen, immerhin isses dann ein fast neuer Motor! 
|
|
|
22.09.2008, 15:26
|
#3
|
† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Zitat:
Zitat von Robaht
grad hat die Werkstatt angerufen: wird wohl so um die 4,5k€ kosten incl. Turbos 
laß ich aber machen, immerhin isses dann ein fast neuer Motor! 
|
Der Preis ist aber wirklich heftig.
Und das mit dem "fast neuen Motor", na ja, ich weiss nicht. Da sind dann zwar wesentliche Teile neu, aber auch noch ne Menge alter Teile die einfach ihr Alter haben. Da kannst Du nur hoffen das in nächster Zukunft nicht noch was Teures kaputt geht.
Mir persönlich läge die Investition gute 1000 Euro über meiner Schmerzgrenze, ab der ich über einen anderen Wagen nachdenken würde. 4.500 Euro für eine Motor-Überholung an einem 9 Jahre alten Wagen? Würde ich nicht machen.
Aber ich kenne Dein Auto auch nicht.
Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
|
|
|
22.09.2008, 15:32
|
#4
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Jau...
Da bist Du nicht der Erste.
Hatte ich bei meinem Elfer auch.
Ursache sind Lunker im Material.
Da die Kurbelwellenwangen noch voreinander liegen, passiert erstmal
nichts. Nur wird aus dem Riss langsam ein Spalt und der Radau wird
immer größer.
Irgendwann einmal geht´s natürlich auf die Lagerschalen.
Manchmal sieht ma es an der Riemenscheibe, wenn die plötzlich
Axialspiel hat.
Kurbelwelle tauschen, an die neuen Lagerschalen anpassen und gut iss..
Gruß
Knuffel
|
|
|
22.09.2008, 17:40
|
#5
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von knuffel
Kurbelwelle tauschen, an die neuen Lagerschalen anpassen und gut iss..
|
Was meinst Du damit?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
|
|
|
22.09.2008, 15:51
|
#6
|
Ich bremse für Stofftiere
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Fischbachtal
Fahrzeug: 740D (07.99)
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Der Preis ist aber wirklich heftig.
Und das mit dem "fast neuen Motor", na ja, ich weiss nicht. Da sind dann zwar wesentliche Teile neu, aber auch noch ne Menge alter Teile die einfach ihr Alter haben. Da kannst Du nur hoffen das in nächster Zukunft nicht noch was Teures kaputt geht.
Gruß Jippie
|
Hallo Jippie,
in den letzten 2 Jahren habe ich alles wesentliche machen lassen, incl. Fahrwerk. Alternativen wären z.Z. nur E38, F1 oder X5... also entweder genauso alt oder wg. Hauskauf gerade nicht finanzierbar... 
der MUSS noch min 2 Jahre halten, lieber wär mir natürlich länger.... mir gefällt der E38 nun mal zu gut! 
|
|
|
22.09.2008, 15:59
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
für das geld hättest aber ne menge benzin tanken können 
__________________
|
|
|
22.09.2008, 16:55
|
#8
|
Ich bremse für Stofftiere
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Fischbachtal
Fahrzeug: 740D (07.99)
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
für das geld hättest aber ne menge benzin tanken können 
|
vorausgesetzt ich hätte den Motor nicht auch geschafft...  
mein M60 Motor hatte damals mehr Allüren, incl Kats 
|
|
|
22.09.2008, 17:24
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von huskimarc
für das geld hättest aber ne menge benzin tanken können 
|
nun sind ja kurbelwellen kein dieselspezifisches bauteil... im gegenteil- da sind sie eher robuster gebaut....
gruß,
Kai
|
|
|
22.09.2008, 17:37
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
|
klar sind sie robuster gebaut, ist ja auch nötig, durch die höhere kompression.. hab das letzten auch schon an einem iveco gesehen (auch diesel..)
bin mit meinem benzin bis jetzt zufrieden (hoff es bleibt auch so)
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|