Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2008, 14:34   #1
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

das ist halt der v8 diesel- der motor an sich und unglaublisch stabil gebaut... den kriegt man so schnell mechanisch nicht kaputt...
ist halt ein schwerer klotz grauguss...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:06   #2
Robaht
Ich bremse für Stofftiere
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Fischbachtal
Fahrzeug: 740D (07.99)
Standard

grad hat die Werkstatt angerufen: wird wohl so um die 4,5k€ kosten incl. Turbos
laß ich aber machen, immerhin isses dann ein fast neuer Motor!
Robaht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:26   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Robaht Beitrag anzeigen
grad hat die Werkstatt angerufen: wird wohl so um die 4,5k€ kosten incl. Turbos
laß ich aber machen, immerhin isses dann ein fast neuer Motor!
Der Preis ist aber wirklich heftig.

Und das mit dem "fast neuen Motor", na ja, ich weiss nicht. Da sind dann zwar wesentliche Teile neu, aber auch noch ne Menge alter Teile die einfach ihr Alter haben. Da kannst Du nur hoffen das in nächster Zukunft nicht noch was Teures kaputt geht.

Mir persönlich läge die Investition gute 1000 Euro über meiner Schmerzgrenze, ab der ich über einen anderen Wagen nachdenken würde. 4.500 Euro für eine Motor-Überholung an einem 9 Jahre alten Wagen? Würde ich nicht machen.
Aber ich kenne Dein Auto auch nicht.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:32   #4
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Jau...

Da bist Du nicht der Erste.
Hatte ich bei meinem Elfer auch.
Ursache sind Lunker im Material.
Da die Kurbelwellenwangen noch voreinander liegen, passiert erstmal
nichts. Nur wird aus dem Riss langsam ein Spalt und der Radau wird
immer größer.
Irgendwann einmal geht´s natürlich auf die Lagerschalen.

Manchmal sieht ma es an der Riemenscheibe, wenn die plötzlich
Axialspiel hat.

Kurbelwelle tauschen, an die neuen Lagerschalen anpassen und gut iss..

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 17:40   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Kurbelwelle tauschen, an die neuen Lagerschalen anpassen und gut iss..
Was meinst Du damit?
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:51   #6
Robaht
Ich bremse für Stofftiere
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Fischbachtal
Fahrzeug: 740D (07.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Der Preis ist aber wirklich heftig.

Und das mit dem "fast neuen Motor", na ja, ich weiss nicht. Da sind dann zwar wesentliche Teile neu, aber auch noch ne Menge alter Teile die einfach ihr Alter haben. Da kannst Du nur hoffen das in nächster Zukunft nicht noch was Teures kaputt geht.

Gruß Jippie
Hallo Jippie,
in den letzten 2 Jahren habe ich alles wesentliche machen lassen, incl. Fahrwerk. Alternativen wären z.Z. nur E38, F1 oder X5... also entweder genauso alt oder wg. Hauskauf gerade nicht finanzierbar...
der MUSS noch min 2 Jahre halten, lieber wär mir natürlich länger.... mir gefällt der E38 nun mal zu gut!
Robaht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 15:59   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

für das geld hättest aber ne menge benzin tanken können
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 16:55   #8
Robaht
Ich bremse für Stofftiere
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: Fischbachtal
Fahrzeug: 740D (07.99)
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
für das geld hättest aber ne menge benzin tanken können
vorausgesetzt ich hätte den Motor nicht auch geschafft...
mein M60 Motor hatte damals mehr Allüren, incl Kats
Robaht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 17:24   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
für das geld hättest aber ne menge benzin tanken können
nun sind ja kurbelwellen kein dieselspezifisches bauteil... im gegenteil- da sind sie eher robuster gebaut....

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 17:37   #10
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

klar sind sie robuster gebaut, ist ja auch nötig, durch die höhere kompression.. hab das letzten auch schon an einem iveco gesehen (auch diesel..)

bin mit meinem benzin bis jetzt zufrieden (hoff es bleibt auch so)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Gerissene Gummidichtungen aussen am Heckfenster - ästhetische Abhilfe? Papamobil BMW 7er, Modell E38 35 03.09.2010 20:38
Lenkradflattern: gerissene Gummilager der Druckstreben und festsitzenden Bremssattel Intikilla E32: Tipps & Tricks 5 08.07.2008 10:54
Gewicht Kurbelwelle sebihees BMW 7er, Modell E32 1 29.11.2007 20:30
BMW-Teile: Kurbelwelle 740d ff76 Suche... 2 13.02.2007 20:12
Werkzeug für Kurbelwelle Teilemann BMW 7er, Modell E32 2 25.06.2004 21:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group