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BMW 7er, Modell E38
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Alt 19.11.2007, 07:54   #61
MetalOpa
Autofahrer
 
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Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
kann es sein, dass der dicke sich nicht auch ein paar werde von euren vor-dem-gas-umschaltung die werte speichert und dadurch nur anlaßphasen mit korkswerten gespeichert hat - wenn ja warum nicht einfach mal anlassen - auf gas fahren und 5-10 minuten vor dem aussmachen dem dicken mal a paar benzinverbrennungswerte im warmlauf geben - vllt mehrmals und dann dürfte es ihm au wieder besser gehen.
oder schickt die gasanlage regelwerte ans steuergerät
denn wenn die motorelektronik gar nix machen kann, als nur reinzusteuern und bekommt regelwerte, und keiner hört auf mich (sie) - würde ich auch nur scheiße produzieren, wenn meine werte echt gefragt werden, da ja ich mir alles gemerkt habe und dem gegenzuwirken

nochn vorschlag: gasanlage deaktivieren -den dicken reseten und dann mal 100km auf sprit fahren - kostet zwar mehr, bringt vllt mehr erkenntniss

rf

ps
mein dicker hat zwar kein gas, aber sein unrundes laufen im kaltzustand kammen von oxidierten zündkerzen-stecker - nach dem tausch beider bäume war alles wieder schön - nen reset hat er auch gebraucht
Danke für die Tipps, ich denke das alle die dieses oder ein ähnliches Problem haben, schon diese Möglichkeiten ausprobiert haben.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls alles in dieser Richtung durch.

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
du meinst bestimmt die kraftstoff-förder-vorvorpumpe
die kannst du nur tauschen um vergleiche zu sehen - einfach nach der pumpe schlauch ab und messen wie weit die spritz - dann die annere ran - besser währe eine verengung um 50% drauf zu machen - saut weiter, aber die pumpe muss druck aufbauen

nachmessen, ob sie genug liefert ist nich, da die benzinmenge zum einspritzen etc von der Jetronik komm (einspritzpumpe)...
oder du baust einen durchflussmesser und einen druckgeber rein und misst nach - was aber ein ander dann auch erst machen muss - zum vergleich

rf
Soweit ich das weiss, haben wir nur eine Kraftstoffpumpe, und zwar die im Tank.
Ich konnte bis jetzt jedenfalls keine andere Pumpe (lt. ETK) finden.
Und wenn die das Problem verursacht kommt halt 'ne neue rein, die müsste ich ja zum vergleichen auch kaufen.
Also kann ich sie auch gleich einbauen.

Gruss Ralf
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Alt 20.11.2007, 10:02   #62
quicksilver
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Ohne den Thead jetzt komplett durchgelesen zu haben folgende Anmerkung.

Ich habe die selben Probleme beim 750ér und wie es scheint, sind es bei mir die Dichtungen des Ansaugkrümmers. Diese kosten bei BMW ein Vermögen, aber bei eBay habe ich den kompletten Satz für 25 Euronen ersteigert. ( Bei BMW 4 x 164 € !!!)

Sobald ich die getauscht habe, melde ich mich nochmal. Aber ich bin ziemlich sicher, dass die es sind. ( Starthilfespray )

Was Du noch versuchen kannst ist, die Einspritzdüsen nach T*S auf Dichtigkeit zu prüfen. Ist aber verdammt aufwändig!
quicksilver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2007, 10:59   #63
am besten V8
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Zitat:
Zitat von quicksilver Beitrag anzeigen
Ohne den Thead jetzt komplett durchgelesen zu haben folgende Anmerkung.

Ich habe die selben Probleme beim 750ér und wie es scheint, sind es bei mir die Dichtungen des Ansaugkrümmers. Diese kosten bei BMW ein Vermögen, aber bei eBay habe ich den kompletten Satz für 25 Euronen ersteigert. ( Bei BMW 4 x 164 € !!!)

Sobald ich die getauscht habe, melde ich mich nochmal. Aber ich bin ziemlich sicher, dass die es sind. ( Starthilfespray )

Was Du noch versuchen kannst ist, die Einspritzdüsen nach T*S auf Dichtigkeit zu prüfen. Ist aber verdammt aufwändig!
Wie hast du denn die Dichtungen mit Starthilfespray geprüft, einfach druffjesprüht?

Die Einspritzdüsen schliesse ich aus, weil die Symptome auch im Gasmodus leicht spürbar sind, vor allem wenn er umspringt auf Gas hat er öfter Schwierigkeiten, die ersten 10 sek., danach ist alles o.k., im Benzinmodus ist es durchgehend "ruppig", wenn der Motor aber warm ist, läuft er augenscheinlich normal, schätze, dass es definitiv mit Fehlluft zutun hat, bzw. falsche Luftwerte, und da ich so ziemlich alles ausser die Dichtungen vom Kurbelgehäuse und Drosselklappe getauscht habe...würde ich den Test mit dem Spray gerne machen, sach mir nur wie...

Danke & Gruss,
Marcello
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Alt 20.11.2007, 11:36   #64
Da Grunzl
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Zitat:
Zitat von quicksilver Beitrag anzeigen
Ich habe die selben Probleme beim 750ér und wie es scheint, sind es bei mir die Dichtungen des Ansaugkrümmers. Diese kosten bei BMW ein Vermögen, aber bei eBay habe ich den kompletten Satz für 25 Euronen ersteigert. ( Bei BMW 4 x 164 € !!!)

Hy,und Du glaubst das die 24,99 Euro Ansaugdichtungen noch nicht porös und noch immer geschmeidig sind wie Neue ???? Die haben mind.schon 300.000 km drauf wenn nicht noch mehr,oder glaubst Du das die von einem Neuen ausgebaut wurden .

Die halten genau von 12.00 Uhr bis Mittags,da sparst Du am falschen Platz.


Gruß,grunzl
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
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Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

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Alt 20.11.2007, 11:39   #65
Da Grunzl
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Zitat:
Zitat von am besten V8 Beitrag anzeigen
Wie hast du denn die Dichtungen mit Starthilfespray geprüft, einfach druffjesprüht?

würde ich den Test mit dem Spray gerne machen, sach mir nur wie...

Danke & Gruss,
Marcello
............ Motorhaube auf,bei laufendem Motor mit´m Starhilfe-oder Bremsenreinigerspray im Motorraum "herumsprühen" bis Du eine Drehzahl schwankung bemerkst ====} dort saugt er dann Falschluft.
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Alt 20.11.2007, 12:02   #66
am besten V8
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Danke, werd´s mal austesten!

Ist es denn möglich, dass sich die Dichtungen bei warmen Motor derart ausdehnen, dass die Fehlluft-Symptome verschwinden?!
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Alt 21.11.2007, 06:59   #67
quicksilver
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Fahrzeug: E38-750iL Individual 12/2000
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@grunzl Die Dichtungen sind neu


@V8 Ja, das ist zumindest bei mir der Fall. So bald der Wagen warm ist, läuft er völlig rund. Starte den Wagen und sprüh dort hin, wo die Dichtungen sind und wenn dann die Drehzahl ansteigt, bist Du auf dem richtigen Weg.
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Alt 21.11.2007, 12:01   #68
straight-shot
Mitglied
 
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Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Neufahrn
Fahrzeug: kein BMW mehr
Idee Ansaugbrücke zog bei mir Falschluft...

Ich hatte jetzt gerade auch ein Problem mit unrundem Leerlauf (V8-4,4l) Trat recht unvermittelt auf kurz nachdem ich das Heizventil gewechselt hatte. Habe daher auch gleich an der richtigen Stelle gesucht und gefunden. Der Deckel an der Rückseite der Ansaugbrücke hat drei Schlauchanschlüsse. Der größte davon geht Richtung Bremskraftverstärker (ist der in Fahrtrichtung unten links) Der Anschluss ist ein 90° Winkel der in dem Deckel mit einer orangen Gummidichtung befestigt ist. Diese Dichtung war bei mir zwei Dichtungen! (und es gibt sie sogar als Einzelteil für unter 4 Euro - kaum zu glauben...). Das lästige an der Stelle war nur, dass das innere Teil dieser Dichtung natürlich nicht mit aus der Ansaugbrücke kommen wollte und innen runterfiel, als ich den Anschluss raus gezogen habe. Den Deckel abzuschrauben kommt so gut wie nicht in Frage - da braucht es Kinderhände mit gut 100NM Kraft (man kommt echt nicht hin ohne die Ansaugbrücke abzumontieren) Aber von vorne durch die Drosselklappe mit einem langen Draht konnte ich das Teil rausfischen. Musste nur den Ansaugschlauch vom Luftfilter lösen... Foto von dem Teil habe ich zwar schon gemacht, aber das bekomme ich gerade nicht auf den Coputer (Kabel liegt zu Hause...) wird aber nachgeliefert!
straight-shot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 12:16   #69
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
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Zitat:
Zitat von quicksilver Beitrag anzeigen
@grunzl Die Dichtungen sind neu
Aja, ,so wie alle Teile von diesem Shop,die sogar mi "aussen porös aber ok" angegeben werden.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 12:24   #70
RS744
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Zitat:
Zitat von straight-shot Beitrag anzeigen
Der Deckel an der Rückseite der Ansaugbrücke hat drei Schlauchanschlüsse. ... der in dem Deckel mit einer orangen Gummidichtung befestigt ist. Diese Dichtung war bei mir zwei Dichtungen! (und es gibt sie sogar als Einzelteil für unter 4 Euro - kaum zu glauben...). ... Foto von dem Teil habe ich zwar schon gemacht, aber das bekomme ich gerade nicht auf den Coputer (Kabel liegt zu Hause...) wird aber nachgeliefert!
Ätsch, schneller,
Du meinst bestimmt die Dichtung auf meinem Pic unten. Das ist aber EIN Teil! Wenn Deine aus 2 Teilen bestand, war sie zerfleddert.
Links und rechts von der Ansaugbrücke sitzen solche Dichtungen. Und unter der Ansaugbrücke dann noch mal 4x2 Dichtungen. Die hatte ich alle im Rahmen meiner Gasumrüstung gleich mitgewechselt (und den Deckel auch), denn wenn die Ansaugbrücke runter ist, ist der Wechsel easy.

Greets
RS744
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT2266ssk.JPG (96,3 KB, 9x aufgerufen)
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