BMW 7er, Modell E38 |
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02.08.2007, 18:28
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
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neuwertiges Fahrverhalten möglich?
Hallo liebe Leute,
bei meinem E38 (BJ Ende 1997) nervt mich das ausgelutschte Fahrwerk. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Fahrverhalten wieder so wie beim Auslieferungszustand des Autos wird? Was müsste ich dazu alles wechseln?
Wirkt sich die Erneuerung aller vier Stoßfämpfer positiv auf den Fahrkomfort aus?
Außerdem klappert meine Vorderachse, obwohl 2005 alle Spurstangen von BMW erneuert wurden. Was schlagt Ihr vor?
Mein Ziel: Das Fahrwerk soll sowohl von den Geräuschen als auch vom Fahrverhalten und Komfort wieder so wie vor 9 Jahren (als das Auto mal neu war) werden.
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02.08.2007, 18:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
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Achso fast vergessen:
Mein Auto liegt hinten tiefer als vorne. Irgendwie ist das komisch. Es sieht so aus, als wäre das Auto ständig hinten überladen. Als hätte ich ein Nielpferd im Kofferraum.
Ist das normal beim E38?
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02.08.2007, 19:46
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#3
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Hinten tiefer ist nicht normal. Nilpferde im Kofferraum gehören definitiv nicht zur serienmässigen Ausstattung.
Um das Fahrwerk zu sanieren, müsstest Du sämtliche Querlenker, Pendelsstützen, Spurstangen und was weiss ich noch alles austauschen. Kurz: Alle beweglichen Teile zwischen Achse und Karosserie.
Stossdämpfer haben selbstverständlich einen Einfluss auf den Fahrkomfort und ggf. auch auf den Geräuschpegel. Wenn Du sie tauschen lässt, lass' gleich die Domlager mitwechseln. Sind nicht teuer und es ist ein Abwasch.
Gruss
Franz
__________________
Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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02.08.2007, 20:42
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Teile gesamt für ACHSEN: rund 2000€, laut einem Member hier aus dem Forum,
der sich mal die Mühe gemacht hatte, das ausm ETK zu suchen.
Stoßdämpfer: Bei EDC/Niveau: 800€/Stk (JA STÜCK=2400€ Gesamt)
Radlager 150€/stk
Domlager: keine ahnung.
Alles OHNE Einbau.
Du siehst: ein teurer Spaß, frag mal ASS und AlexanderStuttgart, glaube die
beiden haben das mal gemacht !
Grüße
Haucke
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
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02.08.2007, 21:41
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#5
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"Ja" zum 4,4 Liter Auto
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 28865
Fahrzeug: E39-540i (06.97) und E30-325iC (10.91)
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Zitat:
Zitat von modtta4455
...
Stoßdämpfer: Bei EDC/Niveau: 800€/Stk (JA STÜCK=2400€ Gesamt)
...
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Hmmh 3.200 Euro oder gibt es Rabatt?
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02.08.2007, 22:13
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#6
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Ex 740i VFL & 750i FL E38
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Also Dämpfer EDC oder Normal gibt es deutlich billiger klickt euch mal hier durch meine Verweise in diesem Thread: http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=72955
Alle Teile einfach so austauschen halte ich für übertrieben. Genau feststellen weleche ausgeschlafen oder ausgeleiert sind.
Ursache für das "in-die-Knie-gehen" habe ich hier schonmal gelesen.
Dämpfer halten auch mal länger als 200tkm. Hatten 225tkm auf dem 750i und die Dämpfer waren noch i.O.
Hast Du zufällig Niveauregulierung?
Gruß Philipp
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02.08.2007, 22:47
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
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Ja, hab mich beim Kopfrechnen verhaspelt, muss 3200€ sein nicht 2400€
Grüße
hfh
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03.08.2007, 08:43
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#8
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Schammes
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Medernach
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
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Und wieder die original 16 Zoll Ballonreifen drauf
Gruss
Jean-Marie
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03.08.2007, 11:00
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#9
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Und die Karosserie ersetzen, die wird ja mit der Zeit auch weicher....
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03.08.2007, 11:15
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#10
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Fahrendes Mitglied
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Hannover
Fahrzeug: E38-728iA VFL, E 53 X5, Bj. 2006
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Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Und die Karosserie ersetzen, die wird ja mit der Zeit auch weicher....
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Dann aber bitte vorher das Nilpferd aus dem Kofferraum nehmen!
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