Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Umfrageergebnis anzeigen: Kennfeldthermostat austauschen gegen ein "Normales"?
Ja, ich würde es machen, weil es sinn macht! 12 26,09%
Nein, ich würde es nicht machen (Begründung?). 15 32,61%
Ich habe es gemacht, weil es für mich sinn macht! 16 34,78%
Ich werde es noch Tauschen. 4 8,70%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2014, 20:23   #11
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Bessere Abgaswerte und geringerer Verbrauch.
Ich denke, der mehr Verbrauch wird unwesendlich sein.
Nur wie schon woanders geschrieben: Die Betriebserlaubnis geht Flöten, aufgrund vorsätzlich veränderten Abgaswerten...
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:31   #12
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Zitat:
Zitat von Jermaine-2011 Beitrag anzeigen
Nein 1:1 tauschen ...stecker ablassen das wars !!

ETK Teilenummer ? Danke!
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:33   #13
dsvny
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dsvny
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: Plüderhausen
Fahrzeug: E38 728iA (10.99)
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/23/opti...le-206517.html
dsvny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:33   #14
Jermaine-2011
ehmals "bmw 740 ia"
 
Benutzerbild von Jermaine-2011
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: minden
Fahrzeug: bmw e38 740i m62 4,4i (06.98) Bigas Anlage
Standard

Also gibt es hier welche die sich ihren traum verbrauch in die tasche lügen ?

naja warum sollte man es auch also ich kann es nicht bestätigen das ich daruch mehr verbauch habe !!
__________________
v8 Fahren kann auch ärgerlich sein
Jermaine-2011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:35   #15
Jermaine-2011
ehmals "bmw 740 ia"
 
Benutzerbild von Jermaine-2011
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: minden
Fahrzeug: bmw e38 740i m62 4,4i (06.98) Bigas Anlage
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Atze Beitrag anzeigen
ETK Teilenummer ? Danke!
11531742964 aber prüfe es vorher nochmal !! Bitte
Jermaine-2011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 22:12   #16
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Warum tauschen?Ich nicht,wenn man im Geheimmenü mal die Temperaturen beobachtet,sieht man,das die Temperatur auch bis 95° geht je schneller man fährt.Und das durch den Wechsel die Abgaswerte manipuliert werden ist auch fakt.
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 06:11   #17
BMWE38740i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Zell LU
Fahrzeug: E38 740i 11/97
Standard

Ich habe mit nein gestimmt, weil es für mich keinen Sinn macht in Motormanagement einzugreifen.
Das Kennfeldthermostat wurde entwickelt für eine bessere Verbrennung im Teillastbereich zu sorgen. In diesem Betriebsbereich (Thermostatregelbereich) kann nun mit Hilfe des Kennfeldthermostates die Kühlmitteltemperatur gezielt beeinflußt werden.

Damit ist es nun möglich im Teillastbereich des Motors eine höhere Kühlmitteltemperatur einzustellen. Mit höheren Betriebstemperaturen im Teillastbereich wird eine bessere Verbrennung, und daraus resultierend geringerer Verbrauch und Schadstoffaustoß erreicht.

Im Vollastbetrieb würden höhere Betriebstemperaturen Nachteile mit sich bringen (Zündwinkelrücknahme wegen Klopfen). Deshalb werden im Vollastbetrieb mit Hilfe des Kennfeldthermostats gezielt niedrigere Kühlmitteltemperaturen eingestellt
BMWE38740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 07:09   #18
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

kommt ihr jetzt wirklich mit den abgaswerten? leute bitte... verbrauch?
Das minimale was er mehr braucht(motor ist ja nicht kalt) bekommt man bestimmt gutgeschrieben mit weniger verschleiß(besonders bei Autogas) und weniger belastung und Druck aufs kühlsystem und den Gummiteilen.

Ich spiele schon länger mit dem gedanken seitdem ich gesehen habe das mein 740er im stau grad noch so 90° erreicht und auf der AB bei 75° ist.. und beim ausrollen auf die ausfahrt zu sogar auf 68° fällt..(Temp.anzeige bewegt sich nach unten)
erst dacht ich mir.. AUTOGAS.. schadet garnicht! aber das ist doch zu wenig!
Komischerweise dir er ziemlich schnell warm.

--> somit ist mein eingebautes kennfeldthermostat DEFEKT!

1. Stimmt das, das man einen 15 Ohm widerstand (am besten mit 5W) statt dem Thermostat in die Steuerleitung vom Steuergerät kommend einbauen soll? Das die Fehlermeldung weg ist.

2. MEIN defektes Thermostat auf masse legen ist auch ein käse denke ich mal.
Werde mir auch das 85° bestellen!
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 07:17   #19
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

Zitat:
Zitat von fasteddi Beitrag anzeigen
Moin.
Ist dieser Motor für diese temp ausgelegt?
Sind sämtliche Teile für diese Temperatur ausgelegt?
Hat BMW die Kunststoffteile für diesen Temperaturen ausgelegt oder sind das ideal Standard Teile?
Ich kann mir nicht vorstellen dass BMW ohne material anpassung nur die abgas und verbrauchswerte im Auge hatte.
Ich über lege auch umzubauen, vermutlich aber erst wenn die Pumpe aufgiebt.
Denke vom Grundsatz sollte Mann es machen.
Hat die geringere temp keinerlei negativen Einfluss auf andere Systeme?
ausgelegt ausgelegt ausgelegt?
Die Temperatur ist niedriger - also JA!
Vergesst nicht wo das Thermostat herkommt.. es ist nicht vom Ford Ami V8 von 1967, es ist von einem BMW - und zwar ein M62!!!!!!!! und das noch von einem sportlichen Coupe! Manche fahren ihren siemer ja auch so
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 08:18   #20
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.wahler.de/fileadmin/wahle...schuere_de.pdf
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehler "Endstufe Kennfeldthermostat" Bmwkrank BMW 7er, Modell E38 20 04.06.2014 21:57
Motorraum: Benzintank macht komisches ""blopp-" oder "bumsgeräusch"! Pluviose BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 19:14
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 11:59
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 16:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group