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Alt 02.04.2014, 06:15   #1
Bmwkrank
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Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard Fehler "Endstufe Kennfeldthermostat"

Guten morgen Jungs und Mädels,

Meine neue Errungenschaft ein e38 735iA bj 99 (vin siehe links unterm bild) hat ein fehlereintrag.

Endstufe kennfeld Thermostat

Er lässt sich löschen kommt jedoch unmittelbar wieder. Meine Temperatur beträgt schwankend zwischen 99 und 104 Grad Celsius laut bc. Somit funktioniert es doch oder?

ich habe gestern den ganzen nachmittag damit verbracht mehr über das Thema heraus zu finden. Im Zweifelsfall werde ich die ansaugschläuche mal abbauen und gucken was der Stecker macht. Ich würde ja sofort ein neues kennfeld Thermostat einbauen habe aber bedenken das dies der Fehler gar nicht ist.

Meine Vermutung: da er eine lpg Anlage hat kann es sein das der umrüster eine Thermostat "optimierung" durchgeführt hat in Form von Massekabel des Thermostates irgendwo anders angeklemmt. Deshalb das funktionierende ?! Aber im fs stehende kennfeld Thermostat.

Jetzt meine frage. Wie kann ich das raus bekommen ob es an dem ist?

Der vorbesitzer konnte keine Angaben dazu machen.

Habe sonst keinerlei Störungen im Fahrzeug außer deckeldichtung beidseitig undicht. Deshalb läuft er etwas unrund.


Danke euch wie immer im voraus
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Alt 02.04.2014, 08:24   #2
Bmwkrank
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Standard

Ach ja. Lamdas standen auch drin im fs. Weiß nicht ob es weiterhilft. Hab es auf die gas Anlage geschoben. Heißfilm luftmengenmesser stand auch drin. Hab ich neu ersetzt durch Bosch und nu ist er raus aus dem fs
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Alt 02.04.2014, 12:49   #3
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Keine gaser hier heute ?
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Alt 02.04.2014, 12:57   #4
Chapeau!
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Standard Doch ein Gaser.

Habe einen e38 740 mit MTM-BRC. Auch ich hab die Kennfeld-Themostat Optimierung. Schau mal, ob vom Thermostatgehäuse oben ein Stecker rausgeht, der ins Steuergerät geht. Und wenn hier ein Kabel durchtrennt ist und auf Masse gelegt, dann hast die Optimierung. Folge: Der Motor erreicht nicht mehr die absurde Temperatur von 120 Grad. Genau diese Temperatur ist die Ursache für die üblichen Kühlerprobleme. (Druck, Beispiel Schnellkochtopf.) Als Folge dieser Optimierung hast einen Eintrag im FS. Ansonsten tust Du deinem Kühlsystem nur gutes, wenn Du es so lässt. Schau mal in der SUFU unter Kennfeldthemostat, da steht sehr viel dazu.
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Alt 02.04.2014, 15:14   #5
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Danke für deine präzise aussage! Allerdings habe ich kein Kabel dieser art gefunden! Ich habe die Ansaugschläuche mal abgebaut und nachgesehen wie der Stecker von innen und die Steckerbuchse aussieht:

Raus kam dabei das alles supi aussieht! Nichts verschmolzen oder Korrodiert
Ich erreiche eine Maximal Temparatur von 104 Grad (10min im stand nach ca 50 km fahrt). Im Fahrbetrieb selten bis gar nicht über 100 Grad.

Ich habe hier noch ein Paar Dateien der Livedaten im Gasbetrieb und Normalbetrieb angehängt. Vielleicht endeckt jemand was wo er sagt:hey da musst du nachsehen. Die Laufunruhe erkläre ich mir durch im Öl abgesoffene Kerzen (VDD).

Benzinbetrieb 1.pdf

Benzinbetrieb 2.pdf

Benzinbetrieb 3.pdf

Benzinbetrieb 4.pdf

Gasbetrieb 1.pdf

Gasbetrieb 2.pdf

Gasbetrieb 3.pdf

Gasbetrieb 4.pdf

Fehlerspeicher Gestern.pdf

Fehlerspeicher Gestern Quick.pdf

Heute nach dem Löschen tauchte nur noch das Thermostat auf in der DME! Vielleicht lag es daran das der Lmm neu ist!

Geändert von Bmwkrank (02.04.2014 um 15:20 Uhr).
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Alt 02.04.2014, 15:18   #6
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Zitat:
Zitat von Chapeau! Beitrag anzeigen
....Schau mal, ob vom Thermostatgehäuse oben ein Stecker rausgeht, der ins Steuergerät geht. Und wenn hier ein Kabel durchtrennt ist und auf Masse gelegt, dann hast die Optimierung.

Jetzt habe ich glaube ich erst verstanden was du meinst. Ja ein Kabel (Thermostat Heizung) habe ich natürlich am Thermostatgehäuse. Ich werde morgen mal das Kabel nachverfolgen und nachsehen.
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Alt 02.04.2014, 15:26   #7
Chapeau!
Gast
 
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Wer hat denn Deinen Gasumbau gemacht? Welche Gasanlage? Wenns Erich Matzek war, hier im Forum bekannt als Erich M, dann gehe ich schwer von der "Optimierung" aus. Der macht das gerne und empfiehlt es auch. Und wenn er es war, dann hast Du einen perfekten Umbau.
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Alt 02.04.2014, 15:33   #8
Bmwkrank
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ich weis nicht ob er es war! Ich weis überhaupt nicht wer es war

Hab ihn so übernommen
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Alt 02.04.2014, 15:58   #9
MR1580
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Und schon die ersten Fehler? Willkommen im Club der E38 Fehler!
__________________
Lg aus Berlin
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Alt 02.04.2014, 18:42   #10
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gehört zum juten ton oder
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