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Umfrageergebnis anzeigen: Kennfeldthermostat austauschen gegen ein "Normales"?
Ja, ich würde es machen, weil es sinn macht! 12 26,09%
Nein, ich würde es nicht machen (Begründung?). 15 32,61%
Ich habe es gemacht, weil es für mich sinn macht! 16 34,78%
Ich werde es noch Tauschen. 4 8,70%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

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Alt 13.10.2014, 16:46   #1
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard Kennfeldthermostat "Stilllegen"? Ja oder Nein

Abend!

Habe gerade einen Konflikt mit mir selbst! Ich überlege das Kennfeldthermostat raus zu werfen und gegen eine 85 Grad Version vom e31 zu tauschen!

Ich bin mir unsicher! Macht es sinn? Wenn ja Warum? Oder macht es keinen sinn und vor allem Warum.

Diskutiert kräftig. Bin gespannt was dabei raus kommt

Habe selbst mit "Ja, ich würde es machen, weil es sinn macht!" abgestimmt um die umfrage zu sehen. Also nicht wundern

Geändert von Bmwkrank (13.10.2014 um 16:54 Uhr).
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:55   #2
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Ich hab das Thermostat im Juli diesen Jahres, gegen ein E31 Thermostat gewechselt. Ich finde es hat schon einen Sinn. Meine aktuelle Kühltemp. beträgt im Hochsommer immer ca. 90-93°C auch bei hoher Last. Dadurch sinkt der Druck in den Schleuchen und im Kühler schon beachtlich. Außerdem wird es für den Motor bestimmt gesünder sein wenn er eine um ca. 15-20°C niedrigere Temperatur hat.
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 16:55   #3
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard Kraftstoffverbrauch

Mit hoher Wahrscheinlichkeit steigt er mit dem Umbau, weil es so wie es ab Serie kommt irgend optimiert ist.

Aber erst die Ergebnisse der Kollegen werden zeigen ob das stimmt...

Bin gespannt!
GAsi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 19:13   #4
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Wäre auch ne Option für mich! Muss da gebastelt werden?
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 19:36   #5
Jermaine-2011
ehmals "bmw 740 ia"
 
Benutzerbild von Jermaine-2011
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: minden
Fahrzeug: bmw e38 740i m62 4,4i (06.98) Bigas Anlage
Standard

Also ich habe meins auch getauscht !!
Kann folgendes berichten

Mehr verbrauch ? Nein !!
Irgendwelche probleme ? Nein !!
Fehlerspeicher klar zeigt er an da der stecker nicht mehr dran ist !!
Wasser temperatur laut bc nie höher als 95 grad !! Sonst immer 110 und angst gehabt das was kaputt geht !

Fazit ! Gibt es keine bedenken da man die ganzen kunstoff teils etwas hitze nimmt !! Um genau zu sein 15 grad !!
__________________
v8 Fahren kann auch ärgerlich sein
Jermaine-2011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 19:37   #6
Jermaine-2011
ehmals "bmw 740 ia"
 
Benutzerbild von Jermaine-2011
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: minden
Fahrzeug: bmw e38 740i m62 4,4i (06.98) Bigas Anlage
Standard

Zitat:
Zitat von M3-Atze Beitrag anzeigen
Wäre auch ne Option für mich! Muss da gebastelt werden?
Nein 1:1 tauschen ...stecker ablassen das wars !!
Jermaine-2011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 19:47   #7
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard

Moin.
Ist dieser Motor für diese temp ausgelegt?
Sind sämtliche Teile für diese Temperatur ausgelegt?
Hat BMW die Kunststoffteile für diesen Temperaturen ausgelegt oder sind das ideal Standard Teile?
Ich kann mir nicht vorstellen dass BMW ohne material anpassung nur die abgas und verbrauchswerte im Auge hatte.
Ich über lege auch umzubauen, vermutlich aber erst wenn die Pumpe aufgiebt.
Denke vom Grundsatz sollte Mann es machen.
Hat die geringere temp keinerlei negativen Einfluss auf andere Systeme?
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:07   #8
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Frage Betriebstemperatur

Hi nochmal

Bin überrascht, dass Kollegen berichten, sie hätten keinen höheren Kraftstoffverbrauch.
Was ist denn der Grund, dass die 110 Grad gewählt wurden?
Irgendeinen Grund (den ich noch nicht kenn) wird es schon haben, dass die Entwicklungsingenieure so entschieden haben. Die sind doch nicht blöd.

Bloss welchen Grund, wenns der Verbrauch nicht ist?
Weiss dass denn niemand?

Gruss Gasi
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:11   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Es wird keiner die Wahrheit sagen wenn er mehr Verbraucht.Es gibt ja 740er die mit mit 9 Liter fahren.Auf 60 Km Sorry.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 20:17   #10
gasi
um was gehts jetzt genau?
 
Benutzerbild von gasi
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Na, selbst wenn man die Wahrheit sagen will, is doch schwierig.
Man müsste schon unter Prüfstandbedingungen einen Vergleich machen.
Und dabei dem Auto zweimal genau dasselbe abverlangen um eine Aussage machen zu können.
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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