


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
08.06.2010, 18:57
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Monsheim
Fahrzeug: 740i E38 Bj 03/95
|
Ich habe einen X5 3.0 d und hatte einen turboschaden, wurde beim  gemacht und sie haben auch den sogenannten Ölabscheider getauscht.
Gruß Sascha
|
|
|
08.06.2010, 19:01
|
#2
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: oberursel
Fahrzeug: E38 730d (03/01)
|
Was sind denn die "Diesel Regeln " ???
|
|
|
08.06.2010, 19:05
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von 7er sascha
sie haben auch den sogenannten Ölabscheider getauscht.
|
Der verursacht höchstens Öl IM Turbo, auch sehr unschön, aber hat mit Öl AUSSEN nix zu tun.
Zitat:
Zitat von Alexey13
Was sind denn die "Diesel Regeln " ???
|
Warmfahren; kalt fahren; nichts heiss abstellen; keinen kalten Sprit (aus unterird. Speicher -> Tankstelle) in einen leeren Tank füllen, wenn Motor heiss ist; ggf. 2-T-Öl verwenden; kein zu zähes Motoröl verwenden (nicht mehr als 5w) usw. usf.
Gruß,
Kai
|
|
|
08.06.2010, 19:10
|
#4
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: oberursel
Fahrzeug: E38 730d (03/01)
|
Ja ein paar sagen mir was, allerdings nicht alle. Egal dann danke erst mal und ich denke ich bringe ihn dann wieder mal zum freundlichen....
|
|
|
08.06.2010, 20:06
|
#5
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
|
Zitat:
keinen kalten Sprit (aus unterird. Speicher -> Tankstelle) in einen leeren Tank füllen
|
Ich fahre zwar keinen Diesel aber das interessiert mich jetzt doch.
Warum darf man das nicht machen?Bzw was hat kalter Sprit mit Öl leckenden Turbos zu tun?
MFG Sönke
|
|
|
08.06.2010, 20:20
|
#6
|
Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
|
Zitat:
Ich fahre zwar keinen Diesel aber das interessiert mich jetzt doch.
Warum darf man das nicht machen?Bzw was hat kalter Sprit mit Öl leckenden Turbos zu tun?
|
bei den ersten bmw commonrail dieseln sind die hochdruckpumpen sehr labile geschöpfe, wenn da kalter diesel auf die heisse pumpe läuft kann die spähne werfen, das ist dann nicht so toll für den motor...
gilt allerdings nur für die diesel, nicht für die benziner 
|
|
|
08.06.2010, 20:22
|
#7
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Hat was mit den "Diesel Regeln" und nicht direkt mit dem Turbo zu tun.
Das Problem dabei ist das die erhitzte Commonrailpumpe eine kalte Ohrfeige bekommt, das nehmen die Lagerungen der Pumpe leicht übel und dann gibt es das schön öfter beschriebene Späne Problem.
Lg Franz
|
|
|
08.06.2010, 21:20
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von monza180
Bzw was hat kalter Sprit mit Öl leckenden Turbos zu tun?
|
Nix, aber wie bereits beschrieben, gings hier um die allgemeine Frage nach den "Diesel-Regeln"... Problematik wurde auch bereits erläutert..
Was die Turbos angeht, kommt hier mehr das warm- und vor allem kaltfahren zum tragen...
Gruß,
Kai
|
|
|
09.06.2010, 18:50
|
#9
|
Hecktrieblerfahrer ab 18
Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
|
Zitat:
Das Problem dabei ist das die erhitzte Commonrailpumpe eine kalte Ohrfeige bekommt
|
Ah,wieder was dazu gelernt.
Dafür das unsere Autos Oberklasse sein sollen haben die dann doch ganz schön Kinderkrankheiten.
MFG Sönke
|
|
|
09.06.2010, 19:06
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Das ist nicht Fahrzeug-, Klassen- oder Herstellerspezifisch sondern eben Systembedingt.
Unter dieser Problematik leiden alle frühen Common-Rail Systeme 1. Generation, erste Maßnahmen zur Verbesserung wurden noch während der Bauhzeit des E38 getroffen (geänderte/verbesserte Hochdruckpumpe z.B.).
Gruß,
Kai
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|