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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.06.2010, 20:06   #1
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
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Registriert seit: 08.01.2005
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Zitat:
keinen kalten Sprit (aus unterird. Speicher -> Tankstelle) in einen leeren Tank füllen
Ich fahre zwar keinen Diesel aber das interessiert mich jetzt doch.
Warum darf man das nicht machen?Bzw was hat kalter Sprit mit Öl leckenden Turbos zu tun?

MFG Sönke
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Alt 08.06.2010, 20:20   #2
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
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Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
Ich fahre zwar keinen Diesel aber das interessiert mich jetzt doch.
Warum darf man das nicht machen?Bzw was hat kalter Sprit mit Öl leckenden Turbos zu tun?
bei den ersten bmw commonrail dieseln sind die hochdruckpumpen sehr labile geschöpfe, wenn da kalter diesel auf die heisse pumpe läuft kann die spähne werfen, das ist dann nicht so toll für den motor...

gilt allerdings nur für die diesel, nicht für die benziner
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Alt 08.06.2010, 20:22   #3
opa12
Der wie ein Panzer bremst
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Registriert seit: 06.10.2007
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Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Hat was mit den "Diesel Regeln" und nicht direkt mit dem Turbo zu tun.
Das Problem dabei ist das die erhitzte Commonrailpumpe eine kalte Ohrfeige bekommt, das nehmen die Lagerungen der Pumpe leicht übel und dann gibt es das schön öfter beschriebene Späne Problem.
Lg Franz
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

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Alt 08.06.2010, 21:20   #4
KaiMüller
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Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von monza180 Beitrag anzeigen
Bzw was hat kalter Sprit mit Öl leckenden Turbos zu tun?
Nix, aber wie bereits beschrieben, gings hier um die allgemeine Frage nach den "Diesel-Regeln"... Problematik wurde auch bereits erläutert..

Was die Turbos angeht, kommt hier mehr das warm- und vor allem kaltfahren zum tragen...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 18:50   #5
monza180
Hecktrieblerfahrer ab 18
 
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Ort: Schleswig
Fahrzeug: 740iA Bj. 01/98
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Zitat:
Das Problem dabei ist das die erhitzte Commonrailpumpe eine kalte Ohrfeige bekommt
Ah,wieder was dazu gelernt.
Dafür das unsere Autos Oberklasse sein sollen haben die dann doch ganz schön Kinderkrankheiten.

MFG Sönke
monza180 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 19:06   #6
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Das ist nicht Fahrzeug-, Klassen- oder Herstellerspezifisch sondern eben Systembedingt.
Unter dieser Problematik leiden alle frühen Common-Rail Systeme 1. Generation, erste Maßnahmen zur Verbesserung wurden noch während der Bauhzeit des E38 getroffen (geänderte/verbesserte Hochdruckpumpe z.B.).

Gruß,
Kai
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Alt 09.06.2010, 19:16   #7
memyselfundich
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Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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mal aus reiner neugierde, und sorry fürs OT:

Wie verhindert man das im winter? Egal wo ich da tanke, der spirt ist doch ***** kalt?
__________________
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 19:21   #8
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
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Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Der Sprit der aus Untergrund-Behältern kommt hat Sommers wie Winters mehr oder weniger die gleiche Temperatur (10-15°C)....
Das ändert also nicht viel an der Problematik, das Verhalten sollte das Gleiche sein.

Nochmal; folgende Situation gilt es zu vermeiden:
Einen
-weitgehend leergefahrenen Tank befüllen bei
-warm-/heissgefahrenen Motor.

Es spricht nichts gegen
-eine Teilbefüllung/Nachtankung (auch bei heissem Motor, Mischeffekte gleichen Spritemperatur aus)oder
-ein Volltanken bei relativ kühlem Aggregat.

Gruß,
Kai
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Alt 09.06.2010, 19:25   #9
memyselfundich
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o.k. das erklärt evtl warum bei meinem ex E320 CDI firmen kutsche laufend die commonrail pumpen kaputt gegangen sind. Autobahn mit 160-180. Reservelampe an, und dann zum tanken... hmmpff. So hab ich halt die Turbos auch gehimmelt. Zfix.

Wie lange sollte man da warten ?
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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