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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.12.2009, 19:21   #11
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Is doch egal wie voll der Tank is....ich denk du willst nen neuen Motor einbauen. Dann brauchst den Sprit doch wieder.
Den 3l V8 gegen den 4 Liter zu tauschen dürfte theoretisch gar nich so schwer sein. Motor, Getriebe und die dazugehörigen Steuergeräte. Evtl. auch den Motorkabelbaum. Die ganzen Anbautteile wie Lima und so sind lt. ETK zumindest gleich.
Das sollte den Wechsel von M60B30 auf M60B40 recht erschwinglich und auch einfach machen.
Was den Wechsel vom M62B35 auf M62B44 angeht....Motor und Getriebe samt Steuergeräten und ab dafür. Anbauteile wie Lima, Anlasser oder Motorkabelbaum sind lt. ETK gleich.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 19:26   #12
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
Standard

Ich möchte das Auto behalten wegen der Individuellen Ausstattung und da schon einiges gemacht worden ist...

Besonders die elektrische Heckklappe und die Fondklimatisierung findet man extrem selten und das nachzurüsten ist fast aufwendiger als einen 4,4 liter motor zu verbauen...
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 19:27   #13
e38melli
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: bochum
Fahrzeug: E38-728i 6.97
Standard

hallo!!!

ich habe meine frage ernst gemeint mit dem motor wechsel.
das ich nur immer 20 euro tanke das ist nur ne vorsichts maßnahme. wegen den hohen kilometerstand.was bringt es wenn er voll getankt ist,und er gibt den geist auf,und außerdem hat man mit nem vollen tank auch gut 100kg mehr dabei.
e38melli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 19:29   #14
e38melli
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: bochum
Fahrzeug: E38-728i 6.97
Standard

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
Is doch egal wie voll der Tank is....ich denk du willst nen neuen Motor einbauen. Dann brauchst den Sprit doch wieder.
Den 3l V8 gegen den 4 Liter zu tauschen dürfte theoretisch gar nich so schwer sein. Motor, Getriebe und die dazugehörigen Steuergeräte. Evtl. auch den Motorkabelbaum. Die ganzen Anbautteile wie Lima und so sind lt. ETK zumindest gleich.
Das sollte den Wechsel von M60B30 auf M60B40 recht erschwinglich und auch einfach machen.
Was den Wechsel vom M62B35 auf M62B44 angeht....Motor und Getriebe samt Steuergeräten und ab dafür. Anbauteile wie Lima, Anlasser oder Motorkabelbaum sind lt. ETK gleich.

Gruß
Stefan
das ist doch mal ne gute nachricht,wenn das so ist dann werde ich mich für den 4,0 M60 entscheiden.das würde ja bedeuten steuergerät und den motor selbst würde ausreichen ?
e38melli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 19:31   #15
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

TomS hat sowas mal gemacht.

Man muss aber Bremsen etc. anpassen - also nicht so billig. Verkauf Deinen und kauf Dir einen guten 4.0 oder 4.4

Beim 735er ist es leichter, da dort die Bremsen gleich sind zum Bsp.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

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- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

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JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 19:35   #16
CLLIVE
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Zürich
Fahrzeug: E65 N62
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Ich muss genau wissen was ich alles für den Umbau mit tauschen muss, damit es nacher überhaupt keine Probleme mehr gibt.
CLLIVE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 19:43   #17
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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Zitat:
Zitat von e38melli Beitrag anzeigen
das ist doch mal ne gute nachricht,wenn das so ist dann werde ich mich für den 4,0 M60 entscheiden.das würde ja bedeuten steuergerät und den motor selbst würde ausreichen ?
Ne Getriebe is auch nen anderes. Und es scheint lt. ETK musst auch den Motorkabelbaum wechseln. Wobei ich da nich so genau nachvollziehen kann was da unterschiedlich sein soll. Vom Prinzip her is der M60B30 ja nun nich so viel anders als nen M60B40.
Die Sache mit den Bremsen hab ich natürlich ausser Acht gelassen muss ich gestehen. Inwiefern die unterschiedlich sein weiß ich grad nicht. Und ich muss gestehen da hab ich jetzt auch keine Böcke noch mal den ETK zu durchwühlen

Gruß
Stefan

Hab doch mal gewühlt. Hinten bleibt die Bremse in jedem Fall gleich. Vorn is auch gleich beim M62B35 und M62B44. Allerdings haben vorn der M60B30 und der M60B40 andere Bremsen und der M60B30 hat vorn andere Federbeine, es sei denn er hat EDC.

Geändert von StefanP (28.12.2009 um 19:57 Uhr).
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 20:01   #18
rantanplan
V .. die klingen besser
 
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Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
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Zitat:
Allerdings haben vorn der M60B30 und der M60B40 andere Bremsen und der M60B30 hat vorn andere Federbeine, es sei denn er hat EDC.
da mich das mich das auch interessiert, klinke ich mich hier mal ein.

Die Scheiben sind etwas größer 324X30 statt 316X28.
Der Sattel ist aber der gleiche. Wäre also mit neuen Scheiben und Belegen getan, oder?

Gruß Andreas
__________________
Gruß Anderl


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Komm wir essen Opa!
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rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 20:03   #19
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
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Zitat:
Zitat von rantanplan Beitrag anzeigen
da mich das mich das auch interessiert, klinke ich mich hier mal ein.

Die Scheiben sind etwas größer 324X30 statt 316X28.
Der Sattel ist aber der gleiche. Wäre also mit neuen Scheiben und Belegen getan, oder?

Gruß Andreas
Also so wie ich im ETK gesehen habe haben die Sättel andere Nummern. Da kann man sich ja auch prima anschauen in welchen Modellen die verbaut wurden und demnach haben 730 und 740 andere Sättel. Wenn der Sattel allerdings wirklich gleich is dann sollten es andere Scheiben und Beläge auch tun.

Gruß
Stefan
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 20:08   #20
rantanplan
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Hallo Stefan, hast recht. Ich war gerade bei der hinteren Bremse
Also besser gleich das ganze Federbeine wechseln


Gruß Andreas
rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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