


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
30.11.2009, 07:19
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Rieden
Fahrzeug: E38-740i (04.98)
|
wenn Zündkerzen dann bitte die richtigen und das sind die speziellen NGK Laserline 1 wo rein kommen di sind extra für Gasfahrzeuge
aber zurück zu dein problem wo kommt denn das Geräusch genauer her
|
|
|
30.11.2009, 08:36
|
#2
|
Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
|
Zitat:
Zitat von gas.ben730
wenn Zündkerzen dann bitte die richtigen und das sind die speziellen NGK Laserline 1 ...
|
Stimmt die Gasanlage, dann läuft der Wagen mit den Serienkerzen bestens. "LPG-Kerzen" braucht man nicht - das ist nur Geldschneiderei und Gerede vom Umrüster, der die Anlage nicht im Griff hat.
|
|
|
30.11.2009, 08:43
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Rieden
Fahrzeug: E38-740i (04.98)
|
Zitat:
Zitat von Lothar
Stimmt die Gasanlage, dann läuft der Wagen mit den Serienkerzen bestens. "LPG-Kerzen" braucht man nicht - das ist nur Geldschneiderei und Gerede vom Umrüster, der die Anlage nicht im Griff hat.
|
wenn du meinst es sind speziell für gas wir verbauen sie in den meisten Falls in autos die wo zu einen gas und zu einen normalen kundendienst kommen wir sind eine gasumrüst werkstatt aber keine landirenzo anlagen
wir machen das nun schon 10 jahre und über 10.000 fahrzeuge umgebaut und meist helfen die kerzen schon
|
|
|
30.11.2009, 09:52
|
#4
|
Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
|
Ich werf nochmal ein, dass mein V12 auf Gas seit über 10.000 Km mit "Serien"-Bosch-Kerzen astrein läuft (ok, das ist auch erst der Anfang vom Langstreckenversuch)....
|
|
|
30.11.2009, 12:53
|
#5
|
Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
|
Zitat:
Zitat von d9187
Ich werf nochmal ein, dass mein V12 auf Gas seit über 10.000 Km mit "Serien"-Bosch-Kerzen astrein läuft (ok, das ist auch erst der Anfang vom Langstreckenversuch)....
|
Ich füge mal 100tkm mit dem 728i (Prins) und 250tkm mit dem 518 (NECAM) hinzu. Verbaut: BERU 4x Platin und BERU Billigstandard. Und noch 150tkm Mondeo (LAndiRenzo) mit CHAMPION Billigkerze.
Auch dieser Langstreckentest läuft weiter.
|
|
|
30.11.2009, 14:18
|
#6
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Mein Geschäftskollege berichtete vom E200 folgendes:
Meine Stellungnahme aufgrund von Erfahrungen (mittlerweile nach 80 000km Laufleistung).
Die Zündkerzen mit Iridiumspitze funktionieren in meinem Motor überhaupt nicht. Der Motor fängt nach einiger Laufzeit an zu stottern. Das beruht darauf, daß sich kein oder ein schlechter Zündfunke bildet, was eine hohe Zündspulenspannung bewirkt. ... Ich setze bei mir Zündkerzen mit drei Elektroden ein, diese muß ich aber leider nach ca. 30 000km (bei jedem Ölwechsel) austauschen. Der werkseitige Elektrodenabstand paßt.
Von einfacher Korrosion kann man hier auch nicht mehr sprechen, da innerhalb des Zündfunkens durch die Verwendung von relativ reinem Gas ein Plasma mit atomarem H und O entsteht, welches hoch agressiv ist. Da widerstehen selbst Pt und Ir nicht. Die Temperaturen im Brennraum sind dabei völlständig untergeordnet.
|
|
|
30.11.2009, 15:39
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von amnat
Mein Geschäftskollege berichtete vom E200 folgendes:...
|
und @peterpaul berichtete vom seinem E38 728i, daß die NGK Platinum im LPG-Betrieb bei ihm mind. 100.000km gehalten haben, also genauso lange wie die angegebene Kerzenlaufleistung im Benzinbetrieb. D.h. kein signifikant höherer Verschleiß/Abtrag bei den 4-(masse-)poligen NGK BKR6EQUP.
Das deckt sich mit weiteren mir bekannten Erfahrungswerten.
Hingegen ist mir noch kein Erfahrungsbericht mit solchen Laufleistungen bei den "speziellen" LPG-Zündkerzen bekannt, wohl aber, daß etliche sie wieder rausgeworfen haben aufgrund schlechtem Zündverhalten.
|
|
|
30.11.2009, 09:55
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von gas.ben730
wenn du meinst es sind speziell für gas wir verbauen sie in den meisten Falls in autos die wo zu einen gas und zu einen normalen kundendienst kommen wir sind eine gasumrüst werkstatt ...
|
Bei dem guten Deckungsbeitrag würde ich als Gasumrüster auch versuchen, den Kunden die "speziellen" LPG-Kerzen aufzuschwatzen.  Auch wenn sie in den meisten Fällen unnötig sind. Sagt sogar der Zündkerzenhersteller NGK nach 150.000km-Langstreckentest auf LPG mit den "normalen" Platinum V-Line 30 Zündkerzen.
Zitat:
Zitat von gas.ben730
wir machen das nun schon 10 jahre und über 10.000 fahrzeuge umgebaut und meist helfen die kerzen schon
|
Wow, das muß ja eine riesige Werkstatt sein.  
Mal kurz überschlagen: bei angenommen 250 Arbeitstagen/Jahr habt Ihr also in letzten 10 Jahren Tag für Tag JEDEN TAG mehr als VIER UMGERÜSTETE FAHRZEUGE ausgeliefert?
Kein Wunder, daß bei soviel Arbeit keine Zeit mehr für Kopfrechnen bleibt.
Stell doch mal bitte Fotos von dieser riesigen Werkstatt ein. Bei den Dimensionen wirst Du sie ja auf ein einzelnes Bild nicht mehr draufbekommen.
P.S.: da dieser Unsinn mit den speziellen LPG-Kerzen von interessierter Seite immer wieder verbreitet wird, hänge ich mal die NGK-Veröffentlichung auszugsweise an.
Geändert von RS744 (30.11.2009 um 10:10 Uhr).
|
|
|
30.11.2009, 12:29
|
#9
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von gas.ben730
wenn du meinst es sind speziell für gas wir verbauen sie in den meisten Falls in autos die wo zu einen gas und zu einen normalen kundendienst kommen wir sind eine gasumrüst werkstatt aber keine landirenzo anlagen
wir machen das nun schon 10 jahre und über 10.000 fahrzeuge umgebaut und meist helfen die kerzen schon
|
Lieber gas.ben730,
ist schon komisch, ich fahre seit genau 10 Jahren Fahrzeuge mit Autogas, damals noch als User und mein nächster Umrüstbetrieb lag 150 km (Freiburg-Fa. Ehret) entfernt. Damals hat eine Vialle-Venturi-Gasanlage mit 120 ltr. Zylindertank für meinen Mercedes-Benz W126-300 SE, genau 3.400,- DEM gekostet. Nur einmal zur Veranschauung:
1999 kostete 1 ltr. Superbenzin 1,37 DEM und 1 ltr. Flüssiggas genau 1,-DEM. Ich habe damals den Schritt gewagt, weil ich jeden Tag zum Daimler nach Sifi und zurück mußte und das waren 130 km täglich. Somit Ersparnis von 5,- DEM/100 km. Es hat sich, obwohl wir damals in Deutschland gerade einmal 85 LPG-Tankstellen hatten, trotzdem gelohnt. Schlecht war nur, dass ich jedesmal 50 km Umweg zur Gastanke gehabt habe.
Im Jahr 2000/2001 habe ich mir relativ zur gleichen Zeit 3 MB-V8 (420/500 und 560) gegönnt, die ich allesamt in der Nähe von Passau auf eine Lovato-Venturi-Anlage umbauen ließ, da dieser Betrieb es auch schaffte, dass die Fahrzeug TÜV-abgenommen wurden. Aber ab da fing der Ärger an. Schlechte Leistung, Verdampfervereisungen, krimineller Einbau, kurzum keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht. Der Genosse kam aus dem Osten und sein technisches Verständnis auch. Somit ergänzte sich das eine zum anderen.
Ab dem Jahr 2004 kümmerte ich mich selber um meine Gasprobleme, die ich seitdem und mit Hilfe von BRC und der Fa. Gasdrive, nun bestens im Griff habe. Ich habe damals angefangen, den einen und anderen Wagen von mir, profihaft umzurüsten. Dieses ging über Venturianlagen, Multipointanlagen und schließlich sequentiellen Anlagen weiter.
Was allerdings eure Umbauerfahrung angeht, gehe ich stark davon aus, dass mindestens über 9.000 Fahrzeuge nicht aus deutschen Landen stammen, denn vor 10 Jahren gab es gerade einmal 10 Umrüster in Deutschland. Damals war das Thema Autogas bereits wieder in den Kinderschuhen und die meisten Umrüstbetriebe waren nahe der holländischen Grenze. Nur der ließ umrüsten, der daran glaubte.
Was die Zündkerzenproblematik angeht, gebe ich RS744 voll und ganz recht. Ist halt schlecht, wenn eine von den verbauten, einen Vogel hat und dann noch im heißen Zustand. Da kann man sich schon einmal einen Ast suchen.
mfg Erich M.
|
|
|
01.12.2009, 02:38
|
#10
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von gas.ben730
wir machen das nun schon 10 jahre und über 10.000 fahrzeuge
|
Ihr habt also jeden Tag - Samstag/Sonntag/Feiertage auch - knapp 3 Autos gemacht....reife Leistung.  
Oder nur Werktags, dafür aber fast 5 Autos am Tag....  
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|