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30.11.2009, 09:52
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#1
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Ich werf nochmal ein, dass mein V12 auf Gas seit über 10.000 Km mit "Serien"-Bosch-Kerzen astrein läuft (ok, das ist auch erst der Anfang vom Langstreckenversuch)....
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30.11.2009, 12:53
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#2
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Honk
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 735iA, Dodge Durango
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Zitat:
Zitat von d9187
Ich werf nochmal ein, dass mein V12 auf Gas seit über 10.000 Km mit "Serien"-Bosch-Kerzen astrein läuft (ok, das ist auch erst der Anfang vom Langstreckenversuch)....
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Ich füge mal 100tkm mit dem 728i (Prins) und 250tkm mit dem 518 (NECAM) hinzu. Verbaut: BERU 4x Platin und BERU Billigstandard. Und noch 150tkm Mondeo (LAndiRenzo) mit CHAMPION Billigkerze.
Auch dieser Langstreckentest läuft weiter.
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30.11.2009, 14:18
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#3
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Mein Geschäftskollege berichtete vom E200 folgendes:
Meine Stellungnahme aufgrund von Erfahrungen (mittlerweile nach 80 000km Laufleistung).
Die Zündkerzen mit Iridiumspitze funktionieren in meinem Motor überhaupt nicht. Der Motor fängt nach einiger Laufzeit an zu stottern. Das beruht darauf, daß sich kein oder ein schlechter Zündfunke bildet, was eine hohe Zündspulenspannung bewirkt. ... Ich setze bei mir Zündkerzen mit drei Elektroden ein, diese muß ich aber leider nach ca. 30 000km (bei jedem Ölwechsel) austauschen. Der werkseitige Elektrodenabstand paßt.
Von einfacher Korrosion kann man hier auch nicht mehr sprechen, da innerhalb des Zündfunkens durch die Verwendung von relativ reinem Gas ein Plasma mit atomarem H und O entsteht, welches hoch agressiv ist. Da widerstehen selbst Pt und Ir nicht. Die Temperaturen im Brennraum sind dabei völlständig untergeordnet.
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30.11.2009, 15:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von amnat
Mein Geschäftskollege berichtete vom E200 folgendes:...
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und @peterpaul berichtete vom seinem E38 728i, daß die NGK Platinum im LPG-Betrieb bei ihm mind. 100.000km gehalten haben, also genauso lange wie die angegebene Kerzenlaufleistung im Benzinbetrieb. D.h. kein signifikant höherer Verschleiß/Abtrag bei den 4-(masse-)poligen NGK BKR6EQUP.
Das deckt sich mit weiteren mir bekannten Erfahrungswerten.
Hingegen ist mir noch kein Erfahrungsbericht mit solchen Laufleistungen bei den "speziellen" LPG-Zündkerzen bekannt, wohl aber, daß etliche sie wieder rausgeworfen haben aufgrund schlechtem Zündverhalten.
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