Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2009, 21:19   #21
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

BC-werte und echter verbrauch stimmen nicht immer überein, es gibt eine option den BC einzustellen, da sind beim ein oder anderen druchaus abweichungen drin.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 21:26   #22
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
BC-werte und echter verbrauch stimmen nicht immer überein, es gibt eine option den BC einzustellen, da sind beim ein oder anderen druchaus abweichungen drin.
Ist schon klar, aber die BC Werte stimmen einigermaßen mit dem echten Verbrauch auf Benzin überein (ich hätt's vielleicht vorher erwähnen sollen)

Gruss,
Eric

Geändert von Eric (25.08.2009 um 22:47 Uhr).
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 22:25   #23
at4wobe1
Viel hilft viel!
 
Benutzerbild von at4wobe1
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz Beitrag anzeigen
...wenn er wirklich kalt ist (also ne nacht gestanden) und die drehzahl dann beim anlassen bei ca. 1000u/min ist, er läuft dann ne minute etwas bollerig (aber auf allen zylindern und hört sich nicht schlecht an), nachdem die drehzahl auf 600-700u/min runtergeht und die temp. bei ca. 35-40 grad ist läuft er wieder vollkommen ruhig weil dieses rohr im rohr sich durch die abgaswärme anschmiegt.
so habe ich es noch in erinnerung...
Ist bei mir genauso. Aber mein E38 ist auch eine US Version Da mach ich mir keine Gedanken, wenn er mal bisschen Chevy spricht bei den ganzen Pickups hier in Dallas...

Verzoegerte Gasannahme hab ich jedoch nicht.

Gruss,
Wolfi
__________________
.

Geändert von at4wobe1 (26.08.2009 um 13:00 Uhr).
at4wobe1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 01:37   #24
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Hier noch ein 735iger mit ami sound wenn er länger stand, und ich hab auch eine Prins VSI drinnen.. kurz mal zu den problemen:

Das Ami mässige ist eine krümmerdichtung die defekt ist. Sobald der krümmer leicht erwärmt wurde, dichte es wieder ab, und geräusch ist weg. Angeblich nicht der rede wert, hatte ich seit dem ich den wagen gekauft hab.

Der hohe Gas verbrauch kann mit einem unfähigen Gas einbauer zusammensammen hängen, aber auch mit dem rütteln. schätze mal dein Kurbelwellen entlüftung will mal getauscht werden (viel spaß - mit gas anlage ist da noch weniger platz als eh schon..) Zusätzlich können noch lambda sonden, Zündkerzen und Luftmassenmesser hier mit reinspielen. Mir wurde empfohlen die gleich zu tauschen wenn er auf gas umgerüstet worden ist, ich bin aber noch 1-2 wochen so rumgefahren und hatte auch teilweise einen Verbrauch von 18-19 litern bei tempomat 150. Ich hab dann auf einen schlag den LMM, Zündkerzen, und die beiden Regelsonden (Lambda vorne beim FL) getauscht, und prompt 13.5 liter Gas verbraucht.

Fehlerspeicher auslesen bringt dir aufjeden fall eine Menge LR Adaptions geschichten.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 08:33   #25
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Abgesehen von üblichen benzinseitigen Verdächtigen - wie schon genannt - könnte es auch an der LPG-Anlage liegen.

1. Möglichkeit: zu fett eingestellt. Das Benzinsteuergerät korrigiert das gegen. Solange es noch im Korrekturbereich bleibt, "kommt" die MIL-Leuchte nicht, und es wird auch kein auslesbarer Fehler benzinseitig abgelegt.

Ein Indikator hierfür wäre, wenn der fiktive Benzinverbrauch lt. Geheimmenü zu stark vom tatsächlichen LPG-Verbrauch abweicht (Differenz > 25%). Denn der fiktive Benzinverbrauch wird errechnet anhand der Einspritzzeiten des Benzinsteuergeräts, und da die zurückgenommen werden wg. der zu langen LPG-Einspritzzeiten-Adaption, wird dieser fiktive Benzinverbrauch unrealistisch niedrig.

Wenn dann auf Benzin gestartet wird anhand der abgelegten Langzeit-Korrekturwerte, ist das Benzingemisch einfach zu mager, und er startet unwillig und schüttelig.

Abhilfe: mit Prins-Soft LPG-Anlagenwerte auslesen (lassen), und Einstellungen der Prins VSI korrigieren.

Möglicher vorheriger Eigentest: Steuergeräte-Reset machen (d.h. Batterie ab), und dann einige Zeit nur auf Benzin fahren. Ist es dann weg?


2. Möglichkeit: Undichtigkeit der LPG-Düsen. Kommt zwar selten bei der Prins VSI vor, aber dann gasen sie nach, und beim Start führt das ebenfalls zu unwilligem Verhalten.

Gasschnüffelgerät mal drangehalten? Sonst sollte sich das mal ein Prins-Umrüster ansehen.

3. Möglichkeit: Gasdüsen verklebt aufgrund gepanschtem Gas. Wenn Paraffine erwärmt werden, werden sie weniger zähflüssig.

Indikator wäre: mal den Gas-Trockenfilter checken. Ist es noch das alte Metallfiltergehäuse, kann man es mal eben in ein paar Minuten checken durch aufschrauben und Filtercheck. Klebrige Ablagerungen vor dem Filter? Wie alt ist der Filter überhaupt?

Reinigung der Keihin-Injektoren haben schon mal versierte Prins-Fahrer mit Erfolg durchgeführt. Die Injektoren müssen dabei aber angetaktet und mit Benzin unter Druck durchgespült werden. Ob das Euer Umrüster kann/macht?
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 08:38   #26
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Schon mal den Ansaugschlauch genauestens betrachtet? Der bröckelt unten gerne durch! Kann sein, dass sobald er warm oder wärmer ist sich der kleine Riss schließt.

Ansonsten Zündspulen? ...gibt auch irgendwelche Siebe im Krümmer oder so; das hatte unser 740i mal.


Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 11:41   #27
BMW-Geflüster
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.03.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: e38 740i
Standard

ebenfalls m62 mit vsi anlage drinne.
hab das mal ne zeitlang beobachtet und festgestellt, dass, sobald ich ne weile auf benzin am vortag fuhr, nächsten tag das rütteln bei kaltlauf ausblieb.


nun weiß ich auch nicht,in-wie-fern es unterschiede der vsi-anlagen gibt.
ich habe, glaube ich zu wissen, 2 x R4 einspritzungen...

lg aus berlin
BMW-Geflüster ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2009, 14:35   #28
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
Ist bei mir genauso. Aber mein E38 ist auch eine US Version
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 08:21   #29
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

Danke für die zahlreichen Meinungen

Ich tendiere immer mehr dazu, dass es (zumindest bei mir) mit der Gas-Anlage zu tun hat. Ich bin jetzt zwei Tage nur auf Benzin gefahren (ohne Reset vorher) und heute morgen lief er sofort rund. Daher werde ich erneut die Anlage überprüfen lassen, und danach erneut berichten.

Kennt jemand einen fähigen Prins Profi? Wo ist mir fast egal. Wichtig ist, dass er mehr kann als einfach nur rumprobieren .

Gruss,
Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 08:33   #30
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Erich M. hat ja Ahnung von Gaseinbauten - vielleicht kann er Dir was in Norditalien sogar empfehlen.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein V8 schüttelt wie verrückt im kalten Zustand! v899 BMW 7er, Modell E38 4 03.05.2009 12:47
Elektrik: Hilfe Mein Auto Spinnt Immer Noch fuschel33 BMW 7er, Modell E32 4 09.04.2008 19:00
Abgasanlage: mein 7er raucht wie verrückt?!?!?!?! Erich730d BMW 7er, Modell E38 14 12.12.2007 10:40
Mein Fuffi brummt oder dröhnt oder wie auch immer... help! ferri BMW 7er, Modell E38 0 10.08.2005 23:27
immer noch mein "lebloser" BC uwe730 BMW 7er, Modell E32 6 27.11.2004 16:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group