


BMW 7er, Modell E38 |
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12.07.2009, 08:49
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Hi opa12,
wie würdest Du den Komfort Deiner jetzigen Federn bezeichnen ?
Wie ist es in der Stadt und auf der Autobahn, wenn eine Bodenwelle / schlechter Straßenübergang den Wagen "eintauchen" lässt ?
Ist das Einfedern und anschließende Ausfedern vorne und hinten gleichmäßig, oder ist die Vorderachse spürbar härter ?
Hast Du EDC ?
Hast Du Niveau ?
Zeigt Dein Avatar-Bild den Zustand mit den beschrieben Federn ?
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12.07.2009, 09:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Maintal
Fahrzeug: E38 740i 06.01, E36 325i Limo 08.91
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Ich habe meinen 7er gerade letzte Woche nur an der Vorderachse um 40mm
mit Fintec Federn tiefergelegt. Ich habe EDC und Niveau und das Tieferlegen
ist da etwas Problematischer. Lowtec hatte ich auch ins Auge gefasst. Denn
mit Lowtec habe ich bis jetzt zwei Autos tiefergelegt E34 540i Touring und
E39 535i jeweils an der Vorderachse und gute Erfahrungen gemacht das der
Wagen exakt so runter kam wie angegeben. Für meinen 7er hatte Lowtec und
H&R leider nichts, bzw. Lowtec -35mm und ich wollte schon 40mm runter.
Also blieb nur Fintec übring. H&R 40/15 fahre ich auf meinem 3er mit gelben
Konis und bin auch da seit nunmehr 8 Jahren mehr als zufrieden. Der 7er
fährt jetzt ohne eingeschaltetem S-EDC so wie er vorher mit S-EDC gefahren
ist.
Für meinen 7er wäre die Eibach Variante auch eine Möglichkeit gewesen. Aber
ich wollte ehrlich gesagt nicht den ganzen Wagen auseinaderpflücken. In dem
Fred wurde auch ausführlich über dieses Thema gesprochen.
Guggst Du hier!
http://www.7-forum.com/forum/4/740i-...gen-74294.html
Gruß
Petros
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12.07.2009, 09:39
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Zitat von sereos
Ich habe meinen 7er gerade letzte Woche nur an der Vorderachse um 40mm mit Fintec Federn tiefergelegt. ...
Der 7er fährt jetzt ohne eingeschaltetem S-EDC so wie er vorher mit S-EDC gefahren ist. ...
Gruß Petros
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Das bedeute, dass die Vorderachse straffer wurde und die Hinterachse nicht.
Das ist für mich nichts, weil ein "krankes Fahrwerk" nicht gut ist.
Du wirst dann auf Bodenwellen (Autobahn) vorne und hinten ein ganz anderes Nachschwing-Verhalten haben. .. und Komfort, wenn eine Achse härter ist als die andere.. tja... Mies.
Da ich häufig Autobahn fahre und auch über die Beton-Platten-Autobahnen muss ist der Unterschied "mit S-EDC" und "ohne S-EDC" dann schon deutlich spürbar. .. Mit "S-EDC" kommen die Stöße doch deutlich spürbar im Innenraum an, ohne "S-EDC" sind die Stöße "nur" hörbar, wenig fühlbar.
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12.07.2009, 09:49
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#4
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Hi opa12,
wie würdest Du den Komfort Deiner jetzigen Federn bezeichnen ?
Wie ist es in der Stadt und auf der Autobahn, wenn eine Bodenwelle / schlechter Straßenübergang den Wagen "eintauchen" lässt ?
Ist das Einfedern und anschließende Ausfedern vorne und hinten gleichmäßig, oder ist die Vorderachse spürbar härter ?
Hast Du EDC ?
Hast Du Niveau ?
Zeigt Dein Avatar-Bild den Zustand mit den beschrieben Federn ?
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kein EDC und keine Niveau Regulierung.
Komfort für mich OK.
Da die 50er H&R schon beim Kauf drinnen waren fehlt mir der Vergleich.
Unterschied im Ein/Ausferderverhalten muss eigentlich vorhanden sein, ist mir aber bisher noch nicht negativ aufgefallen.
Ja, mein Avatar zeigt den derzeitigen Zustand. Ist aber auf dem Foto nicht eben gestanden. Die HA ist normalerweise nicht so tief.
Lg Franz
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12.07.2009, 10:00
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Herzlichen Dank.
Was machst Du mit Deinen alten H&R-Federn nach dem Wechsel ?
(Sind die Federn an der Hinterachse auch von H&R, also grün ?)
Willst Du die verkaufen ?
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12.07.2009, 10:30
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#6
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Federn an der VA sind H&R -50 in Blau an der HA sind noch die original BMW Federn verbaut.
Nach dem Umbau (habe erst in ca 3Wochen Zeit) werden die 50H&R verkauft.
Interesse??
Lg Franz
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12.07.2009, 10:38
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Ja und nein, denn laut Gutachten müssten die Federn für meinen 750i türkis-grün sein .. und an beiden Achsen vorhanden sein....
Ich befürchte, dass ich mal auf die Suche nach den Originalen H&R gehen muss, die für meinen passen.
.. oder hast Du Papiere, die besagen, dass man Deine H&R nur vorne fahren darf ?
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12.07.2009, 11:33
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#8
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Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
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Zitat:
Zitat von FrankGo
Ja und nein, denn laut Gutachten müssten die Federn für meinen 750i türkis-grün sein .. und an beiden Achsen vorhanden sein....
Ich befürchte, dass ich mal auf die Suche nach den Originalen H&R gehen muss, die für meinen passen.
.. oder hast Du Papiere, die besagen, dass man Deine H&R nur vorne fahren darf ?
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Nein die 50er H&R dürfen nicht nur an der VA verbaut werden.
Eingetragen werden die bei uns nur mit 50/50.
Hatte bis jetzt auch noch keine Kontrolle oder ist halt keinem aufgefallen.
Da ich eh schon länger auf die 35/15 wechseln wollte habe ich da aber auch nicht mehr unternommen.
Hat dein Fuffy Niveau Regulierung?
Weil von H&R gibt nur 50/10 für 750 MIT Niveau.
Lg Franz
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12.07.2009, 11:41
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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jau, und 50/10 (und laut Gutachten ( http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/...1468/29750.PDF) sind diese Federn türkisgrün) laut Webseite von H&R.
Das finde ich eigentlich auch ok.
Denn meiner ist hinten (trotz Niveau) tiefer als 10mm und ich will Keilform.
Nur will ich auch ein "abgestimmtes" Fahrwerk, bei dem beide Achsen gleichmäßig hart bzw. fast serien-weich sind. .. und ich will nicht "extrem hart". Denn diese Zeiten sind für mich vorbei.
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02.09.2009, 14:42
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Limburg a.d.Lahn
Fahrzeug: E38 740 07/98 stag300 E32 735i ac schnitzer
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Zitat:
Zitat von opa12
Nein die 50er H&R dürfen nicht nur an der VA verbaut werden.
Eingetragen werden die bei uns nur mit 50/50.
Hatte bis jetzt auch noch keine Kontrolle oder ist halt keinem aufgefallen.
Da ich eh schon länger auf die 35/15 wechseln wollte habe ich da aber auch nicht mehr unternommen.
Hat dein Fuffy Niveau Regulierung?
Weil von H&R gibt nur 50/10 für 750 MIT Niveau.
Lg Franz
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Hallo Franz,habe mal die Suche über Tieferlegungsfedern benutzt und
habe dein Tread gesehen.
Ich habe bei mir 35/15 von H&R,würde doch lieber Vorne
ein bißchen tiefer gehen.
Meine Frage;hast du die Federn von der Vorderachse und
würden die bei mir passen.
Schade das ich es nicht früher gelesen habe,war Urlaubszeit,sonst hätten
wir tauschen können.
mfG.miki
__________________
mfG.Mirza
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