|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
09.03.2009, 20:03
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von memyselfundich
...Hat der BMW einen Aktiven EQ? Ich bilde mir ein, ...
|
Mein Halbwissen sagt mir, daß BMW nur aktive EQ´s hat.
Öhm; ist der Cleansweep nur ein "Umschalter"
Der Radioausgang ist ein Vorverstärker, da er nur die Spannung hochzieht. Die Endstufe liefert dir auch noch den Saft dazu
... und wenn du "Vollwissender" mal in einen Plan gekuckt hättest von BMW, oder irgenteinem sonst üblichen Radio - siehst du; daß da nur 4 Ausgänge da sind.
Was willst du nun von uns. mir bleibt doch nichts anderes übrig als dir blöde fragen auf deine saublöden zu stellen um wenigstens grob zu wissen, was du willst.
Schmeiss doch den Dreck komplett raus und kauf dir was gescheites. JA, Fred´s hierzu gibt es tonnenweise. Bist nur der 1. der es auch weiß, aber nicht dazu, das Ganze anzuwenden fähig ist...
Geändert von rubin-alt (09.03.2009 um 20:11 Uhr).
|
|
|
09.03.2009, 20:29
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
|
nein der cleansweap kann auch ein umschalter sein, das teil ist modular, und besteht aus 3 einzeln teilen - summerizer, dsp modul, und aux input teili.
Ja, ich habe WDS pläne schon wie doof gewälzt, aber so wirklich schlau werde ich nicht drauss was da wirklich ist. D.h. Das es vier kanäle VL VR HL HR gibt die dann erst im Verstärker auf VLT, VLM, VLH aufgeteilt werden. Meine haupt informations quelle zum WDS ist leider offline, und ich hab keine Offline kopie davon. (Nächste blöde frage - wann kommt das wieder online  oder hast du ärger wegen dem WDS bekommen? )
nick meinte das es ein lautsprecher ausgang ist, du sagst das es ein vorverstärker ist.. macht mich kirre  Aber ich tendiere zum Nick, da das radio ja immer gleich ist (auch laut den unterlagen von BMW..) und es von dort zu diesem Verstärker/Frequenz weichen dings da. Wenn das nicht verbaut ist, geht es zu einer frequenz weiche in den türen.
Wie kommst du drauf das BMW nur Aktive EQ´s hat? ich hab hier zu nur die information gefunden "klanglich per equalizer perfekt auf den innenraum ihres bmw´s abgestimmt" aber wie das genau geschieht steht da nicht wirklich.
Ich hatte noch soviele nicht doofe fragen in dem ewig langen text. Z.b. auch "beschwert sich der BMW wenn sein werksseitiger HIFI verstärker entfernt wird"
Schonmal Danke für die Infos zwischen den Zeilen. 
|
09.03.2009, 20:34
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von NickB12
aber lass die Finger von Soundmaschinen... 
..wenn dann eine aktive Frequenzweiche...und los geht das...
damit kannst du die Ausgänge auf verschiedene Endstufen abstimmen...
LS raus und was brauchbares rein...vorne passen 16er 
|
Ja, die 16er kommen, hab schon die Türboxen nachbestellt, und werde dann 16er rainbows einbauen, nachdem ich das gehäuse etwas bearbeitet hab - z.b. kammervolumen an die 16er anpassen etc.
Welche Aktive Frequenzweiche würdest da empfehlen?
|
|
|
09.03.2009, 20:38
|
|
|
Gesperrt
|
Sorry - der Server ist sooo leise, daß sein ausgeschalteter Zustand nicht bemerkt wurde
Jiep, die Enstufe macht die Aufteilung auf VLT, VLM... (genauer die Frequenzweiche in der Tür, nach der Endstufe...)
Der Radioausgang ist IMMER ein Vorverstärkerausgang. Deshalb liefert er dir imho NUR 20Watt - bei ca. 24V+/-. Eine echte Endstufe kommt mit 43 -> 48V +/- an und mit viel mehr Ampere (Saft).
Der EQ MUSS aktiv sein, weil er sonst am ENDE vom Radio sitzen würde und deine Leistung nutzlos verbräht = Frequenzweiche. Sowas lernt man doch in der Schule, also ich zumindest musste diesen Schrott lernen 
Schon mal von einer MOS-FET Endstufe gehört, mit passiver Regelung IM Auto. Könnt dann was Neues sein
...und dem Radio ist es auch völlig egal, ob da Lautsprecher oder eine Endstufe oder nichts dranne hängt. Dann verbräht er halt den Saft, den keiner will ...
|
|
|
09.03.2009, 20:52
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Wieso greifst du nicht einfach vom radio mit 2 high/low die signale ab und führst die auf 1-3 endstufen (am besten natürlich 3, eine fürn sub und je eine für vorne/hinten mit jeweils eigener einstellbarer frequenzweiche) ?
Ist einfach und gut einzustellen, nur ein gerät zwischen welches die signale "verschlechtert", und mußt nicht alles zerlegen.
Montieren kannste den kram gut auf einem sub ober unter der hutablage wo er quasi garnicht stört und gut einzustellen ist.
Ich selber habe auch deine zusammenstellung, das "dsp-verstärker" für arme, und habe nur den sub nachgerüstet und es reicht für mich dicke, achja, bin´noch jung, meine ohren aber nicht mehr
Ich weiß ja nicht was du vorhast, aber das sollte für nie normale prollnummer mit gehörschaden dicke reichen 
|
|
|
09.03.2009, 21:04
|
|
|
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
|
mir gehts nicht um laut, sondern um "gut"
so eine lösung hat jeder, wollte mal was anderes probieren. Ich persönlich bin wirklich überzeugt das man das sound signal aufwerten kann.. auf den einen oder anderen Euro kommt mir es nicht an, will es original vom aussehen haben, aber halt besser als nur High signal.
dieser cleansweep teilt die signale in Front / Rear / Sub auf. also hast auch das was du gesagt hast, in einem gerät, dazu noch aufgearbeitet.
|
|
|
09.03.2009, 21:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Ich verfolge den thread mal weiter, was du willst will ich auch
Im ernst, einen sub im kofferraum stört mich nicht, hab ich ja eh meine müllhalde drinne 
Aber im innenraum will ich alles original halten, mich würden, da mir die lautstärke ausreicht, richtig gut LS interessieren die ohne erweiterung der AMPS das klangbild weiter verbessern, vorzugsweise "schnelle" LS die meine musikrichtung unterstützen, rock/classic-rock/metal, schnellere ältere "punkmusik", egal was für eine richtung, nur kein RAP-gedöns und den unfug, Klassik, Bethofen und die richtung hab ich auch mal gerne.
Da ich eigl. recht zufriden mitn sound bin ist das für mich nicht so wichtig, aber besser ist immer besser
Ich hatte in meinen früheren fahrzeugen immer diese "milkas" aka AMA endstufen verbaut, hab da noch drei oder vier von rumliegen. (Milka kommt wegen der größe der amps, sind so groß wie diese 300g schokitafeln und nur vom feinsten was den sound angeht).
Wenn jemand eine emfehlung geben kann für LS die ohne probleme im e38 unterzubringen sind, dazu noch in meine musikrichtungen ausgelegt sind, währe ich dankbar.
Danke, MuFFe
|
|
|
10.03.2009, 16:13
|
|
|
dabei seit 2002
|
Zitat:
Zitat von rubin
Der Radioausgang ist IMMER ein Vorverstärkerausgang. .
|
Dann müsste man ja daran Cinchstecker montieren können   
Radios mit reinem Vorverstärker Ausgang (gabs mal von Sony)
haben aber keine LS Anschlüsse, sondern nur VORVERSTÄRKER-AUSGÄNGE 
also Cinchbuchsen...2V
alle anderen Radios, an die man LS anschließen kann, haben Verstärker verbaut 
wenns auch 2x5 Watt sind.
Warum gibts Vorverstärker und Endstufen oder Amp`s
....oder früher hießen die Teile einfach nur "Verstärker"
LG Nick
|
|
|
10.03.2009, 16:16
|
|
|
dabei seit 2002
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
Wenn jemand eine emfehlung geben kann für LS die ohne probleme im e38 unterzubringen sind, dazu noch in meine musikrichtungen ausgelegt sind, währe ich dankbar.
|
Sehr zu empfehlen ist Hertz, m.E. MB-Quart, Canton und auch gerne genommen JBL.
Vorne 16er, hinten 13er und in den Skisack einen 25 Sub von JL-Audio
LG Nick
|
|
|
10.03.2009, 18:33
|
|
|
Gesperrt
|
Nick, ich bin mir sicher, daß Chinch NIEMALS Vorverstärkersignale verarbeiten. Nicht mal Zuhause...
Es sei es ist ein Equalizer und sonst nix-. Die AMP´s gibts schon ewich, auch als Bezeichnung. Vllt. mal als Raudi für Bänds obbeiten. Dann lernt mann wadd 
|
|
|
|