|  

| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 

|  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  26.02.2010, 18:08 | #1 |  
	| V8 Orientblau was sonst 

Fahrzeug: E38 740iA 4.4L (07/2000),                    E46 318i Touring 2,0L (04/2002)

| 
				 Bremswirkung Werte! Feststellbremse TÜV (Mindestbremswirkung) 
 Hallo Leutz 
 Ich wollte mal gerne eure Erfahrung mit der Bremswirkung wissen, da ich die Tage beim TÜV ein wenig angeschmiert worden bin.

Es geht darum welche Mindestbremswirkung / Bremskraft sein muss um die Plakette zugeteilt zu bekommen.

Meine Recherchen haben ergeben was die Feststellbremse Betrifft worum es mir Hauptsächlich geht das es Mindestens 15 % des Fahrzeug Gewichts sein muss.

Dies würde bei meinem Fahrzeug 740iA einen Gesamtwert von 357,75 machen dies wären 15% von 2385 Kg

Ich hatte eine Bremswirkung bei der Feststellbremse von 370 also 15,51 %
 also sollte ich ohne Probleme mit der Bremswirkung HU bekommen.

hier mal die Werte beim ersten anlauf

Betriebsbremse 1. Achse 300 links und 310 rechts
 Betriebsbremse 2. Achse 270 links und 260 rechts
 Feststellbremse             190 links und 180 rechts

Ich habe die Feststellbremse komplett Zerlegt und überarbeitet (Gereinigt und Neu Eingestellt)

Als ich dann nochmals zu Nachprüfung dort war

Betriebsbremse 1. Achse 390 links und 380 rechts
 Betriebsbremse 2. Achse 300 links und 290 rechts
 Feststellbremse             300 links und 270 rechts

Allerdings war ich bei einer anderen Prüfstelle und es war ein anderer Bremsenprüfstand der wohl generell einen höheren Mess Bereich abdecken kann.

Als zweiter zu bemängelnder Punkt war ein Zusatz in der ABE die zu den Stahlflex Bremsleitungen gehört.
 und zwar ist im den Bemerkungen erwähnt das die Stahlflex Bremsschläuche nicht mit ASC Betrieben werden dürfen.

Da ich Stahlflex Leitungen an mein Fahrzeug verbaut hatte und auch vor 2 jahren schon einmal beim TÜV damit war habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht und die Papiere hierfür ohne danach gefragt zu werden gleich ausgehändigt.

Ich habe ja schließlich DSC und kein ASC.

Aber der Prüfer wollte von mir einen Nachweis dass ich die Stahlflex mit DSC Betreiben darf!!!

Alles kein Thema da ich über den Hersteller eine Bestätigung bekommen habe.

Nur sehr ärgerlich das ich den TÜV den Prüfer davon überzeugen bzw, nachweisen muss was an dem Fahrzeug erlaubt ist und was nicht.

Beim nachfragen wie hoch die Bremswirkung sein müsste sagte er übrigends das dies der Hersteller vorgeben würde.
 BMW sagte dazu nur das dies völliger Unfug sei und das der Gesetzgeber dies vorschreiben würde, und dies seien bei der Feststellbremse eben die besagten 15 % des Gesamtgewichtes, auch eine Nachfrage bei Dekra ergab nichts anderes.

sooooo, was ich mir hier wünschen würde
 jeder sollte ja irgendwo seinen TÜV DEKRA GTÜ oder was auch immer für einen Bericht haben,
 meine mich zu erinnern das man diesen sogar mit führen muss

Wäre klasse wenn ihr mir eure Zahlen bezüglich Bremsenprüfstand Preisgeben könntet,
 so das ich mal etwas vergleichen kann.

wenn der Prüfer ned so ich will mich mal vorsichtig ausdrücken ned so deppert gewesen wäre hätte das Fahrzeug die HU ohne Mängel bekommen.
 axso, ein Beschwerdebrief an den TÜV ist bereits unterwegs

PS: ein hinweis des Prüfers das die Bremswirkung an der Grenze ist wäre in Ordnung gewesen, dann hätte ich mich drum kümmern können!

Ich fasse die werte hier am anfang mal zusammen

Zitat: 

| 
					Zitat von Ernst 730i  VA 300/330HA 300/290
 Handbremse 230/230
 (bestanden)
 |  
	Zitat: 

| 
					Zitat von Tony  Betriebsbremse: 1. Achse Li. 465, Re. 4082. Achse Li. 201, Re. 199

Feststellbremse: Li. 261, Re. 257
 |  
	Zitat: 

| 
					Zitat von memyselfundich  1. Achse 350 / 3502. Achse 360 / 380
 Feststellbremse  240/220
 |  
	Zitat: 

| 
					Zitat von angro  VA: 544 535 [daN]HA: 153 125 [dsaN]

FSB: 258 266 [daN] Block
 |  
	Zitat: 

| 
					Zitat von Timmey  va 400 / 400ha 290 / 300
 fb 230 / 220
 |  
	Zitat: 

| 
					Zitat von Suedschwede  Vorne 350 - 330 Hinten 300 - 300
 Feststellbr. 190 - 190
 |  
	Zitat: 

| 
					Zitat von mattino  GTÜ vorne 334 248
 hinten 318 330
 fest: 243 250
 |  
	Zitat: 

| 
					Zitat von sexus  vorne 320    330hinten 280    290
 Feststell: 250    190
 |  
				__________________mit Besten Grüßen Martin  
				 Geändert von ThomasD (28.02.2010 um 10:54 Uhr).
 |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  

| 

Baum-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |