Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2017, 13:22   #11
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Naja, - also so weit reichte meine Phantasie leider nicht um zu verstehen, daß ein für jedermann zugängliches und simples Unterprogramm derart und auf diese Weise als "geheim" darzustellen bzw. zu bezeichnen wäre
Ich bin jedoch zutiefst beeindruckt über Deine Fähigkeit so einen Sachverhalt sogar als dreifach geheim darzustellen --- und damit dann die so gerne gehörte Bezeichnung als "korrekt" oder letztlich zumindest "nicht falsch" darzustellen

Bei BMW benutzt man meiner Erfahrung dieses Programm nicht, - ich wüßte auch keinen Grund wozu. Wenn man dort etwas wissen möchte, dann schließt man das Auto an das Diagnosesystem an - und gut ist.
Meines Wissens nach wissen sogar viele BMW-Mitarbeiter in den Werkstätten nichts von diesem Unterprogramm und staunen, wenn ich bei dem simplen Tachotest einfach nur den Selbsttest anwähle ...

Naja, - vielleicht sollten wir ja alle demnächst nicht mehr von einem so langweiligen Begriff wie "Motor" im Auto sprechen, sondern vom einer "hochtechnologischen Triebwerks-Area", oder anstatt dem uncoolen Begriff "Kofferraum" besser "Geheimnutzbereich" sprechen - alleine weil das nach etwas viel Interessanterem klingt.
Oder den simplen "Fehlerspeicher" besser als "Geheimdatenspeicher" --- wenn das Wort "geheim" derart fasziniert
Dazu würde dann das "Geheimmenü" natürlich sehr gut passen
Aber OK, - wenn es einen derart glücklich macht etwas bewußt als "geheim" zu bezeichnen was genau so "geheim" ist wie z.B. der Brötchenpreis beim Bäcker, dann ist das sicherlich absolut OK.

Ist alles nur Spaß, - bitte nicht so ernst nehmen.

Noch einmal "naja":
"Gefälscht" wird da meiner Meinung nach gar nichts. Der Fahrer soll über die Temperaturanzeige nur über die Betriebstemperatur der "hochtechnologischen Triebwerks-Area" informiert werden. Da dieser Wert jedoch je nach Betriebszustand/Belastung deutlich schwanken kann, würde, bei einer genauen und sofort reagierenden Nadelanzeige die Nadel ständig nach links und rechts wandern. So etwas würde sicherlich viele Fahrer nervös machen --- verständlicherweise.
Ich kann mich da sogar an die eigene Nase packen da ich früher einmal verschiedene E21 hatte die genau dieses Nadelproblem hatten ... - bei längeren Bergabfahrten mit Motorbremse konnte die Nadel sogar bis an den blauen Bereich gehen, und bei Vollladung und längeren Berghochfahrten ging die Nadel nahe an den roten Bereich. Damals war ich oft bei BMW und ging denen auf die Nerven weil ich immer dachte daß da etwas nicht in Ordnung ist ... - aber trotz neuem Kühler und neuem Thermostat tat sich da nichts ... und ich schimpfte nur weil ich viel Geld investierte ohne das Ergebnis zu sehen was ich denn gerne hätte ... Es fällt mir schwer zu glauben, daß ich alleine war/bin den dieses "Nadel-Hin-Und-Her" nervös gemacht hat.

Und zu unterstellen BMW will damit bewußt verhindern daß der Fahrer einen Defekt am Thermostat etc. erkennt bevor quasi ein Motorschaden entsteht, - das halte ich aber für eine sehr fragwürdige & gewagte Aussage ... - und, nebenbei bemerkt, auch nicht richtig.

Erst wenn die Temperatur in einen ggf. gefährlichen Bereich gehen sollte, dann erkennt man als Fahrer, daß am Kühlsystem etwas nicht stimmt indem die Nadel nach rechts wandert. Und das ist doch ausreichend, oder?
Was sollen denn die Fahrer sagen die ein neueres Modell fahren bei denen es erst gar keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr gibt? Hier meldet das System ggf. über das Display und einem ertönenden Gong wenn etwas in diesem Bereich nicht stimmt.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor kalt, Wassertemperaturzeiger geht nach Zündung sofort in die Mitte der Anzeige Dynamics BMW 7er, Modell E38 30 07.06.2014 12:14
E32-Teile: Tacho / Kombieinheit (E34, knapp über 300.000) Captain_Slow Biete... 1 06.07.2012 08:36
Motorraum: 750i-Fahrer ab BJ00: Kühlmitteltemp ojb BMW 7er, Modell E38 5 11.11.2011 12:12
Motorraum: M30 - Temperaturzeiger über der Mitte Zlatko BMW 7er, Modell E32 14 05.02.2009 19:52
Kühlmitteltemp 110 ???? Bommi BMW 7er, Modell E38 10 25.02.2004 17:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group