Hallo,
bei dem kürzlich erworbenen M30B35 war von Anfang an das Thermostat defekt und das Fahrzeug erreichte nur sehr sehr mühsam die Mittelstellung = Betriebstemperatur während der Fahrt. Also wurde bei BMW ein neues 80°C Thermostat bestellt und eingebaut.
Anschließend wurde das Auto solange mit voll aufgedrehter Heizung und höherstehendem Vorderwagen entlüftet bis aus der Entlüftungsbohrung ein Wasserstrahl ohne Luftbläschen herauskam. Nebenher wurde immer Wasser durch den Ausgleichsbehälter nachgeleert.
Nach der Aktion erreicht der M30 gewohnt schnell die Betriebstemperatur, nur steht der Zeiger nicht exakt mittig sondern wie folgt:
Der Zeiger bleibt auch während der Fahrt wie angenagelt in dieser Position, nur erscheint diese eben einen Tick zu weit rechts in Richtung rot. Vom M30 kennt man doch eher eine Position leicht vor(!) der Mittelstellung?!
Nun habe ich ein paar konkrete Fragen was bei der Thermostatwechsel Aktion evtl. schief lief:
Das Thermostat hat stirnseitig einen Pfeil eingeprägt. Wohin muss dieser Pfeil in eingebautem Zustand hinzeigen? Ich habe das Thermostet so eingebaut das dieser direkt auf die Entlüftungsbohrung zeigt. Steht man vor dem Wagen stünde der Pfeil auf 11 Uhr. Muss dieser aber immer exakt nach oben (12 Uhr) zeigen? Dann würde er nicht mehr zur Bohrung am Thermostatgehäuse zeigen.
Ich habe diesbezüglich auch schon die Suche bemüht und habe einmal etwas von einer Entlüftungsbohrung am Thermostat selber gelesen - gibt es sowas wirklich? Kann ich mir nicht vorstellen, aber wenn ja, was hat es damit auf sich?
Außerdem habe ich erfahren das die meisten den M30 sogar mit ausgeschaltetem Motor entlüften. Ich dachte immer man macht das bei laufendem Motor bei ungefähr 3.000 U/min im Leerlauf. Beim ersten Aufdrehen der Schraube kam auch ein recht satter Luftstoß heraus, anschließend kam aber direkt Wasser. Ohne Bläschen. Dieses Prozedur wurde dann noch 3 - 4 mal wiederholt (ungefähr wurden 0,75 - 1 Liter Wasser "entlassen"), nur kam dann kein einziges mal mehr ein Bläschen oder hörbar Luft auf.
Ansonsten läuft alles normal, die oben dargestellte "Betriebstemperatur" wird ganz normal und zügig erreicht, die Heizung läuft einwandfrei. Nur steht der Zeiger eben nicht schön mittig und das ist doch M30 untypisch und wird einen Grund haben - bloß welchen?
In der Suche gab es auch einige Beiträge, doch da wurde einmal die "Kennlinie" des Temperatursensor entsprechend angepasst, das andere mal der Sensor nur mit Kontaktspray besprüht - das wird Rätsels Lösung wohl nicht sein, auch wenn als nächstes auch Kontaktspray zum Zuge kommen wird. Einen Versuch ist es aufjedenfall wert.
Bin schon im Vorraus dankbar für jeden Tip oder jede Anregung!