Ich finde die ganzen Diskussionen über Motoröl eher amüsant. Auch weil ich ja mal "gelernt" habe, das bei normalem Alltagseinsatz jedes erlaubte Öl ok ist. (Zum normalem Alltagseinsatz gehört auch "volle Pulle was der Motor hergibt" fahren.) Ob nuller, 5er, 10er ist doch bei Mehrbereichsölen total wurscht.
Man ist ja nicht in der Antarktis oder Sahara.
Vor 30 Jahren war 20w50 das optimale, dann kamen Synthetische, dann immer andere Viskos.
Ich würde immer das nehmen, was der Hersteller vorschreibt, zumindest in der Garantiezeit. Und dann das preiswerteste zugelassene. Machen auch Profis, also Fuhrparkleute und Berufsheizer mit Millionen KM.
Wer auf Rennstrecken herum heizt, weiß ohnehin was er gerade braucht.(Nämlich das was der Sponsor mit dem Aufkleber ihm schenkt, übrigens fahren die meist Einbereichsöle)
Für unschlüssige gibt es ganz simple Methoden sich zu entscheiden.
Methode eins - kaufen was der Hersteller in der BA schreibt.
Methode zwei - online suchen...und das günstigste nehmen. Ich mache das sogar bei einem Reifenhändler wie
Reifen Outlet: Preiswerte Sommer- & Winterreifen - mein-reifen-outlet.de
Wie ist ganz einfach, ich erkläre an diesem Beispiel: man geht auf die besagte Seite seiner Wahl, wo auch Motoröle verkauft werden (siehe oben), gibt seinen
Typ und Modell ein, auch Herstellerfreigaben sind in dem Pulldown menus und schon hat man eine Auswahl, hier mal für den
BMW 7 (E32) 740 i,iL V8, 210 kw, 4/1992 - 9/1994
Dann nimmt man das billigste oder teuerste, wie man will, ist alles gleich und freut sich das man Geld gespart hat oder auch mehr ausgegeben hat, weil man der Werbung glaubt.
PS- man MUSS das Öl nicht da kaufen wo man sucht, man kann es auch überall kaufen, aber wichtig ist, das man sich bewusst ist, was es kostet und man weiß WONACH man schauen kann.