Zitat:
Zitat von opa12
Ein Beispiel aus meiner Praxis, Mondeo von meinem Bruder hatte deutlich spürbares Zittern am Lenkrad.
Beide Bremsscheiben geprüft, eine Planlauf 0,15 die zweite 0,1.
Nachdem ich beide überdreht hatte und nach der Montage der Planlauf wieder unter 0,05 war, kein Zittern mehr spürbar..
|
Gut, das ist ein praktisches Beispiel fuer ein bestimmtes Fahrzeug, aber jedes Fahrzeug reagiert, da sich die Konstruktionen z.B. der Achsen, mitunter sehr untescheiden, anders auf bestimmte Umstaende.
Es sieht wohl so aus, das der Mondeo empfindlich auf Seitenschlag reagiert, wahrend andere Fahrzeuge hier toleranter sind.
Was die Herstellerspezifikationen angeht: Damit darf ich mich oft genug rumschlagen und in der Praxis sieht es dann meist so aus, das man diese durchaus auch mal grosszuegiger auslegen kann, ohne das etwas passiert.
Fakt ist das die Belaege durch eine Kombination aus beiden zurueckgestellt werden, Seitenschlag und Bremszylinder.
Es waere ja mal schon, wenn einer die konkreten Werte des Seitenschlags fuer den E 38 parat haette, im TIS stehen offenbar sie nicht.