


BMW 7er, Modell E38 |
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12.11.2012, 01:42
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#21
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Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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Selbst wenn der Belag an der Scheibe anliegt - da ist ja ohne bremsen kein Druck dahinter. Schon mal einen Belag mit der Hand auf der Scheibe rumgeschoben...so gut wie 0 Reibung ohne ordentlichen Druck. Da verbrennt nix 
Eigentlich reicht das, was sich der Kolben zurückzieht und der Schwimmsattel Ansich geht auch wieder etwas zurück - somit entlastet er den äußeren Belag. Kann man auf der Hebebühne schön beobachten. Da braucht es keine Raddrehung und alles ist wieder frei.
Beim e38 merkt man ja schon Rostnaben auf der Scheibe wenn die Mühle mal 14 Tage gestanden ist
Mal lesen was ATE sagt:
http://www.ate.de/generator/www/pl/p...ben_pdf_de.pdf
Seite 7 - das ist "etwas" weniger als 0,2mm  
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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12.11.2012, 01:44
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#22
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Petrolhead
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
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Don't feed the Troll..
Jetzt habe ich fast einen Fehler gemacht und haette beinahe noch um diese spaete Zeit einen Troll gefuettert
Da geh ich doch lieber ins Bett, nehme mein Technikbuch und lese noch ein wenig ueber Bremsanlagen.
Damit ich eines Tages auch so gut mitreden kann, wie der Koenig der Toten!
P.S. Danke Chevyman fuer die Schuetzenhilfe!
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"Wir haben das Licht inszeniert - die indirekte Innenraumbeleuchtung gibt dem gesamten Interieur ein Flair von Großzügigkeit und Eleganz".
Wolfgang Reitzle
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12.11.2012, 01:46
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#23
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Sternenjäger
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
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Zitat:
Zitat von Mr.Bangle
Da geh ich doch lieber ins Bett, nehme mein Technikbuch und lese noch ein wenig ueber Bremsanlagen. 
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würde ich dir auch wärmstens empfehlen
wünsche dir trotzdem noch eine angenehme nacht 
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12.11.2012, 07:09
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
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Ähnliches Problem
Bei mir gibt es ein ähnliches Problem:
Beim Bremsen gibt es auch ein Schlackern im Lenkrad, allerdings nur bei geschwindigkeiten um die 90km/h (90-110).
Was könnte das Problem sein, Schlag in der Bremsscheibe?
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12.11.2012, 08:07
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#25
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Wir sollten in solchen threads zwischen den unterschiedlichen schlackern unterscheiden
Ein schlackern bei 90 ohne zu bremsen: Druckstreben, Querlenker
Ein schlackern BEIM Bremsen: Bremsscheiben, evtl kombiniert mit bald fälligen Druckstreben
Ein Schlackern ab 120 ohne zu bremsen: tendeziell mehr hinterachse, z.b. integrallager.
und scheiben mit 0.3 schlag sollten abgebaut werden, dann die Radnabe blank gemacht werden (mit einem negerkeks, z.b.) und überprüft werden ob in der Bremsscheibe, da wo Sie auf die Nabe kommt, rostflocken oder ähnliches fest gepresst sind. Hier passieren gerne montage fehler..
Wenn sichergestellt ist, das alles sauber ist, nochmal messen... ob sich die Bremsscheibe wieder "fängt" ist aber so ne Sache. Sinnvoller wäre es, scheiben und beläge neu zu machen, sofern du keinen in der nähe hast, der bremsscheiben abdrehen kann.
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if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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12.11.2012, 10:52
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#26
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Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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Das werde ich auch machen.
ich kenne das VA Leiden schon vom e34 zur genüge, Schlimmer kann der e38 eigentlich gar nicht sein
Eigentlich sieht man da ja recht schnell wenn etwas defekt ist.
Also erstmal die Auflage säubern und wenns nicht besser wird vergreif ich mich mal im Regal von Zimmermann 
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12.11.2012, 10:58
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#27
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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Nein nein keine Zimmermann,(bis auf die z Series..)
Sent via brainwave, using HAL9001
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12.11.2012, 11:02
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#28
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Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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Du meinst die Coat-Z? klar, andere kommen mir auch nicht drauf. Und nur im Original Zimmermann oder ATE- Belägen. Da hab ich jetzt immer gute erfahrungen gemacht, keine Risse und sonst auch nix auffälliges. Bei den EBC-Black, Green oder Redstuff belägen liest man ja doch öfters was von rissen..
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12.11.2012, 11:10
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#29
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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bin mir nicht ganz sicher. der DD hatte mal so 2 teilige zimmermanns bei sich drauf, mit denen er zufrieden war, die haben aber irgendwie 400€ pro scheibe gekostet. er meinte sinngemäss "drunter ist alles andere von zimmermann Schrott" ich persönlich hab keine guten Erfahrungen mit OEM Zimmermann geschichten gehabt. Und das war nur am golf2, am 7er wäre mir das zu heikel. Ich bleibe da bei BMW / Brembo / ATE Scheiben
Ich hab am Benz die EBC Scheiben + Redstuff beläge drauf, und wirklich glücklich bin ich mit denen auch nicht..
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12.11.2012, 11:41
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#30
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Schiffsschaukelbremser
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Regensburg
Fahrzeug: e23 728i BJ.83/e36 328iAT Bj.96
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Naja, man kann ja auch keine Wunder von einer Bremsscheibe erwarten die sonst nicht viel anders ist als die Originale.
ATE ist ja auch nichts anderes als vom BMW Tresen, ist halt in keiner BMW Schachtel drinn.
Am e30 und e36 könnte ich bisher eigentlich nichts schlechtes berichten. (Beides M50B25)
Die Autos sind zwar nicht meins, aber die Scheiben hab ich verbaut und die Jungs sind regelmäßig mit ihren Schlurren bei mir, darum bin ich eigentlich nicht sonderlich Abgeneigt davon.
Die Beläge müssen eben zu den Scheiben passen. Nur keine verbauen die zu Bissig sind. Irgendwo gibts da auch eine Tabelle dazu.
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