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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.12.2005, 10:42   #1
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard Lenkradflattern oder Wagen unruhig ...???

Ich weiss, dass das Thema hier schon zigtausendmal dran war.
Jedoch weiss ich trotzdem nicht weiter, da ab Tempo 80 einfach das Lenkrad mal flattert, dann mal wieder nicht so stark, mal gar nicht.

Habe die Reifen extra auswuchten lassen, die hinteren Räder wurde sogar deswegen mal nach vorne getauscht. Manchmal denke ich, es ist weg, dann flatterts wieder ein anderes Mal.

Zudem poltert der Wagen an der Vorderachse, was wohl mit dem EDC Fahrwerk zusammenhängt, da ich es beim vorigen 7er ohne EDC Fahrwerk nicht hatte.

Tja, nun weiss ich auch nicht weiter.
Denke, dass mir da auch nicht meine Chefzentrale in Rom behilflich sein kann, höchstens ich bekomme den X5 vom Papst.

Wer kann mir denn weiterhelfen. Soll ich zum Freundlichen fahren oder nix machen.. und erstmal abwarten?

MfG
Jo

Geändert von Jo (05.12.2005 um 10:58 Uhr).
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Alt 05.12.2005, 11:07   #2
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
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Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Das wird wohl das übliche sein. Wenn der Ratzi das nicht wegbeten kann, empfehle ich einen großzügigen Austausch von Spurstangen, Querlenkern, Koppelstangen etc. Die Dinger sind einfach als Verschleißteile konstruiert (was an sich erstmal gar nicht schlecht ist, so lassen sich die mit relativ wenig Aufwand tauschen). Mit der Zeit vergrößern sich die Spiele in den Gelenken und je nach relativer Stellung der einzelnen Komponenten zueinander tritt das Lenkradflattern auf. Einen einzelnen Schuldigen wirst Du wahrscheinlich nicht finden, jedes Teil für sich kann noch innerhalb der Toleranzen sein.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
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Alt 05.12.2005, 11:19   #3
Jo
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Mmh und was kostet so ein Austausch???
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Alt 05.12.2005, 11:31   #4
VollNormal
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Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
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Für den E32 kostet ein Komplettsatz mit allen Teilen für die Vorderachse ca. € 224,- (=> Interner Link) PeterM. - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) CaMo Autoteile), für den E38 müsstest Du die Einzelpreise addieren. Arbeit weiß ich nicht, ein paar Stunden (zwei bis drei??).
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Alt 05.12.2005, 11:33   #5
Jo
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Na ja, aber beim Freundlichen wird wohl alles noch etwas teurer sein..., da wird man unter 500€ ohne Einbau nicht rauskommen...

MfG
Jo
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Alt 05.12.2005, 11:44   #6
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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Schau auch mal Interner Link) hier

Interner Link) hier

Interner Link) und hier

Wahrscheinlich sind es nur die Druckstrebenlager für ca 120Euro. Dein 7er hat ja noch nicht soviele KM runter wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Viel Erfolg

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
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Alt 05.12.2005, 12:00   #7
Jo
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Registriert seit: 13.12.2002
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Fahrzeug: VW
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Dein 7er hat ja noch nicht soviele KM runter wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Viel Erfolg

Gruß Philipp[/quote]

Na ja, mittlerweile 99500 km.

Gibt es denn Folgeschäden, wenn man da nix macht?

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 12:12   #8
VollNormal
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Zitat:
Zitat von Jo
Folgeschäden
  • das Klappern wird lauter
  • beim Bremsen flattert's auch
  • zieht beim Bremsen zu einer Seite
  • hält die Spur nicht mehr
  • ...

Ich denke, irreparable Schäden sind durch eine verzögerte Reparatur nicht zu befürchten, es sei denn, die Fahreigenschaften sind schon dermaßen beeinträchtigt, daß der Wagen irgendwo hinfährt, wo er besser nicht hingefahren wäre ...

Ich schiebe bei meinem Wagen die fällige Überholung der Vorderachse noch bis zum Frühjahr, zur Zeit ist mir das einfach zu kalt und nass zum Schrauben.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2005, 12:27   #9
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Sowas kannst Du ohne Bedenken in einer freien Werkstatt Deines Vertrauens machen...
Teile würde ich über Autohaus Cuntz beziehen.

Erich hatte mal ein gutes Bild gepostet wo man die VA in allen Teilen sieht.
Vielleicht kann er es nochmal posten.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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