BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.10.2005, 19:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
|
Lenkradflattern ade
Hallo
Habe das Lenkradflattern weg!!!!!! Ich dachte das gibt’s doch gar nicht bei keinem unseren anderen Autos flattert das Scheiss Lenkrad bei 80 St/km so wie beim 7er. Der billige Scirocco hats nicht der 300ce nicht und andere auch nicht. Nur der 7er der hats. Bei BMW gefragt und die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Stabis, Wagen vorne zu tief zwecks der Gewichtsverteilung auf die Vorderachse, Gummis ausgelutscht, Lenkgestänge defekt, Narbe unrund u.s.w. Aber mit keiner Aussage konnte ich etwas anfangen und habe auch nichts rep. Hier im Forum hat Jemand mal bei einem Beitrag geschrieben Lenkgetriebe nachstellen. Ich zu BMW, gibt’s nicht kann man nicht machen nicht beim 7er bla, bla bla. Am Wochenende bin ich mit meinem Kumpel (Audi Meister) dran und siehe da, da ist eine Schraube. Lange Rede kurzer Sinn, es geht fantastisch man muss nur etwas aufpassen. Lenkradflattern ade und ich habe ausser bei 150 tkm neue Dämpfer noch nichts an der Vorderachse gewechselt. Der Wagen läuft genial auch keine Poltergeräusche mehr durch das Lenkungsspiel nichts.
Gruss Marcus
|
|
|
16.10.2005, 20:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat:
Zitat von Eisenherz
Hallo
Habe das Lenkradflattern weg!!!!!! Am Wochenende bin ich mit meinem Kumpel (Audi Meister) dran und siehe da, da ist eine Schraube. Lange Rede kurzer Sinn, es geht fantastisch man muss nur etwas aufpassen. Lenkradflattern ade und ich habe ausser bei 150 tkm neue Dämpfer noch nichts an der Vorderachse gewechselt. Der Wagen läuft genial auch keine Poltergeräusche mehr durch das Lenkungsspiel nichts.
Gruss Marcus
|
Am Lenkgetriebe  , hör ich zum ersten mal
Fotos gemacht  oder nähere Beschreibung
Habe auch schon wieder das Problem , bei 80-90 ganz leichtes vibrieren im Lenkrad , darüber und darunter nichts , Bremsen ab Tempo 100 Lenkrad flackern , aber nicht immer  hau ich dann kräftiger auf`s Pedal kein Problem  ist schon seltsam,
Hab na einigen Maßnahmen ne Zeitlang Ruhe gehabt  jetzt geht es wieder los.
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
16.10.2005, 20:50
|
|
Senior- Moderator
Fahrzeug: 911 992
|
Jörg, kuckst du hier KLICK, vierter Beitrag!
|
|
|
16.10.2005, 23:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat:
Zitat von Novipec
Jörg, kuckst du hier KLICK, vierter Beitrag!
|
Prima , danke dir
hoffentlich ist es das , werde mich die Woche mal drum kümmern.
erst mal die Stellschraube finden beim 12ender
leider hat noch niemand Bilder eingestellt
bei mir tritt es allerdings meistens nur beim Bremsen auf , das ist es ja was mich so stört.hatte immer noch keine Zeit die andere Bremsanlage einzubauen.
Gruß Jörg
|
|
|
16.10.2005, 23:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
|
Zitat:
Zitat von Eisenherz
Hallo
Habe das Lenkradflattern weg!!!!!! I
Gruss Marcus
|
Willkommen im Club. Meinen Glückwunsch !!
 Uwe
|
|
|
17.10.2005, 07:45
|
|
the real freak since 2002
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re.
Hallo, @GSX-Heizer ...
Kann es sein, das bei deinem Fahrzeug die Bremsscheiben an der Vorderachse verzogen sind - denn, wie du schreibst, "bei mir tritt es allerdings meistens nur beim Bremsen auf" deutet es auf unrunde Bremsscheiben aus dem Zubehör ...
@All ...
Das Nachstellen des Lenkgetriebes bewirkt nur kurzzeitig eine "Abhilfe" - das Spiel kommt wieder, mit Sicherheit !!!
Weil die Nachstellung auch den Abrieb beschläunigt, tut Ihr dem Lenkgetriebe nichts gutes - die Lenkung wird schwergängiger und somit der Abrieb größer, die Lebensdauer nimmt rapiede ab, das Lenkgetriebe bekommt immer mehr Spiel ...
Unten ein Auszug aus dem ETK, wo die evtl. Straube zum Einstellen wäre - Roter X
Viele Betriebe raten von dem Nachstellen ab, da Wir aber Erwachsene Menschen sind, kann jeder das machen was Er will und für richtig hällt !!!
Auch ich habe bei meinem Ex E32 das Lenkgetriebe nachgestellt und 'ne gewisse Zeit mich an einem "Jungfäulichen Lenkgetriebe" erfreud, das Spiel kamm aber nach 'ner gewissen Zeit wieder und die Lenkung wurde schwerer ...
Soviel zu meinen Erfahrungen ...
Wenn Ihr nachstellt, macht es so wie @flipflop beschrieben hat, sehr vorsichtig und nicht gleich das volle Lenkspiel komplett ausgleichen, die Procedur nach einer Probefahrt, wenn nötig, wiederholen ...
Gruß ...
@freak 
Geändert von freak (18.10.2005 um 05:45 Uhr).
|
|
|
17.10.2005, 11:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Zitat:
Zitat von freak
Das Nachstellen des Lenkgetriebes bewirkt nur kurzzeitig eine "Abhilfe" - das Spiel kommt wieder, mit Sicherheit !!!
|
So ist es.
Das Lenkgetriebe kann eine halbe Lenkradumdrehung Spiel haben,
wenn die Fahrwerksteile in Ordnung sind, flattert trotzdem nix.
@Marcus
Du musst nachschauen lassen, was defekt ist.
Gruss Manu
|
17.10.2005, 12:33
|
|
Camaro-Infizierter
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
|
Zitat:
Zitat von GSX-Heizer
bei mir tritt es allerdings meistens nur beim Bremsen auf , das ist es ja was mich so stört.hatte immer noch keine Zeit die andere Bremsanlage einzubauen.
|
Identisch mein Problem (bereits in anderen Threads versucht zu beschreiben).
Bei gleichbleibender Bremskraft unter 50 in Richtung Stillstand geht das Bremsen in eine Art Intervall-Bremsung über - man merkt also deutliche Bremskraftunterschiede pro Radumdrehung. Kommt man in einer Position zum Stehen, wo die Bremskraft stärker wirkt, knarzen die Scheiben im Moment des Stillstands. In der anderen Position hält der Wagen butterweich...
Heute werde ich wieder bei meinem Freundlichen aufschlagen. Als ich ihm letztens das Problem schilderte, meinte er, ich solle nochmal ca. 2000 km fahren und beobachten - in dieser Zeit ruhig auch mal mehrere scharfe Bremsungen hinlegen. Wenns sich nicht gibt, werden die Scheiben getauscht. Es wurde aber trotz mehreren Vollbremsungen (140 > 50) nicht besser.
Ansonsten läuft der Wagen ruhig. Bin gespannt, obs damit besser wird und vor Allem: wie lange halten die neuen Scheiben.
|
|
17.10.2005, 20:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i E38 Bj.03.1995
|
Klar, man darf es nicht gleich zu viel nachstellen. Den Fehler haben wir auch gemacht und das Lenkrad ging schwer zu bewegen. Also wieder auf, und langsam an das Optimum herangetastet. Eine erhöhte Abnutzung kann ich mir nur vorstellen wenn man zuviel nachstellt. Selbst wenn der Wagen hat jetzt 186 tkm, ohne was nachzustellen. Wenn ich dann bei dazugekommenen 80tkm und danach bei 50tkm nochmals etwas nachstelle, bin ich bei ca. 300 tkm. Hey das ist O.K. wer weiss was bis dann ist.
Gruss Marcus
|
|
|
17.10.2005, 20:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
@Freak
thanks , jetzt weiss ich wo ich schauen muß
ist aber nicht leicht ran zu kommen.
@SoulofDarkness
Hatte das Problem in einem anderen thread auch schon angesprochen .
Bremsscheiben und Beläge vorne wurden 08.2004 vor Kauf beim Händler erneuert ( ATE ) das flattern trat dann im Frühjahr nach 2 Vollbremsungen auf der Bahn auf . Sie wurden dann auf der Achse von einem VW Fachbetrieb mit Spezialdrehvorrichtung in Ordnung gebracht.(Phaeton hat nämlich das selbe Problem). alles war wieder wunderbar.
Bis vor ca. 2 Monaten , da fing es wieder an
Mal sehen wenn die Winterreifen ( natürlich Borbet 16°)
drauf sind , lasse sie vor dem aufziehen nochmals wuchten.
werde berichten.
Ach ja , laut der Unterlagen von BMW wurden bisher - Spurstange , Gelenke , Tonnenlager und Querlenker rechts getauscht !
|
|
|