|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
	
	
		|  26.01.2007, 15:00 | #1 |  
	| Moderator 
				 
				Registriert seit: 17.06.2002 
				
Ort: Bedburg 
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS  L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage,  X5 4.6is, XK8
				
				
				
				
				      | 
				 E38 735i - Mauerblümchen? 
 Servus! 
Gestern habe ich mir in Bonn mal beim Gebrauchtoptionierer einen E38 735i V8 angesehen. - Nur ANGESEHEN!!!    
Netter Wagen und schneidiger Motor. Dabei kam mir die Frage auf: Hier im Forum scheint fast niemand mit so einem Motor/Wagen herum zu fahren. Auch bei Kaufberatungen wird immer die Frage "730er oder 740er?" gestellt.
 
Woran liegt's? Sind die E38 735er denn so selten? Oder laufen die einfach problemlos wie die sprichwörtlichen Uhrwerke und deren Besitzer vegetieren hier undercover?
   
Freude am Fahren 
Alexander
				__________________Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
 Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen!  (Mick)
 Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
 Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
 if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.01.2007, 15:17 | #2 |  
	| BMW? Is lang her 
				 
				Registriert seit: 24.02.2013 
				
Ort: Prisdorf 
Fahrzeug: A4 2001 LPG
				
				
				
				
				      | 
 Moinsele, 
die sind nicht so verbreitet wie die 40er. Ich habe mich für den 735er entschieden, da dieser weniger Sprit in der Stadt verbraucht. Der 728 ist zwar noch sparsamer, aber für meinen Geschmack untermotorisiert.
 
Der 730 wurde, glaube ich zumindest, nur bis 1995 (?) gebaut. Der war mir zu alt, ich wollte einen ab Baujahr 1996, da in dem schon einige Verbesserungen drin waren (z.B. Klimabedienteil und M62 Motor).
 
Ich habe bei jedem Ölwechsel die berühmten Ölpumpenschrauben überprüft, aber zum Glück war bis heute keine lose.   
Ich glaube, der 40er wird deswegen mehr empfohlen, da dieser in der Unterhaltung (Steuer Versicherung) nicht großartig teurer als ein 35er ist und man ein paar PS mehr hat.
 
Vom Motor her bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich mit dem 35er auch die bekannten Kühlerprobleme hatte, da ist es egal welchen V8 man hat.
 
Beste Grüße 
Didi
 
p.s. ach ja.... es gibt hier einige Forumler mit 35er Motorisierung |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.01.2007, 15:41 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
				      | 
 angeblich braucht der 735 fast genau soviel benzin wie der 740er nur eben mit schlechteren fahrleistungen... darum hab ich mich auch für den 4,4 liter entschieden, wobei ich noch nie ein e38 735 gefahren bin... 
				__________________     |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.01.2007, 15:44 | #4 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 30.05.2002 
				
Ort: Duisburg 
Fahrzeug: BMW X3 30i 10/2020
				
				
				
				
				      | 
 Servus Alex, 
ich habe vor meinem Kauf des 740er auch nach einem 735er Ausschau gehalten und musste feststellen, dass die Ausstattungen nicht so üppig sind wie bei den 740ern.  
Ich hätte auch gerne einen 728iA genommen, nur den mit einer fast-Vollausstattung zu bekommen, ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
 
Eine andere Variante wäre die, wenn schon V8 dann auch richtig    
Ist aber nur eine Vermutung!!! |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.01.2007, 15:46 | #5 |  
	| Schammes 
				 
				Registriert seit: 27.10.2005 
				
Ort: Medernach 
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
				
				
				
				
				      | 
 Hallo,Habe mal irgendwo gelesen in einem Bericht von BMW sebst dass der 735ger aus der 7er Serie ihr besster Wurf war.Leistung schon ganz ok,und Verbrauch akzeptabel.
 Kann dass auch bestätigen.
 MfG.....Jean-Marie
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.01.2007, 15:50 | #6 |  
	| plötzlich -Diesel 
				 
				Registriert seit: 29.08.2002 
				
Ort: Dreieich 
Fahrzeug: 530dA (E-61-12/2005)
				
				
				
				
				      | 
				 735 
 Hi, also ich bin mit meinem Motor sehr zufrieden (735/ M62 BJ 2000). Es ist ein schöner V-8 und die Leistung stimmt meines erachtens auch. Natürlich hat der 4.4 er 40 PS mehr aber somit auch mehr Verbrauch. Ich finde es ist eine gute Alternative. Hätte ich natürlich gewusst, das ich auf GAS umrüste, würde ich natürlich auch gern lieber die 40 PS mehr haben    
Grüße aus Dreieich
 
dukemm |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.01.2007, 15:51 | #7 |  
	| Ex 740i VFL & 750i FL E38 
				 
				Registriert seit: 25.02.2003 
				
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz 
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
				
				
				
				
				      | 
 Die Sache ist, dass speziell beim E38 noch viele Leute sich so einen Wagen privat gekauft haben - also auf den Pfennig geschaut. 728i und 735i wurden als Familienkutsche benutzt und somit wollte man den preislich Rahmen nicht sprengen als Käufer.
 Die 740er 750er sind oft Geschäftswägen gewesen, Leasing zum Großteil und somit immer schön jedes oder viele Extras.
 
 Finde den 35er vom Klang her seidiger als den 4.4er.
 
 Gruß Philipp
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.01.2007, 15:52 | #8 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.12.2005 
				
Ort: rickenbach 
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
				
				
				
				
				      | 
 irgendwer im forum hat mal geschrieben "er könnte sich ein zweites ********* (a...loch)in ***** (a....)ärgern" ;-)  hatte mal ein 740 und ist dann auf den 735 umgestiegen, gleicher verbrauch bei 70ps weniger... er war gar nicth zufrieden |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.01.2007, 15:55 | #9 |  
	| Schammes 
				 
				Registriert seit: 27.10.2005 
				
Ort: Medernach 
Fahrzeug: BMW 325 Cabrio E46
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von dukemm  würde ich natürlich auch gern lieber die 40 PS mehr haben    |  Nach einer Fahrt mit einem 740ger konnte ich nur feststellen dass er die 2 Tonnen etwas schneller auf Touren bringt,aber über 100 km/h kein gravierender Unterrschied mehr. 
Jean-Marie |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  26.01.2007, 16:00 | #10 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.06.2002 
				
Ort: Bayern 
Fahrzeug: 525d F11
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von huskimarc  irgendwer im forum hat mal geschrieben "er könnte sich ein zweites ********* (a...loch)in ***** (a....)ärgern" ;-)  hatte mal ein 740 und ist dann auf den 735 umgestiegen, gleicher verbrauch bei 70ps weniger... er war gar nicth zufrieden |  Der Unterschied beträgt 50 PS und 900ccm, glaub ich. Und damit haben wir genau den Grund, warum der M62b35 nicht so beliebt ist. Gleiche Versicherungsklasse, gleicher Verbrauch, gleiche sonstigen Kosten (Reparaturen etc.) aber deutlich schlechtere Fahrleistungen. Wieso also sowas machen?
 
Ein Ex-Kollege hatte den 735er, der war schon etwas träge - bin allerdings nur immer mitgefahren. Mein 4.4er ist da einfach in jeder Lebenslage ne andere Hausnummer. Interessanterweise habe ich auch nur immer TEstberichte gelesen, in denen der 735er deutlcih schlechtere Fahrleistungen hatte als die Werksangabe versprochen hat. Kann aber auch Zufall sein... |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |