Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und
betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick
auf die BMW Geschichte geworfen.
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Als Nachfolger der großen Sechszylinder-Limousinen wurde im Mai 1977 die neue 7er Reihe mit den Modellen BMW 728, 730, 733i vorgestellt. Die neue Baureihe komplettierte nach den neuen BMW 3er, 5er und 6er das moderne Produktprogramm von BMW und setzte Standards in der automobilen Oberklasse. Die Luxuslimousinen zeichneten sich durch eine gelungene Kombination aus unaufringlicher Eleganz und dynamischer Sportlichkeit aus.
Baujahr: 1978; Stückzahl: 17.712; Preis: 33.600 DM; Halter: Daniel Dördelmann
Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 2.986 ccm; Bohrung x Hub: 89 x 90 mm; Leistung: 184 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.860 x 1.800 x 1.430 mm; Leergewicht: 1.580 kg; Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Fotos von der Techno Classica 2010: BMW 730 (Modell E23)
BMW 730 (Modell E23)
BMW 730 (Modell E23)
BMW 730 (Modell E23)
BMW 730 (Modell E23)
BMW 730 (Modell E23)
BMW 730 (Modell E23), schönes, aber nicht originales BMW-Rad für die erste BMW 7er-Reihe
BMW 730 (Modell E23), verchromter Außenspiegel
BMW 730 (Modell E23), Typ-Bezeichnung auf der Heckklappe
BMW 730 (Modell E23), Blechnase
BMW 730 (Modell E23), BMW Emblem auf der Motorhaube
Vier Jahre nach der Präsentation des BMW 850i mit Zwölfzylindermotor wurde in Gestalt des BMW 840Ci ein etwas preisgünstigere Variante mit V8-Antrieb vorgestellt. Dabei unterschieden sich beide Modell nur in wenigen Details und auch die Fahrleistungen des 840Ci reichten knapp an die Werte der V12-Modelle heran. Der BMW 840Xi wurde bis zum Produktionsende der 8er-Reihe im Jahr 1999 angeboten. Etwa ein Drittel aller 8er Kunden entschied sicih für dieses Modell.
Motor: 8-Zylinder-V-Motor; Hubraum: 3.982 ccm; Bohrung x Hub: 92 x 83 mm; Leistung: 286 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Scheibenbremsen; Maße: 4.780 x 1.855 x 1.340 mm; Leergewicht: 1.780 kg; Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Fotos von der Techno Classica 2010: BMW 840 Ci (Modell E31)
BMW 840 Ci (Modell E31)
BMW 840 Ci (Modell E31)
BMW 840 Ci (Modell E31), Fahrersitz
BMW 840 Ci (Modell E31), Modellbezeichnung auf der Heckklappe
BMW 840 Ci (Modell E31), Innenraum
BMW 840 Ci (Modell E31), Mittelkonsole
BMW 840 Ci (Modell E31), Cockpit
BMW 840 Ci (Modell E31), Außenspiegel
BMW 840 Ci (Modell E31)
BMW 840 Ci (Modell E31), BMW Niere
BMW 840 Ci (Modell E31)
BMW 840 Ci (Modell E31), Radnabe
BMW 840 Ci (Modell E31), Rad
BMW 840 Ci (Modell E31), Rücklicht
Video vom Motormagzin mit Ralf Pusches, der als Vorstand den BMW E31 Club e. V. vertritt, und etwas über das Auto seiner Lebensgefährten, den hier gezeigten BMW 840 Ci in der Japan-Version, erzählt:
BMW 1600 GT
Nachdem BMW die Hans Glas GmbH Isaria Maschinenfabrik in Dingolfing übernommen hatte, modifizierte man das attraktive Glas 1300 oder 1700 Coupé zum BMW 1600 GT. Für den Karosserieentwurf sowie deren Produktion zeichnete Frua in Turin verantwortlich. Unter BMW Regie erhielt dieses Modell nebem dem BMW "Gesicht" den Motor, das Getriebe und die Hinterachse des BMW 1600 TI.
Baujahr: 1968; Stückzahl: 1.259; Neupreis: 15.850 DM; Halter: Bernhard Kurzaj
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor; Hubraum: 1.573 ccm; Bohrung x Hub: 84 x 71 mm; Leistung: 105 PS bei 6.000 U/Min.; Getriebe: 4-/5-Gang-Schaltung; Vorderradbremse: Scheibenbremsen; Hinterradbremse: Trommelbremsen; Maße: 4.050 x 1.550 x 1.280 mm; Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Fotos von der Techno Classica 2010: 1600 GT
BMW 1600 GT
BMW 1600 GT
BMW 1600 GT, Rad
BMW 1600 GT, BMW-Logo auf der C-Säule
BMW 1600 GT, Tankstutzen
BMW 1600 GT, Rücklicht
BMW 1600 GT, Typschild auf der Heckklappe
BMW 1600 GT
BMW 1600 GT, Cockpit
BMW 2000 tii (Modell 115/121)
Fotos von der Techno Classica 2010: BMW 2000 tii
BMW 2000 tii
BMW 2000 tii, Typbezeichnung im Kühlergrill
BMW 2000 tii
BMW 2000 tii
BMW 2000 tii, Typbezeichnung auf der Heckklappe
BMW 2000 tii
BMW 2000 tii, Außenspiegel
BMW 2000 tii, Rad
BMW 2000 tii, Innenraum
BMW 2000 tii, Tacho-Instrumente
BMW 2000 tii, Becker Autoradio
BMW 2002 turbo (Modell 114/E10T)
Der schnellste BMW der 02er Reihe wurde auf der Frankfurter IAA im September 1973 vorgestellt - der legendäre 2002 turbo. Ein Abgasturbolader, der erst in einem europäischen Serienwagen, hauchte dem ohnehin schon starken Einspritzmotor des 2002 tii noch zusätzliche 40 PS ein. Der über 210 km/h schnelle BMW 2002 turbo kam allerdings in einer Zeit der Ölkrise auf den Markt und musste sich deshalb mit einem Außenseiterdasein zufrieden geben. Bis auf acht Fahrzeuge waren alle in Charmonix (weiß) oder Polaris (silber) lackiert.
Mit dem Kleinstwagen BMW Isetta, auch "Motocoupé" genannt, eroberte BMW in den 1950er Jahren die Herzen zahlreicher ehemaliger Motorradfahrer. Die ursprünglich von der italienischen Firma Iso in Mailand entwickelte Isetta wurde ab 1955 von BMW leicht abgewandelt in Lizenz gebaut. Zunächst nur mir dem bekannten 250-ccm-Motorradmotor aus der BMW R25/3 angeboten, erweiterte BMW im Herbst 1955 die Motorenpalette um eine 300-ccm-Version. Die BMW Isetta ist bis heute Sympahtie-Träger und prägte eine ganze Epoche der Automobilgeschichte.
Baujahr: 1960; Stückzahl: 26.647; Neupreis: 2.550 DM; Halter: Thomas Kubiak
Motor: 1-Zylinder-Motor; Hubraum: 247 ccm; Bohrung x Hub: 68 x 68 mm; Leistung: 12 PS bei 5.800 U/Min.; Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe; Vorderradbremse: Trommelbremse; Hinterradbremse: Trommelbremse; Maße: 2.285 x 1.380 x 1.340 mm; Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Fotos von der Techno Classica 2010: BMW Isetta 250