Kategorie: Formel1 08.05.2009
F1: GP Spanien 2009 - Training
Wetter: trocken und sonnig, 19-25°C Luft, 22-42°C Asphalt
Barcelona (ES). Die Arbeit mit dem neuen Aerodynamik-Paket des F1.09
stand für das BMW Sauber F1 Team am ersten Trainingstag zum Großen Preis von
Spanien in Barcelona im Mittelpunkt. Die F1.09 erfuhren zum Europa-Auftakt
umfangreiche Veränderungen: Neu sind Fahrzeugnase, Seitenkästen und Heckflügel.
Weiter entwickelt wurden der Frontflügel, die Motorabdeckung und der Diffusor.
Um sich auf die Arbeit mit dem neuen Aerodynamik-Paket konzentrieren zu können,
verzichtet das BMW Sauber F1 Team in Barcelona auf den KERS-Einsatz.
Robert Kubica:
BMW Sauber F1.09-03 / BMW P86/9
1. Training: 3., 1.22,221 min / 2. Training: 16., 1.22,948 min
„Heute war kein normaler Freitag, weil wir zahlreiche neue Aerodynamik-Teile am
Auto hatten. Wir haben ziemlich viel Zeit investiert, um verschiedene
Fahrwerksabstimmungen zu testen. Nun geht es darum, die Daten zu analysieren und
das Potenzial des Autos optimal zu nutzen. Wie immer am Freitag haben wir auch
die beiden Reifenmischungen verglichen. Allerdings war es diesmal sehr schnell
klar, dass die Option-Spezifikation die bessere ist.”
Nick Heidfeld:
BMW Sauber F1.09-06 / BMW P86/9
1. Training: 4., 1.22,658 min / 2. Training: 17., 1.23,173 min
„Leider haben wir heute Vormittag im ersten freien Training ziemlich viel Zeit
mit einer Reihe von Problemen verloren. Ich konnte nur gegen Ende richtig am
Programm arbeiten. Das war schade, denn mit einem so neuen Paket ist jeder
Kilometer wichtig, außerdem fahre ich den F1.09 hier zum ersten Mal ohne das
KERS. Unter diesen Umständen haben wir bis zum zweiten Training recht gute
Fortschritte bei der Vorbereitung des Autos gemacht, und ich denke, wir können
uns noch weiter verbessern.“
Willy Rampf (Head of Engineering):
„Wir sind mit einem umfangreichen Paket an Aerodynamik-Veränderungen in
Barcelona angerückt. Hauptaufgabe heute war es, eine ordentliche
Basis-Abstimmung zu finden. Nach einer ersten Auswertung der Aero-Daten ist
erkennbar, dass wir einen Schritt nach vorn gemacht haben. Wir sind gespannt auf
den ersten richtigen Vergleich im Qualifying am Samstag, um zu sehen, wo wir im
Vergleich zur Konkurrenz stehen. Wegen eines Bremsproblems ist Nick am Vormittag
weniger Runden gefahren als geplant. Wie üblich haben wir uns konsequent auf die
Rennvorbereitung konzentriert.“
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 08.05.2009
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