Kategorie: Formel1 01.05.2009
F1: GP Spanien 2009 - Vorschau
08. – 10. Mai 2009
5. von 17 WM-Läufen
München/Hinwil, 30. April 2009. Der Blick ist nach vorn gerichtet. An
den Standorten des BMW Sauber F1 Teams in Hinwil und in München wird mit
Hochdruck an Verbesserungen für den F1.09 gearbeitet. Zum Europaauftakt der FIA
Formel-1-Weltmeisterschaft 2009 am 10. Mai in Barcelona tritt das Team mit einem
ersten Weiterentwicklungspaket an.
Stimmen zum Spanien GP:
Robert
Kubica:
„Ich freue mich auf das Rennen in Barcelona. Es ist schön, dass die Formel 1
nach dem Block der vier Überseerennen nun nach Europa zurückkehrt. Weil alle
Formel-1-Teams auf dem Circuit de Catalunya getestet haben, rechne ich damit,
dass das Feld dort sogar noch enger zusammen liegt, als dies bereits bei den
zurückliegenden Rennen der Fall war. Wir bringen ein neues Aerodynamik-Paket mit
und hoffen, uns damit im Vergleich zu unseren jüngsten Auftritten signifikant
steigern zu können. Es ist unser Ziel, der Spitze wieder näher zu rücken.
Der Kurs ist schön zu fahren und anspruchsvoll. Es gibt einige
Hochgeschwindigkeitskurven, einige langsam zu durchfahrende Kurven und eine
Haarnadel, die man sehr heftig anbremsen muss. Wir haben alle schon sehr viele
Kilometer in Barcelona zurückgelegt, dass wir den Streckenverlauf vermutlich
blind kennen.“
Nick
Heidfeld:
„Wir kennen die Strecke von Barcelona in- und auswendig, weil wir da früher
ständig testeten. Ich war unheimlich oft dort. Sogar im vergangenen Jahr hatten
wir in Barcelona noch 16 Testtage. 2009 waren es vier Tage im März, zwei pro
Fahrer, und dabei bleibt es. Barcelona ist eine schwierige Rennstrecke, weil sie
eine Vielzahl von Anforderungen stellt und der Kurs stark auf
Umgebungsbedingungen reagiert. Ändern sich Wind, Temperatur oder Grip-Level auch
nur ein wenig, passt ruckzuck die Abstimmung nicht mehr, die eben noch gut war.
Wie alle im Team setze auch ich Hoffnungen auf unser neues
Aerodynamik-Update. Das Team hat unheimlich Energie darin investiert, um
aufzuholen. Ich hoffe, wir stehen in Barcelona im Verhältnis zur Konkurrenz
tatsächlich etwas besser da, aber das ist schwer abzusehen, weil jedes Team mehr
oder weniger große Nachrüstpakete zum Europaauftakt mitbringen wird.“
Mario Theissen, BMW Motorsport Direktor:
„Mit dem Großen Preis von Spanien beginnt in Barcelona nach vier
Übersee-Rennen die Europasaison. Traditionsgemäß stellt das so etwas wie einen
zweiten Saisonstart dar.
Für unser BMW Sauber F1 Team trifft das in diesem Jahr ganz besonders zu,
denn wir können mit den ersten vier Rennen überhaupt nicht zufrieden sein. Nach
den positiven Wintertests hat sich jeder im Team den Saisonstart anders
vorgestellt. Das Auto ist nicht schnell genug, und durch den zweiten Platz von
Nick Heidfeld in Malaysia haben wir erst eine Podium-Platzierung auf dem Konto.
Wir gehen diese Herausforderung positiv an und arbeiten sowohl in München als
auch in Hinwil intensiv daran, zur gewohnten Form zurückzufinden. In Barcelona
bringen wir ein umfassendes Entwicklungspaket mit dem Schwerpunkt Aerodynamik an
den Start. Für die laufende Saison sind weitere Schritte bereits in Arbeit.“
Willy Rampf, Head of Engineering:
„Obwohl die Teams die Strecke in Barcelona von den Testfahrten bestens
kennen, stellt dieser Kurs immer wieder aufs Neue eine Heraus¬forderung dar.
Tatsache ist, dass sich hier die Streckenverhältnisse rasch ändern können und
der Wind oft einen großen Einfluss auf das Handling bei Kurvenfahrt hat.
Wir werden in Barcelona mit einem umfangreichen Entwicklungspaket am F1.09
antreten, das wir für den Europa-Auftakt gebündelt haben. Völlig neu sind die
Fahrzeugnase, die stärker eingezogenen Seitenkästen und der Heckflügel. Darüber
hinaus wurden der Frontflügel, die Motorabdeckung sowie der Unterboden
weiterentwickelt. Von diesen Verbesserungen erwarten wir einen deutlichen
Rundenzeitgewinn.
Natürlich wissen wir, dass die andern Teams in Barcelona ebenfalls
Modifikationen an ihren Autos haben werden. Dennoch gehen wir davon aus, dass
wir den Abstand nach vorne reduzieren können. Die Gewissheit werden wir jedoch
erst am Rennwochenende erhalten, weil wir bisher nur die Resultate aus dem
Windkanal und von den Simulationen kennen und wir ja nicht mehr vorab auf der
Rennstrecke testen können. Für die Ingenieure wird es bestimmt eine große
Herausforderung, das gesamte Potenzial des Autos an der Strecke effizient
umzusetzen.“
Zahlen und Fakten:
Strecke/Datum |
Circuit de
Catalunya, Barcelona / 10. Mai 2009 |
Startzeit (lokal/UTC) |
14:00 Uhr /
12:00 Uhr |
Runde/Renndistanz |
4,655 km /
307,104 km (66 Runden) |
Kurven |
9 Rechts- und 7 Linkskurven |
Sieger 2008 |
Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari Marlboro,
1:38.19,051
Stunden |
Poleposition
2008 |
Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari Marlboro,
1.21,813
Minuten |
Schnellste Runde
2008 |
Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari Marlboro,
1.21,670
Minuten |
Daten 2008 (Rennen): |
Volllastanteil: 57 % Topspeed: 308 km/h Längste Volllastpassage: 16 sec / 1.140 m Gangwechsel pro Runde: 44
Reifenverschleiß: mittel Bremsverschleiß: gering Abtriebslevel: hoch |
Fahrer |
Nick Heidfeld |
Robert Kubica |
Geburtstag |
10.05.1977 |
07.12.1984 |
Geburtsort |
Mönchengladbach/Deutschland |
Krakau/Polen |
Nationalität |
Deutscher |
Pole |
Wohnort |
Stäfa, Schweiz |
Monaco |
Familienstand |
Lebensgefährtin Patricia Papen, Tochter Juni, Sohn Joda |
Ledig |
Größe |
1,67 m |
1,84 m |
Gewicht |
59 kg |
72 kg |
F1-Debüt |
2000, Melbourne |
2006, Budapest |
GP gestartet |
156 |
44 |
Polepositions |
1 |
1 |
Siege |
- |
1 |
Podiumsplätze |
12 |
8 |
Schnellste Runden |
2 |
- |
Bester WM-Platz |
5. (2007) |
4. (2008) |
WM Punkte total |
204 |
120 |
WM Punkte 2009 |
4 |
- |
Saison 2009 |
Nick Heidfeld |
Robert Kubica |
|
Qualifying |
Rennen |
Punkte |
Qualifying |
Rennen |
Punkte |
GP Australien |
11. (Grid 9) |
10. |
- |
4. |
15. Unfall |
- |
GP Malaysia |
11. (Grid 10) |
2. |
4 |
8. (Grid 6) |
Ausfall |
- |
GP China |
11. |
12. |
- |
18. (Grid 17) |
13. |
- |
GP Bahrain |
14. |
19. |
- |
13. |
18. |
- |
BMW Sauber F1 Team |
Gründung |
01.01.2006 |
|
München (DE) und Hinwil (CH) |
F1-Debüt |
2006, Melbourne |
GP gestartet |
57 |
Polepositions |
1 |
Siege |
1 |
Podiumsplätze |
16 (6x3./9x2./1x1) |
Schnellste Runden |
2 |
WM-Platzierungen |
5. (2006), 36 Punkte
2. (2007), 101 Punkte
3. (2008), 135 Punkte
6. (2009), 4 Punkte nach 4 GP |
Historie und Hintergrund:
Seit 1991 trägt die Formel 1 den Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de
Catalunya außerhalb Barcelonas aus. Der erste Austragungsort war Pedralbes (1951
und 1954), später folgten Jarama (9 Grands Prix), Montjuich (4) und Jerez (5).
Insgesamt wurden bisher 38 GP Spanien ausgetragen. In Barcelona wendeten die
Erfolge des Spaniers Fernando Alonso eine Zuschauer-Flaute in vollbesetzte
Tribünen.
Die Stadt Barcelona (rund 1,8 Millionen Einwohner) mit ihrem Mittelmeerhafen
liegt im Nordosten Spaniens, rund 120 Kilometer südlich der Pyrenäen. Barcelona
ist die Hauptstadt Kataloniens und die zweitgrößte Stadt Spaniens.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 29.04.2009
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