Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2009
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Sponsoring
 7. Die Historie
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

01.05.2009
F1: GP Spanien 2009 - Vorschau
 

08. – 10. Mai 2009
5. von 17 WM-Läufen

München/Hinwil, 30. April 2009. Der Blick ist nach vorn gerichtet. An den Standorten des BMW Sauber F1 Teams in Hinwil und in München wird mit Hochdruck an Verbesserungen für den F1.09 gearbeitet. Zum Europaauftakt der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2009 am 10. Mai in Barcelona tritt das Team mit einem ersten Weiterentwicklungspaket an.

 

Stimmen zum Spanien GP:

Robert Kubica vor dem Start der F1-Saison 2009Robert Kubica:
„Ich freue mich auf das Rennen in Barcelona. Es ist schön, dass die Formel 1 nach dem Block der vier Überseerennen nun nach Europa zurückkehrt. Weil alle Formel-1-Teams auf dem Circuit de Catalunya getestet haben, rechne ich damit, dass das Feld dort sogar noch enger zusammen liegt, als dies bereits bei den zurückliegenden Rennen der Fall war. Wir bringen ein neues Aerodynamik-Paket mit und hoffen, uns damit im Vergleich zu unseren jüngsten Auftritten signifikant steigern zu können. Es ist unser Ziel, der Spitze wieder näher zu rücken.

Der Kurs ist schön zu fahren und anspruchsvoll. Es gibt einige Hochgeschwindigkeitskurven, einige langsam zu durchfahrende Kurven und eine Haarnadel, die man sehr heftig anbremsen muss. Wir haben alle schon sehr viele Kilometer in Barcelona zurückgelegt, dass wir den Streckenverlauf vermutlich blind kennen.“

 

Nick Heidfeld vor dem Start der F1-Saison 2009Nick Heidfeld:
„Wir kennen die Strecke von Barcelona in- und auswendig, weil wir da früher ständig testeten. Ich war unheimlich oft dort. Sogar im vergangenen Jahr hatten wir in Barcelona noch 16 Testtage. 2009 waren es vier Tage im März, zwei pro Fahrer, und dabei bleibt es. Barcelona ist eine schwierige Rennstrecke, weil sie eine Vielzahl von Anforderungen stellt und der Kurs stark auf Umgebungsbedingungen reagiert. Ändern sich Wind, Temperatur oder Grip-Level auch nur ein wenig, passt ruckzuck die Abstimmung nicht mehr, die eben noch gut war.
 

Wie alle im Team setze auch ich Hoffnungen auf unser neues Aerodynamik-Update. Das Team hat unheimlich Energie darin investiert, um aufzuholen. Ich hoffe, wir stehen in Barcelona im Verhältnis zur Konkurrenz tatsächlich etwas besser da, aber das ist schwer abzusehen, weil jedes Team mehr oder weniger große Nachrüstpakete zum Europaauftakt mitbringen wird.“

 

Dr. Mario Theissen, BMW Sauber F1 Team, Motorsport DirketorMario Theissen, BMW Motorsport Direktor:
„Mit dem Großen Preis von Spanien beginnt in Barcelona nach vier Übersee-Rennen die Europasaison. Traditionsgemäß stellt das so etwas wie einen zweiten Saisonstart dar.

Für unser BMW Sauber F1 Team trifft das in diesem Jahr ganz besonders zu, denn wir können mit den ersten vier Rennen überhaupt nicht zufrieden sein. Nach den positiven Wintertests hat sich jeder im Team den Saisonstart anders vorgestellt. Das Auto ist nicht schnell genug, und durch den zweiten Platz von Nick Heidfeld in Malaysia haben wir erst eine Podium-Platzierung auf dem Konto.

Wir gehen diese Herausforderung positiv an und arbeiten sowohl in München als auch in Hinwil intensiv daran, zur gewohnten Form zurückzufinden. In Barcelona bringen wir ein umfassendes Entwicklungspaket mit dem Schwerpunkt Aerodynamik an den Start. Für die laufende Saison sind weitere Schritte bereits in Arbeit.“

 

Willy Rampf, BMW Sauber F1 Team, Head of EngineeringWilly Rampf, Head of Engineering:
„Obwohl die Teams die Strecke in Barcelona von den Testfahrten bestens kennen, stellt dieser Kurs immer wieder aufs Neue eine Heraus¬forderung dar. Tatsache ist, dass sich hier die Streckenverhältnisse rasch ändern können und der Wind oft einen großen Einfluss auf das Handling bei Kurvenfahrt hat.

Wir werden in Barcelona mit einem umfangreichen Entwicklungspaket am F1.09 antreten, das wir für den Europa-Auftakt gebündelt haben. Völlig neu sind die Fahrzeugnase, die stärker eingezogenen Seitenkästen und der Heckflügel. Darüber hinaus wurden der Frontflügel, die Motorabdeckung sowie der Unterboden weiterentwickelt. Von diesen Verbesserungen erwarten wir einen deutlichen Rundenzeitgewinn.

Natürlich wissen wir, dass die andern Teams in Barcelona ebenfalls Modifikationen an ihren Autos haben werden. Dennoch gehen wir davon aus, dass wir den Abstand nach vorne reduzieren können. Die Gewissheit werden wir jedoch erst am Rennwochenende erhalten, weil wir bisher nur die Resultate aus dem Windkanal und von den Simulationen kennen und wir ja nicht mehr vorab auf der Rennstrecke testen können. Für die Ingenieure wird es bestimmt eine große Herausforderung, das gesamte Potenzial des Autos an der Strecke effizient umzusetzen.“


Zahlen und Fakten:

Strecke/Datum

Circuit de Catalunya, Barcelona / 10. Mai 2009

Startzeit (lokal/UTC)

14:00 Uhr / 12:00 Uhr

Runde/Renndistanz

4,655 km / 307,104 km (66 Runden)
Kurven 9 Rechts- und 7 Linkskurven
Sieger 2008 Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari Marlboro, 1:38.19,051 Stunden
Poleposition
2008
Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari Marlboro, 1.21,813 Minuten
Schnellste Runde
2008
Kimi Räikkönen, Scuderia Ferrari Marlboro, 1.21,670 Minuten
Daten 2008 (Rennen): Volllastanteil: 57 %
Topspeed: 308 km/h
Längste Volllastpassage: 16 sec / 1.140 m
Gangwechsel pro Runde: 44
Reifenverschleiß: mittel  
Bremsverschleiß: gering
Abtriebslevel: hoch

 

Fahrer Nick Heidfeld Robert Kubica
Geburtstag 10.05.1977 07.12.1984
Geburtsort Mönchengladbach/Deutschland Krakau/Polen
Nationalität Deutscher Pole
Wohnort Stäfa, Schweiz Monaco
Familienstand Lebensgefährtin Patricia Papen, Tochter Juni, Sohn Joda Ledig
Größe 1,67 m 1,84 m
Gewicht 59 kg 72 kg
F1-Debüt 2000, Melbourne 2006, Budapest
GP gestartet 156 44
Polepositions 1 1
Siege - 1
Podiumsplätze 12 8
Schnellste Runden 2 -
Bester WM-Platz 5. (2007) 4. (2008)
WM Punkte total 204 120
WM Punkte 2009 4 -

 

Saison 2009 Nick Heidfeld Robert Kubica
Qualifying Rennen Punkte Qualifying Rennen Punkte
GP Australien 11. (Grid 9) 10. - 4. 15. Unfall -
GP Malaysia 11. (Grid 10) 2. 4 8. (Grid 6) Ausfall -
GP China 11. 12. - 18. (Grid 17) 13. -
GP Bahrain 14. 19. - 13. 18. -

 

BMW Sauber F1 Team
Gründung 01.01.2006
München (DE) und Hinwil (CH)
F1-Debüt 2006, Melbourne
GP gestartet 57
Polepositions 1
Siege 1
Podiumsplätze 16 (6x3./9x2./1x1)
Schnellste Runden 2
WM-Platzierungen

5. (2006), 36 Punkte
2. (2007), 101 Punkte
3. (2008), 135 Punkte
6. (2009), 4 Punkte nach 4 GP

 

Historie und Hintergrund:

Formel 1 Rennstrecke von Barcelona, SpanienSeit 1991 trägt die Formel 1 den Großen Preis von Spanien auf dem Circuit de Catalunya außerhalb Barcelonas aus. Der erste Austragungsort war Pedralbes (1951 und 1954), später folgten Jarama (9 Grands Prix), Montjuich (4) und Jerez (5). Insgesamt wurden bisher 38 GP Spanien ausgetragen. In Barcelona wendeten die Erfolge des Spaniers Fernando Alonso eine Zuschauer-Flaute in vollbesetzte Tribünen.

Die Stadt Barcelona (rund 1,8 Millionen Einwohner) mit ihrem Mittelmeerhafen liegt im Nordosten Spaniens, rund 120 Kilometer südlich der Pyrenäen. Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens und die zweitgrößte Stadt Spaniens.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 29.04.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Rückblick auf das letzte F1-Rennen:

interner Link F1- GP Bahrain 2009 - Rennen (News vom 26.04.2009)

 

Rückblick auf das letzte F1-Rennen in Spanien:

interner Link F1: GP Barcelona 2008 - Rennen (News vom 27.04.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

F1: GP Bahrain 2009 - Rennen

 

F1: GP Spanien 2008 - Rennen

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group