7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
Valencia, 20. Januar 2009. Heute Morgen fiel für das BMW Sauber F1
Team in Valencia (Spanien) der Startschuss zur Formel-1-Saison 2009. Kurz nach
neun Uhr enthüllten Robert Kubica (24) und Nick Heidfeld (31) den neuen BMW
Sauber F1.09. Gleich im Anschluss drehte Kubica mit der Neukonstruktion die
erste Runde auf der südspanischen Strecke. Damit geht das Team in seine vierte
Saison, in der es das ehrgeizige Ziel hat, um den Weltmeister-Titel
mitzukämpfen.
BMW Motorsport Direktor Mario Theissen bekräftigt: „Wir haben den Anspruch,
uns im Verhältnis zur Konkurrenz weiter zu steigern. Mit dem Doppelsieg in
Kanada und insgesamt elf Podestplätzen haben wir 2008 Zeichen gesetzt. 2009
wollen wir unsere erstklassige Zuverlässigkeit beibehalten und parallel unsere
Leistungsfähigkeit steigern, um konstant an der Spitze mitfahren zu können. Wir
sind uns bewusst, dass das ein sehr hohes Ziel ist. Es ist der letzte Schritt,
und der ist bekanntlich der schwierigste.“
Video vom Rollout des neuen BMW Sauer F1.09 mit Fahrszenen, in denen Robert Kubica das neue Auto auf der Rennstrecke von Valencia bewegt.
Die Herausforderung beim Bau des neuen Autos war riesig: Wegen eines
grundlegend neuen Reglements mussten jede Menge Erfahrungswerte über Bord
geworfen werden. Die Entwicklung des fundamental anderen Rennwagens wurde noch
früher als sonst in Angriff genommen. Bereits im Februar 2008 begann die
Konzeptphase für den BMW Sauber F1.09. Er gibt ein völlig anderes Bild als alle
seine Vorgänger ab: Die Fahrzeugnase ist höher und viel breiter. Der riesige,
aus drei Elementen bestehende Frontflügel geht über die gesamte Fahrzeugbreite.
Der Heckflügel dagegen ist reglementbedingt erheblich schmaler und steht
ungewohnt hoch im Wind. Feine Aerodynamik-Accessoires wie Luftleitbleche und
Kühlluft¬öffnungen wurden auf ein Minimum reduziert. Augenfällig sind auch die
vorn höheren Seitenkästen.
Profillose Slicks feiern 2009 ihr Formel-1-Comeback. Dadurch wächst speziell
die Haftung der Vorderreifen, was eine Gewichtsverlagerung Richtung Nase
wünschenswert macht. Dem entgegen wirkt allerdings ein anderes Novum: der
optionale KERS-Einsatz (Kinetic Energy Recovery System), dessen Elemente für
Mehrgewicht im hinteren Wagenbereich sorgen. Neben der Aerodynamik war die
Integration des KERS eine ebenso zentrale Aufgabe wie die optimale Nutzung der
neuen Slicks. Hierfür erfuhr die Vorderachse Änderungen, die Hinterachse ist
eine Neukonstruktion.
Willy Rampf zeichnet für das Konzept des F1.09 verantwortlich und wird dessen
Einsätze an der Rennstrecke als Technischer Koordinator betreuen. Walter Riedl
führt als Managing Director der BMW Sauber AG auch die Technikabteilung am
Schweizer Standort Hinwil und ist für die Entwicklung des Fahrzeugs zuständig.
Während das Chassis in Hinwil entstand, wurde das KERS in München entwickelt.
Dort musste die Mannschaft um Markus Duesmann (Leiter Antrieb) auch den BMW
V8-Motor fit machen für die ebenfalls per Reglement vorgeschriebene Erhöhung der
Laufleistung. Acht Motoren sind jedem Fahrer für die insgesamt 17 Rennen
zugeteilt.
In der Technik des Autos ist kein Stein auf dem anderen geblieben, aber die
Akteure am Lenkrad sind dieselben wie 2008. Das BMW Sauber F1 Team tritt erneut
mit dem Polen Robert Kubica und dem Deutschen Nick Heidfeld an. Und auch der im
Vorjahr an Bord genommene Test- und Ersatzfahrer Christian Klien (Österreich/26)
bleibt im Boot.
Beide Einsatzpiloten bestachen 2008 durch hohe Zuverlässigkeit. Die meisten
Punkte für das Team sammelte Kubica. In Kanada trug er sich erstmals in die
Siegerliste der Formel 1 ein, holte in Bahrain die erste Poleposition für das
Team und stand zudem drei Mal als Zweiter und drei Mal als Dritter auf dem
Podium. Für 2009 wünscht sich der Krakauer: „Dass wir zu Saisonbeginn so stark
sind wie 2008 und diese Performance bis zum Finale halten können.“
Sein Teamkollege Heidfeld verbuchte vier zweite Plätze und sorgte für die
ersten beiden schnellsten Rennrunden des Teams. Vor der neuen Saison sagt er:
„Das Team hat die umfangreichen Veränderungen früh in Angriff genommen. Ich bin
zuversichtlich, dass wir gut aufgestellt sind, und freue mich auf den Auftakt,
wenn wir sehen werden, ob sich die Kräfteverhältnisse verschoben haben.“
Das BMW Sauber F1 Team hat sich intensiv auf die Saison 2009 und sein erneut
hohes Ziel vorbereitet – frühe Testfahrten mit dem KERS und neuen
Aerodynamik-Elementen gehörten dazu. „Wir haben in den drei Jahren des Bestehens
des BMW Sauber F1 Teams unsere selbst gesteckten Ziele immer erreicht und sind
zuversichtlich, dass uns dies auch in der kommenden Saison gelingen wird“,
erklärt Theissen. Doch bei aller Motivation und Entwicklungs¬arbeit ist der
Vergleich mit der Konkurrenz nie so schwer kalkulierbar gewesen wie vor der
vierten Saison der Mannschaft. Theissen weiß: „Man kann die eigene
Leistungsfähigkeit planen, nicht aber Resultate.“
Fotos von Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in
Valencia am 20.01.2009
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Nick Heidfeld
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Nick Heidfeld
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica und Nick
Heidfeld
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert
Kubica und
Nick Heidfeld
Robert Kubica und Nick Heidfeld enthüllen den neuen BMW Sauber F1.09 in
Valencia
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica und Nick
Heidfeld
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica und Nick
Heidfeld
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Team
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Team
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Team
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica
Rollout des neuen BMW Sauber F1.09 in Valencia, Robert Kubica
Mehr Infos zum BMW Sauber F1-Team im Jahr 2009 in Kürze an dieser Stelle!